DS216 play fährt nicht mehr noch

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Abend

Heute habe ich bei meiner DS216play die das neuste Update gemacht. Während der Installation, die erstaunlicherweise schon mehr als eine dreiviertel Stunde lief, fiel plötzlich der Strom aus.
Nun blinkt das blaue Licht und einzig fürs LAN ist das Licht grün. Der Rest hüllt sich in Dunkelheit.

Ich versuchte einen Reset, doch der Piep blieb aus. Wenn ich die DS vom Strom nehme, und wieder an den Strom anschliesse, sieht es immer gleich aus. Nichts sonst rührt sich.

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Danke für die Hilfe

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
baue alle Platten aus und starte die DS. Wenn sie im blau blinkenden Zustand bleibt ist der Flash auf der DS korrupt. In dem Fall könntest Du Dich an den User @TN-Notebooks wenden wegen einer eventuellen Reparatur.

Gruß Götz

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke Goetz, der Zustand ist gleich geblieben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
dann kam der Stromausfall genau in der Zeit in der der Flash neu programiert wurde und nun fehlerhaft ist.

Gruß Götz

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, leider. Nun, ein neues NAS ist unterwegs und wird morgen eintreffen. Ist auch ein Synology. Kann ich da die alten Platten einfach reinstecken und loslegen? Wird das neue NAS die Konfiguration erkennen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
  • Like
Reaktionen: dimuscio

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke. Ich weiss nun allerdings nicht, was passiert, wenn ich die Platten ins neue NAS einsetze und einschalte. Ich kann das alte NAS nicht mehr benutzen, da das MB hin ist. Ich habe mir ein DS220+ geholt. Dazu noch zwei 10 TB Platten. Ich kann natürlich einfach ein Backup draufspielen und das wars dann.
Interessant wäre es zu wissen, was eben passiert, wenn ich die zwei Platten einfach laufen lasse. Ich denke nicht, dass die dann kaputt gehen. Schlimmstenfalls würden sie formatiert werden. Mal schauen, für welche Version ich mich morgen entscheide.

Vielen Dank allen für die Hilfe. Gute Nacht
Grüsse
Dimuscio

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wenn du kein Backup hast, würd ich das nicht mal eben schnell "testen"
Man muss aber dazusagen: Solange kein roter Hinweis "Warnung: Alle Daten werden gelöscht" oder so ähnlich im Migrationsassistent auftaucht, werden die Platten migriert. Drauf verlassen würd ich mich aber nicht

• Like

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe selbstverständlich ein Backup. Dieses ist von diesem Montag.
Ich werde euch aum dem laufenden halten, was ich unternommen habe und was passiert ist

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Bis jetzt läuft die Installation problemlos. Habe die Platten eingesetzt und das NAS eingeschaltet. Dann ging es etwa eine Minute - ich wurde schon langsam nervös, weil nur das blaue Licht blinkte - dann piepste es. Ich suchte nun das NAS. Der Migrationsassistent meldete, dass ich vom 216play zu 220+ wechseln will und fragte, ob ich die Einstellungen beibehalten will. Nun dauerte es keine 5 Minuten und ich konnte auf meine Festplatten und das System zugreifen.
Die paar Einstellungen, die geändert werden müssen, schaffe ich auch noch.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
Tauschst du danach die Festplatten noch gegen die größeren aus?

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Tauschst du danach die Festplatten noch gegen die größeren aus?
Ja, mache ich. Aber es gibt mehr zu tun, als ich dachte. Muss sämtliche Pakete neu installieren oder reparieren. Zudem sehr ich in der Netzwerkumgebung die Diskstation nicht und die Verbindungen will nicht zustande kommen. Kann keine Netzlaufwerke verbinden.
Wenn ich den Support anwählen will, kommt die Meldung, ich sei nicht mit dem Internet verbunden, kann jedoch von aussen (übers Internet) auf die DS zugreifen.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
So, nun läuft alles einwandfrei.

Beim Knowledge Center habe ich geschaut, wie man die Laufwerke austauscht, um die Kapazität zu erhöhen. Auf auf der Seite Speicher, gibts es bei mir keine Option Laufwerk austauschen. Wie soll ich dann vorgehen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
Laufen die im SHR mit Datenschutz 1 HDD?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
Dann einfach Laufwerk deaktivieren und entnehmen, neues rein und reparieren, wenn fertig, das selbe mit dem 2 Laufwerk

• Like

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke. und welches zuerst? 1 oder 2?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.285
Eigentlich egal, nimm 1

• Like

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Konnte nicht warten und habe einfach mal das erste Laufwerk getauscht und gestartet. Die Piepserei ging ganz schön auf die Nerven. Nun habe ich Reparieren gewählt und es repariert. Zeigt mit jetzt noch 12 Stunden an. Ich denke aber, dass das schneller geht. Melde mich wieder, wenn alles erledigt ist. Vielen Dank allen für die Hilfe

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Du kannst den RAID-Sync priorisieren:
1.png

Und das Piepsen kannst du in der Systemsteuerung unter "Hardware und Energie" deaktivieren

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat