DS216 VM läuft nicht mehr wenn ich Disk 2 entferne

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Liebe Forum-Freunde,
ich habe auf meiner DS216+ homeassistant auf VM laufen. In dem NAS sind 2 Platten eingebaut : 1 : WD RED 4TB , 2 : Toshiba 500 GB.
Das Laufwerk 2 meldet seit einiger Zeit Fehlermeldung :

Laufwerk Laufwerk 2 auf DS216+II ist fehlerhaft​

das Laufwerk Laufwerk 2 auf DS216+II ist schwer beschädigt und fehlerhaft. Bitte sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und tauschen Sie das Laufwerk danach aus.

Informationen zum Laufwerk:
Marke: TOSHIBA
Modell: DT01ACA050
Kapazität: 465.8 GB
Seriennummer: X49P64HGS
Firmware: MS1OA7C0

S.M.A.R.T.-Status: Schwer fehlerhaft
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 6

Ich habe eine neue WD RED 4 TB gekauft und wollte diese nun einfach tauschen. Toshiba raus, WD auf Platz 2 rein.
Leider läuft dann VM nicht mehr .
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann ?
Grundsätzlich funktioniert das System auch mit der defekten Platte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und LG
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

guck doch mal wo die Daten der VM gespeichert werden? Wenn die auf Platte 2 liegen, dann kannst du versuchen die auf Platte 1 zu kopieren.

Warum benutzt du homeassistant nicht als Docker?

Lg
Marc
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
@crammaster Gegenfrage: Warum sollte man HA per Docker benutzen und sich somit bei dem HA Funktionsumfang einschränken? ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Mit Docker habe ich noch keine Erfahrung, HA läuft seit ca. 2-3 Jahren einwandfrei auf VM. Ich habe gerade gesehen, das VM auf Volume 2 installiert ist, also auf dem defekten Laufwerk.
Ich habe noch ein anderes NAS (DS224+) wo ich auch VM installiert habe, und überlege, HA dort zu installieren.
Allerdings fürchte ich mich etwas vor dem Aufwand. Möchte auch meine Langzeitdaten von Grafana nicht verlieren.
Eine Idee wäre auch auf der DS216 HA und VM zu löschen, dann die neue Platte rein, und wieder auf der neuen Platte VM und HA zu installieren , Backup wieder einspielen .... was ist mit dem Langzeitdaten und Grafana , mmh
Danke
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
352
Punkte
119
If the 4TB drive has enough room migrate your VMs to volume 1.

Add volume 1 as Storage in Virtual Machine Manager:
  1. Open Virtual Machine Manager.
  2. Click Storage and Click Add.
  3. Complete the steps to add volume 1.
Move the VM to volume 1:
  1. Click on Virtual Machine.
  2. Click on the VM to move.
  3. Shut Down the VM.
  4. Click Action then click Migrate.
  5. Make sure Change Storage is selected.
  6. Click Next.
  7. Complete the steps to migrate the VM.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Allerdings fürchte ich mich etwas vor dem Aufwand.
Was die HA VM selber betrifft ist das ist eigentlich gar kein Aufwand. Dazu kannst Du die HA VM einfach über den VMM exportieren und dann auf der DS224+ beim VMM wieder importieren. Dann nur ein paar kleine Anpassung wie z.B. bei der IP und schon wäre der HA Umzug erledigt. Anders sieht es natürlich mit Grafana aus, aber dazu müsste man erst einmal wissen wo und wie Du das installiert und eingerichtet hast.

Außerdem hoffe ich mal das Du Dich bisher auch regelmäßig um das Thema Backups gekümmert hast. D.h. sowohl was die HA VM insgesamt, als auch von HA selber betrifft.

Edit: Hast sich mit dem Posting von @ottosykora überschnitten, der ja ebenfalls das Thema VM exportieren angesprochen hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@Jim_OS

1. War mir nicht bewusst, das es Unterschiede im Funktionsumfang gibt, da ich homeassistant nicht nutze, da ich einfach nichts habe, was dieser verwalten könnte xD
2. Gehe ich grundsätzlich davon aus, das ein Docker Container weniger Leistung benötigt als eine VM
3. wäre ein Backup nach meinem Wissen auch deutlich kleiner, also schneller "abgearbeitet"
4. einmal ein ordentliches Docker-Compose File gebaut, Ordner via HyperBackup gesichert und das Stack kann einfach wiederhergestellt werden

Berichtige mich, falls ich falsch liege.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
OK 1. erklärt es dann. :) Die Docker-Version von HA ist halt vom Funktionsumfang abgespeckt und somit gibt es halt keinen wirklich Grund diese zu benutzen, wenn man auch die Möglichkeit hat per HA VM und HAOS den vollen HA Funktionsumfang zu nutzen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt folgendes gemacht :
1. HA full backup von DS216
2. VM auf DS224 installiert
3. HA neu auf DS224 installiert
4. Restore backup von DS216
HA läuft jetzt wieder wie zuvor auf der DS224 , allerdings sind die Daten von InfluxDB noch nicht wieder da. Grafana greift ins Leere.
Wenn ihr jetzt noch eine Idee habt, wie ich die Daten der InfluxDB auf die DS224 bekomme ... wäre eine Wucht.

Ein paar Einstellungen muss ich für HA noch machen (IP, etc ) für die mobilen Geräte, hat aber sonst sehr einfach funktioniert.

Export VM von DS216 habe ich auch gemacht, denke aber das brauche ich jetzt erst mal nicht mehr.
Umlegen VM auf der DS216 auf Volume1 war nicht möglich da kein btrfs dort vorhanden ist.
Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Das hier gilt weiterhin. ;)
Anders sieht es natürlich mit Grafana aus, aber dazu müsste man erst einmal wissen wo und wie Du das installiert und eingerichtet hast.
Ohne Infos von Dir kann dazu niemand etwas sagen/schreiben und das gilt natürlich auch für die InfluxDB.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Welche Infos zu InfluxDB und Grafana muss ich geben, damit ihr mir helfen könnt , danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Welche Infos zu InfluxDB und Grafana muss ich geben
Hier kann doch niemand wissen wo und wie Du bei Dir die InfluxDB installiert hast, also z.B. per HA Addon, oder z.B. direkt auf dem Synology NAS per Docker, oder ggf. wo ganz anders, usw. Auch gibt es noch HA Community Versionen für die Installation und außerdem auch noch eine InfluxDB 1.0 und InfluxDB 2.0 Version, wodurch sich ggf. auch noch weitere Unterschiede ergeben können.

Wenn Du also jetzt den Host für HA gewechselt hast (DS216+ --> DS224+) und HA ja scheinbar lt. Deinen Infos auch eine neue IP bekommen hat, dann könnte vermutlich jetzt die Host-Angabe für die InfluxDB auch nicht mehr passen. Je nachdem wo und wie Du die InfluxDB installiert hast musst Du dann auch dort die Konfiguration (Host) wieder anpassen. Wo und wie man das macht hängt halt davon ab wo und wie Du die InfluxDB installiert hast und die Infos dazu solltest Du dann in den jeweils dafür vorhandenen Dokus finden.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!