Assistant DS216+II nach aktuellem Update nicht mehr erreichbar

okin

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Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit ein DS216+II NAS und hatte bislang keine Probleme. Ich bezeichne mich als Anfänger im Bereich NAS.
Vorhin habe ich mich bei meinem NAS angemeldet. Der Status war OK.

Da ein Firmwareupdate zur Verfügung stand, habe ich dies heruntergeladen und installiert. (Version nicht bekannt)
Der Installationsprozess lief, wie immer problemlos. In der Zeit habe ich die Diskstation (DS) nicht ausgeschalten oder sonstige Aktionen durchgeführt.

Jetzt nach dem Update ist die DS nicht mehr erreichbar. :eek:

Die Status-LED blinkt regelmässig orange
die andern LEDs leuchten oder blinken grün

  • Die DS ist unter der alten IP-Adresse nicht mehr erreichbar
  • die IP kann auch nicht angepingt werden
  • unter Windows 10 wird sie im Bereich Netzwerk nicht angezeigt
  • der Synology Assistânt kann sie nicht finden
  • Im Router wird sie nicht angezeigt
  • diskstation:5000 - nicht gefunden
  • PC neu gestartet
Was ist zu tun? Ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar :)

Vielen Dank

VG

Niko
 

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Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum.

Mit dem Synology Assistant suchen lassen und schauen wie der Status ist.

syno_assistant.jpg

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS216+II#utilities
Bei deiner DS 216+ II bedeutet STATUS LED GELB blinkt:
* Volume fehlerhaft oder abgestürzt
* Volume nicht erstellt
* DSM nicht installiert

Siehe Handbuch kleines Handbuch DS216+II Seite 12 <klick>

Volume wäre problematisch, weil Volume weg = Daten weg!
DSM nicht installiert ist nicht so schlimm.

Schalte mal die DS mit dem Knopf vorne aus, warte 5 Minuten und schalte sie wieder ein.
Ich gehe davon aus, dass sie sich beim Update "verschluckt" hat.
Schau mal was sie nach dem Neu einschalten macht. Möglicherweise blinkt die blaue LED auch viel länger als du es sonst gewöhnt bist,
aber nach 15 - 20 Minuten sollte das blaue LED blinken aufgehört haben.
Mit dem Synology Assistant dann noch mal DSM installieren.
 
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okin

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Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch gehofft, dass sich die DS nur "verschluckt" hat.

Leider gibt's auch nach längerer Pause nach dem Neustart keine Änderung.

Die DS benötigt ca. 5 Min. und 10 Sek. zum Hochfahren.

Die Status LED blinkt sehr schnell orange und die DS ist über den Synology Assistant nicht erreichbar. (s.u.)

Wie stehen nun die Papiere? Gibt's noch einen Geheimtipp?
Die Daten müsste ich noch irgendwie retten...

Vielen Dank

VG

NIKo
 

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synfor

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Hast du mit dem Assistenten auch schon mal manuell die Suche gesteartet? Hint: Bei mir findet die automatische Suche beim Start nie eine DS. Die manuelle dagegen schon.
 

okin

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Bei mir hat er bislang die DS immer automatisch gefunden.

Jetzt kommt bei der automatischen Suche die Fehlermeldung und leider auch dann noch, wenn ich die Suche durch Klick auf die Schaltfläche "Suche" gestartet habe und diese abgeschlossen ist...
 
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Fusion

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Einmal Festplatten raus und so starten und schauen wie weit er kommt.

Wenn möglich die Platten in einer Docking Station anschließen und mal die SMART Rohwerte prüfen.

Ansonsten mal öffnen, entstauben, BIOS Batterie wechseln.
 

okin

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Guten Morgen,
danke für den Tipp
wie weit soll sie denn ohne Festplatten kommen? Sprich, was kann ich beobachten, was wäre richtig oder falsch? (Sorry für die unwissende Frage)

Entstauben & BIOS Batterie mache ich heute Abend

Wg. Rohwerte muss ich jemanden fragen, der sich damit auskennt...
 
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peterhoffmann

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Fusion

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Wie der genaue Zustand war weiß ich nicht aus dem Stand. Piepst aber denke und steht mit dauerhaft leuchtender Orange oder blauer LED. Interessant wäre dann ob der Syno assi sie findet mit welchem Status. Zumindest den internen Hardwaretest hätte sie dann eventuell bestanden.
 

Kurt-oe1kyw

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wie weit soll sie denn ohne Festplatten kommen?

Das ist ein Test ob die Diskstation selbst noch in Ordnung ist.
Es geht dabei um die blaue Einschalt-LED.
HDDs aus der DS entnehmen. Diskstation einschalten und warten. Die DS sollte am Anfang blau blinken mit der Einschalt-LED.
Aber nach spätestens 15 Minuten sollte sie permanent blau leuchten. Tut sie das nicht, wäre es ein Indiz dass die DS selbst defekt ist.
 

okin

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Wie der genaue Zustand war weiß ich nicht aus dem Stand. Piepst aber denke und steht mit dauerhaft leuchtender Orange oder blauer LED. Interessant wäre dann ob der Syno assi sie findet mit welchem Status. Zumindest den internen Hardwaretest hätte sie dann eventuell bestanden.
Hallo Fusion,
der Assi findet sie nicht, siehe oben :(
 

okin

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Das ist ein Test ob die Diskstation selbst noch in Ordnung ist.
Es geht dabei um die blaue Einschalt-LED.
HDDs aus der DS entnehmen. Diskstation einschalten und warten. Die DS sollte am Anfang blau blinken mit der Einschalt-LED.
Aber nach spätestens 15 Minuten sollte sie permanent blau leuchten. Tut sie das nicht, wäre es ein Indiz dass die DS selbst defekt ist.

Hallo Kurt,
die DS ohne Festplatten blinkt nach dem Einschalten blau (also wie erwartet)
nach kurzer Zeit leuchtet
- der Einschaltknopf blau
- LAN grün und
- Status blinkt orange

Somit könnte es sein, dass die DS selbst intakt ist, oder?
 

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Kurt-oe1kyw

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Ja das ist ein sehr gutes Zeichen!
Die DS ist noch ok, alles gut.
Die LED Anzeigen passen genau so.
BLAU leuchtet, DS bereit
LAN leuchtet grün, LAN bereit (blinkt grün bei LAN Aktivität)
STATUS GELB ist ok im Moment da keine HDDS drinnen sind, somit kein Volume und kein DSM.
NACH der Installation vom DSM wird die dann Grün.

Hast du zum Testen irgendeine HDD herumliegen die du in die DS einstecken kannst und probehalber DSM installieren?
Da wo die Fragen kommen nach Email, QC, DDNS, Paketinstallation usw, klick da immer auf "Überspringen" bzw. "Später", dann ist DSM in 15 Minuten "nackt" installiert, dann sollte sie der Syno Assistant finden. Wirst ihn aber nicht brauchen da die DS "normal" in deinem Netzwerk zu sehen sein sollte.
 

Kurt-oe1kyw

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Entweder mit einer anderen HDD probeweise DSM installieren und schauen ob du die DS dann im Netzwerk sehen kannst.
Oder lange auf den Einschaltknopf drücken und DS herunterfahren und dann nur 1 HDD in die DS stecken und wieder Einschalten und schauen ob sie mit der einen HDD hochfahren kann.
Möglicherweise hat es beim Update den Bereich vom DSM (da wird auf den HDDs ein eigener Bereich dafür angelegt) zerlegt.
 

okin

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Ich würde erst mal die zweite Alternative testen, mit einer Platte.
Macht es sinn zuerst die 1. und falls das nicht klappt die 2. alleine zu testen?
 
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AndiHeitzer

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Mit den betsehenden Disks einzelnen hantieren halte ich für mutig.
In Posting #3 wird erwähnt, das es kein Backup gibt.
Eine weitere (dritte) Disk wäre im Augenblick das Mittel der Wahl, um zu gucken, ob die DS überhaupt noch komplett funktioniert.
 

okin

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OK, danke - wie gesagt, leider keine Ahnung und deshalb auf Hilfe angewiesen... ????
Dann besorg ich mir eine dritte Festplatte und versuche die DS neu einzurichten, richtig?
 
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AndiHeitzer

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Ja, korrekt. Besorge Dir eine Disk, die im Nachgang als Backupziel verwendet werden kann. So geht keine Investition verloren.
Wenn Du dann einmal ne Basisinstallation durch hast, kannst Du beurteilen, ob das Dingens fehlerfrei rennt. Sinnvoll wäre ein 'Shared Folder'/'gemeinsamer Ordner' ...
Mal durchstarten oder herunterfahren, Stromkabel komplett rausziehen und abwarten. Dann neu starten und nach möglichen Fehlereinträgen ausschau halten.
Danach mit dieser kleinen Installation noch folgendes Üben:
Einfacher Reset mittels Reset-Knopf (https://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse)
Der Punkt 2.1 wäre hier mein Vorschlag. Das führt zu einer Neuinstallation des DSM, wobei die Daten erhalten bleiben sollten. Daher oben auch der Vorschlag, einen Ordner und ggfs. mit ein paar Daten anzulegen.
Danach können wir weitersehen, was als nächstes zu tun wäre.
 

okin

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Danke Andi :)
DS wird ohne Festplatten vom Assistant erkannt (Status: nicht installiert)
Neue Festplatte kommt morgen.
Ich melde mich, wenn ich so weit durch bin.
Merci
VG
Niko
 
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