+-Serie DS216+II - Unterschiedliche Festplattenkapazität ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem ich bereits längere Zeit stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch bei euch angemeldet und bin inzwischen stolzer Besitzer der DS216+II.

Ich betreibe das gute Stück zunächst nur mit einer Festplatte ( WDred 4TB) und bin noch dabei mich durch die schier unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten zu klicken.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass innerhalb der Systemsteuerung unterschiedliche Werte für die Kapazität der Festplatte angezeigt werden.
Unter Systemspeicherung -> Speicher steht zum einen eine Größe von 3,7 TB und unmittelbar darüber von max 3,5 TB.
Demgegenüber wird im Speichermanager eine Plattengröße von 3,64 TB angegeben von denen offenbar 3,5 TB verfügbar sind.
(Für den Fall, dass ich mich unglücklich ausdrücke, hänge ich 2 Screenshots an)

Ich bin mir übrigens dessen bewusst, dass die vom Hersteller angegebene Größe nicht der tatsächlich nutzbaren Kapazität entspricht. Dennoch habe ich nochmal Google bemüht und über eine Umrechnung herausgefunden, dass 3,7 TB in etwa zu erwarten wären. Deshalb irritieren mich die verschieden Angaben im System. Das DSM wird wohl kaum so viel Speicher in Anspruch nehmen, oder?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich nachdem ich das Nas in Betrieb genommen hatte (und schon einige Daten übertragen hatte ) es nochmals zurückgesetzt habe. Kann es sein, dass dabei irgendwelche Daten "hängen" geblieben sind und somit noch Platz belegen? Aber eigentlich wird beim zurücksetzen ja alles gelöscht.:confused:

Viel Text - ich hoffe dennoch, dass mir jmd. weiterhelfen kann, auch wenn das ganze für euch sicher trivial ist :eek:

Anbei die entsprechenden Screenshots

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 15.13.39.jpgBildschirmfoto 2017-08-10 um 15.12.50.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hi dawn,
Willkommen im Forum.
Ach was - das passt schon. Ein Teil geht für den DSM drauf, ein anderer für den Filesystem-Overhead von BTRFS. Manchmal wird mit 1000MB/GB gerechnet, manchmal mit 1024MB/GB. Bei der Umrechnung GB/TB geht das grad so weiter. Mach dir mal keine Sorgen.

dawn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dawn,
Willkommen im Forum.
Ach was - das passt schon. Ein Teil geht für den DSM drauf, ein anderer für den Filesystem-Overhead von BTRFS. Manchmal wird mit 1000MB/GB gerechnet, manchmal mit 1024MB/GB. Bei der Umrechnung GB/TB geht das grad so weiter. Mach dir mal keine Sorgen.

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort - und auch dafür, dass du mir meine "Sorgen" nimmst ;)
Dann kann ich ja nun in aller Ruhe mit dem übertragen von Daten beginnen und muss es nicht nochmal plattmachen.:cool:

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die von dir aufgezeigten Unterschiede würde ich als "Messunsicherheit durch Rauschen" verbuchen - sieht bei mir ähnlich aus. Also kein Grund zur Sorge.

dawn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch an dich dankeschön fürs "beruhigen" - dann hoffe ich, dass ab jetzt alles reibungslos läuft.
Nur noch eine Frage am Rande, da ich gerade das Paketzentrum durchstöbere - ist eine Antivirus- Software wie z.B. AntiVirus Essential notwendig oder eher zu vernachlässigen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich betreibe das gute Stück zunächst nur mit einer Festplatte ( WDred 4TB)

Willkommen im Forum.
Das ist kein Problem, du kannst ja später noch eine zweite mindestens 4 TB grosse (oder noch größer) HDD dazubauen und die Betriebssicherheit deiner DS zu erhöhen.
Fällt dir eine deiner beiden Platten aus, kannst du sie in Ruhe austauschen, ohne Daten zu verlieren.
Du hast SHR definiert, also eine zweite Platte dazubauen um mehr Speicherplatz zu haben geht nicht!

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass innerhalb der Systemsteuerung unterschiedliche Werte für die Kapazität der Festplatte angezeigt werden.
Unter Systemspeicherung -> Speicher steht zum einen eine Größe von 3,7 TB und unmittelbar darüber von max 3,5 TB.
Demgegenüber wird im Speichermanager eine Plattengröße von 3,64 TB angegeben von denen offenbar 3,5 TB verfügbar sind.
Ja das ist vollkommen Richtig und korrekt so, jeder Forenbeitrag hier kostet dich etwa 100MB Speicherplatz auf deiner DS :)

Im Ernst,
die unterschiedlichen Werte entstehen durch die jeweiligen Abfragen, einmal wird dir der gesamte Platz auf deiner HDD angezeigt, also das was tatsächlich Platz hätte.
Bei der Installation wird deine HDD aber in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für Speicherplatz, für DSM und in deinem Fall nimmt sich btrfs einen grösseren Teil für sich.

Wesentlich ist der Teil wo deine Daten abgelegt werden und wieviel Speicherplatz dort noch verfügbar ist.

Hinweis:
Wenn du die Papierkorbfunktion aktiviert hast, dann bleibt alles was du auf der DS gelöscht hast weiter im Ordner "recycling" vorhanden! Das benötigt u.U. sehr viel Speicherplatz!
Du kannst den Papierkorb der DS NICHT über den Clienten leeren!
Wenn du am PC in windows den Papierkorb leerst, dann hat das keine Auswirkung auf die DS!
Den Papierkorb der DS musst du im DSM bei den gemeinsamen Ordnern leeren, dann steht auch wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Viel Spaß mit der DS 216+II und wie du schon erkannt hast, am Anfang ist man fast erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten, aber das wird im Laufe der Zeit besser.
Zeit und Geduld mitbringen, dann wird das schon.

Du müsstest jetzt schon eine Signatur anlegen können nach 3 Forenbeiträgen.
Bitte deine DS dort eintragen, damit man später nicht immer Nachfragen muss um welches Modell die Problemfragestellung geht, oder auch DSM Version usw. das erspart Nachfragen.

dawn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum.
Das ist kein Problem, du kannst ja später noch eine zweite mindestens 4 TB grosse (oder noch größer) HDD dazubauen und die Betriebssicherheit deiner DS zu erhöhen.
Fällt dir eine deiner beiden Platten aus, kannst du sie in Ruhe austauschen, ohne Daten zu verlieren.
Du hast SHR definiert, also eine zweite Platte dazubauen um mehr Speicherplatz zu haben geht nicht!

Ja das ist vollkommen Richtig und korrekt so, jeder Forenbeitrag hier kostet dich etwa 100MB Speicherplatz auf deiner DS :)

Im Ernst,
die unterschiedlichen Werte entstehen durch die jeweiligen Abfragen, einmal wird dir der gesamte Platz auf deiner HDD angezeigt, also das was tatsächlich Platz hätte.
Bei der Installation wird deine HDD aber in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für Speicherplatz, für DSM und in deinem Fall nimmt sich btrfs einen grösseren Teil für sich.

Wesentlich ist der Teil wo deine Daten abgelegt werden und wieviel Speicherplatz dort noch verfügbar ist.

Hinweis:
Wenn du die Papierkorbfunktion aktiviert hast, dann bleibt alles was du auf der DS gelöscht hast weiter im Ordner "recycling" vorhanden! Das benötigt u.U. sehr viel Speicherplatz!
Du kannst den Papierkorb der DS NICHT über den Clienten leeren!
Wenn du am PC in windows den Papierkorb leerst, dann hat das keine Auswirkung auf die DS!
Den Papierkorb der DS musst du im DSM bei den gemeinsamen Ordnern leeren, dann steht auch wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Viel Spaß mit der DS 216+II und wie du schon erkannt hast, am Anfang ist man fast erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten, aber das wird im Laufe der Zeit besser.
Zeit und Geduld mitbringen, dann wird das schon.

Du müsstest jetzt schon eine Signatur anlegen können nach 3 Forenbeiträgen.
Bitte deine DS dort eintragen, damit man später nicht immer Nachfragen muss um welches Modell die Problemfragestellung geht, oder auch DSM Version usw. das erspart Nachfragen.

Das es durch "SHR" nicht möglich ist den Speicher zu "erweitern" war mir nicht bewusst - danke für die Info. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht bewusst ausgewählt habe :rolleyes: Aber es war auch nicht angedacht, von daher passt alles.

Wenn ich durch weitere Beiträge hier Im Forum Speicher meiner DS einbüßen muss, übernehme ich in Zukunft wieder den Part des stillen Mitlesers ;)
Ansonsten möchte ich mich hinsichtlich des weiteren Tipps hinsichtlich des recycling Ordners bedanken.

Bezüglich der Signatur werde ich deinem Rat folgen und mich dabei dann gleich an deiner Signatur orientieren :D

Ein schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
SHR wird standardmäßig eingerichtet. Will man etwas anderes, muss man die benutzerdefinierte Installation wählen. Aber auch mit einem SHR-Volume kann man auf einer zweiten Platte ein neues Volume einrichten und so die Kapazität beider Platten nutzen - nur eben nicht in einem großen Volume über beide Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat