DS216+II Übertragungsraten

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage an euch :) Ich beschäftige mich zur Zeit mit den Übertragungsraten, will das endlich mal verstehen :) Daher bitte mich nicht erschlagen wenn ich etwas doofes Fragen sollte :)
Ich habe schon seit einigen Jahren ein DS216+II NAS mit 8 GB Arbeitsspeicher und zwei 12TB WD Red Platten.
Die Platten sind im RAID 1 Verbund.
Wenn ich eine größere Datei (ca. 8 GB) mit dem Windows Explorer auf ein Netzlaufwerk kopiere, bekomme ich mit Windows eine Übertragungsrate von ca. 50 bis 100 MB/sec schwankend angezeigt.
Jetzt frage ich mich warum ist meine Übertragungsrate so klein? NAS und Rechner sind direkt an der Fritzbox angeschlossen. In der Fritzbox ist Power Mode aktiv. Netzwerkkabel sind CAT6.
Mein Rechner hat eine 2,5 GB Netzwerkkarte, angeschlossen am 2,5 GB Port der Fritzbox. Das NAS ist an einem 1 GB Port angeschlossen. Sollte die Übertragungsrate da nicht viel höher sein? Bisschen kleiner als 1GB?
Oder liegt das an meinem altem NAS oder an den älteren WD Red Festplatten? Was könnte ich machen um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen?

Gruß

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.158
hmm, ich denke dein Port ist 1Gbit da wäre doch 100MB schon mal nicht so schlecht bei grossen Dateilen

• Like
Reaktionen: Benie

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich also meinem NAS eine 2,5 GB Netzwerkkarte verpassen würde, hatte ich ca. 250 MB/s Übertragungsrate?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Die Frage ist, wie aktuell die CPU-Last ist. Wenn die nicht zu hoch ausfällt, dann sollte da Luft nach oben sein mit einem entsprechenden 2,5GbE-USB-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das heißt mit einer DS224+ hätte ich eine größere Übertragungsrate? Ich dachte immer das liegt nur an der Netzwerkkonfiguration.

Fireduck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt ich möchte das Thema endlich verstehen von welchen Komponenten die Übertragungsrate abhängig ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Die Reihenfolge einer Datenübertragung ist in etwa immer grob gesagt Platte->RAM-Cache->CPU->LAN->RAM-Cache->CPU->Platte. Und irgendwo steckt halt immer ein Nadelöhr. Eliminierst du eines, wartet das nächste auf dich.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
124
Mein Rechner hat eine 2,5 GB Netzwerkkarte, angeschlossen am 2,5 GB Port der Fritzbox. Das NAS ist an einem 1 GB Port angeschlossen.
Du würdest nicht nur ein NAS mit einem 2,5 Gbit/s Netzwerkanschluss benötigen, sondern auch einen entsprechenden Switch, denn an der FRITZ!Box hast Du ja wohl keinen weiteren 2,5 Gbit/s Netzwerkanschluss frei.

100 MB/s sind mit 1 Gbit/s-Netzwerkanschlüssen schon ganz nah am theoretischen Maximum der erreichbaren Übertragungsrate.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.158
@Fireduck

zuerst vielleicht, wie du gemerkt hast, sind die Angaben der Einheiten etwas schwierig. Die Anschlüsse sind in Gbit/s , das ist so was wie die physikalische Leistung.
GB , also Gigabyte ist etwas anderes, da meint man 8bit proByte
Aber die genaue Bezeichnung ist noch etwas 'wissenschaftlicher'

Jdenfalls mehr als die technische Geschwindigkeit der Leitung kommt nicht raus.

Dann muss es auch irgednwie in Datenpakete unterteilt werden, jedes Paket muss eine Abgangadresse und eine Zeiladresse haben etc. Das muss auch jemand (etwas) machen. Und dann muss es wieder alles zusammengesetzt werden, es muss auf die Fetsplatte geschrieben werden oder von dort sequentiell gelesen werden. All das kann nicht in Null-Zeit passieren. Je nach übermittlungs Protokol kommt da noch etwas Overhead dazu.

Daraus folgt auch, bei grossen Dateien scheint es schneller zu gehen als bei vielen kleinen. Weil eben die Datenströme wieder zu Dateie gemacht werden müssen, diese auf die platte geschrieben, ein Verzeichnis der Dateien muss auch noch jeweils updated werden.

Also es kommt nicht nur auf einen Kabel oder eine Netzwerkkarte, es sind viele Sachen die da erledigt werden müssen.
Das NAS ist an einem 1 GB Port angeschlossen. Sollte die Übertragungsrate da nicht viel höher sein? Bisschen kleiner als 1GB?
das ist es doch! Bei einem Port von 1Gbit/s ist 100MB/s nur leicht weniger

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat