DS216+II Systempartitionierung fehlgeschlagen hat 1 fehlerhaften Sektor, HDD noch zu Retten?

Kenzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine DS216+II mit einer 3-TB-WD-RED Festplatte (ohne Raidverbund also RAID 0) im Einsatz. Geplant war das ich später eine RAID 1 machen werde und nun sind doch 3Jahre vergangen das im Nachhinein ein großer Fehler war es nicht sofort zu erledigen.
Die zweite Festplatte ebenfalls eine 3-TB-WD-RED ist im Haus, aber nicht in der Synology (war eben für den RAID1 Ausbau geplant).

Seit heute zeigt es mir auf der DSM einen Fehler an:
Systempartitionierung fehlgeschlagen; Systempartition ist abgestürzt; Zustand: Sehr fehlerhaft;
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 1;

Einen SMART Test lege ich im Anhang bei.

Meine Frage hier ist ob es wirklich möglich ist mit nur einem fehlerhaften Sektor, dass die ganze HDD nun defekt ist?
Ist da noch etwas zu retten, oder muss ich meine DS216 komplett neu Konfigurieren und mit der neuen Festplatte alles wieder Einstellen und die andere wegschmeißen?
Eine Spiegelung/Reparatur auf die andere HDD wenn diese im Tray 2 wäre ist wsl. nicht möglich oder? (Wird mir zumindest nicht angezeigt)

Ich habe keinen Zugriff mehr über FileStation und die ganzen Programme wie Surveillance Station sind ebenfalls nicht mehr auffindbar.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich Hilfe bzw. Lösungsvorschläge bekommen würde.

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.26.45.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.26.45.png
    232 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.27.00.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.27.00.png
    244,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.28.27.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.28.27.png
    161,3 KB · Aufrufe: 10

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Das klingt nicht so als wenn ein Backup bereit steht.
1. Die 2. Platte einbauen, als Basic konfigurieren
2.Volume und Speicherpool auf der 2. Platte erstellen
3.im Paketmanager > Einstellungen > Allgemein > Standardvolumen auf 2. Platte ändern
4 nötige Pakete neu aufspielen
5 Daten auf neue Platte kopieren
6. alte Platte raus, neue 3. Platte kaufen,einbauen, Raid neu konfigurieren

• Like
Reaktionen: Kenzo

Kenzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort! Nein es ist leider kein Backup vorhanden, ich werde es wenn ich wieder zuhause bin laut deiner Anleitung probieren.

Danke für die Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat