DSM 6.x und darunter DS216j - Defekte gespiegelte Platte getauscht, wie wird diese wieder aktiviert?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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Martin0815

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Sorry für die Anfängerfrage.
Bei meiner DS216j war eine Festplatte (Datenträger 1) - WD Red - nach 60 Betriebsstunden defekt. Also runter gefahren, defekte Platte raus, neue Platte rein, gebootet.
In den Benachrichtigungen und im Speichermanager wurde Datenträger 1 weiterhin als defekt angezeigt. War ja auch leer und nicht initialisiert.

Also habe ich nach einem Button oder Assistenten gesucht der die Platte wieder einrichtet und die Spiegelung wieder herstellt.
Ebenso alle Menues vom Speichgermanager durchsucht und herumprobiert. Irgend wann wurde dann die Platte als initialisiert angezeigt. Aber weiterhin finde ich nichts, was man aufrufen muss, damit ich wieder zwei gespiegelte Platten habe. Selbst mehrere Neustart ändern nichts. Auch nach einer Stunde Wartezeit.

Ich hätte jetzt erwartet, das irgend wo ein Menüpunkt (Assistent) existiert, mit dem man die neue Platte wieder als gespiegelte Platte einrichten kann.
Es kommt auch keine einzige Meldung das eventuell die neue Platte automatisch wieder eingerichtet wird. Null, Nichts.
Auch in den Benachrichtigungen, Protokollen und dem Log wird nichts angezeigt das evtl eine Herstellung läuft oder irgend wann gestartet wird.
Im Synology-Wiki, Online-Hilfe und auch in der Bedienungsanleitung steht nichts drin, wie man nach einem Plattenwechsel weiter vorgeht. Auch über Google habe ich nichts gefunden.

Wie also ist die weitere Vorgehensweise nachdem man eine defekte Platte erneuert hat?

Denn was nützt es mir die Platten gespiegelt einzurichten wenn ich nach einem Plattentausch die Kiste wieder neu aufsetzen und das Backup einspielen muss?
Oder bin ich da auf einen superblöden Fehler aufgelaufen?

Das ich nun beim weiteren Rumprobieren das System nun eh komplett zerschossen habe (Ohne Backup wäre alles weg) ist dann noch ein ganz anderes Problem.

Falls es wichtig ist, Als die Platte sich verabschiedet hat, hatte ich noch DSM 6.2-23739 drauf. Nachdem immerzu ein Update verlangt wurde, ist jetzt die aktuelle DSM-Version 6.2.1-23824-4 installiert. Es war auch nichts verschlüsselt, sondern einfach nach Standard durch den Installationsassistenten von DSM 6.2 eingerichtet.
 

Kurt-oe1kyw

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Speichermanager > Speicherpool > Aktion > Reparieren

Und Willkommen im Forum.
 

Martin0815

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Der Punkt war leider ausgegraut.
Ist für mich verständlich, da der Speicherpool ja nicht defekt war.
Zudem wurde ja anfangs die neue Platte (Datenträger 1) ja weiterhin als defekt angezeigt, obwohl ich eine neue eingebaut hatte und die SMART-Werte ja auch eine fehlerfreie Platte angezeigt haben.
Und wie sollte das System die Spiegelung korrekt wieder herstellen, wenn die ersetzte Platte ja noch als defekt angezeigt wird?
 

Kurt-oe1kyw

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Das passt alles nicht zusammen was du beschreibst. Wenn aus dem RAID eine HDD aussteigt wegen defekt, dann ist der Speicherpool und das Volume defekt. Muss es ja auch, denn es fehlt ja eine HDD.
Weiters schreibst du dass die SMART Werte eine fehlerfreie neue Platte angzeigen aber der Datenträger als defekt gezeigt wird? Also was ist jetzt Richtig? Ist die Platte nun fehlerfrei oder defekt?
Um dir weiter zu helfen bräuchten wir screenshots vom Speichermanager Übersicht, Volume, HDD 1 und HDD 2 mit SMART Werten. Dann können wir weitermachen.
 

Martin0815

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Wenn aus dem RAID eine HDD aussteigt wegen defekt, dann ist der Speicherpool und das Volume defekt.
Warum sollte bei einem RAID 1, SHR (oder was auch immer automatisch bei der Ersteinrichtung angelegt wird) bei einem Plattendefekt auch der Speicherpool defekt sein? Denn damit würde das RAID 1 etc. seinen Sinn verlieren. Der Datenzugriff war weiterhin möglich, auch nachdem ich die defekte Platte ausgebaut hatte.
Das nach dem Einbau der neuen Platte anfangs diese auch noch als defekt angezeigt wurde lag wohl daran das hier der Status nicht richtig aktualisiert wurde.

Also was ist jetzt Richtig? Ist die Platte nun fehlerfrei oder defekt?
Die neue Platte ist fehlerfrei wie es SMART auch anzeigt, obwohl als Status weiterhin auf "Abgestürzt" gestanden hatte.

bräuchten wir screenshots vom Speichermanager Übersicht, Volume, HDD 1 und HDD 2
Hatte ich nicht angefertigt, da ich nicht mit Problemen gerechnet hatte. Inzwischen passt da nix mehr, da ich zu viel herumgespielt habe.
Mir geht es aber darum, wie in Zukunft bei einem erneuten Defekt vorzugehen ist.
 

Kurt-oe1kyw

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Ah jetzt verstehe ich dich Martin. Ja, es ist alles genau so wie du es beschreibst und auch hier stimmt wieder alles, nur du interpretierst es falsch. Aber der Reihe nach.
Warum sollte bei einem RAID 1, SHR (oder was auch immer automatisch bei der Ersteinrichtung angelegt wird) bei einem Plattendefekt auch der Speicherpool defekt sein?
Zuerst bei der "normalen" Ersteinrichtung wird ein SHR angelegt. Jetzt zum defekten Speicherpool. Martin die meinen damit dass der Speicherpool defekt ist, weil eine der beiden HDD aus dem Speicherpool fehlt, denn der "Defekt" bezieht sich auf den Ausgangsstatus vor dem Ausfall und der war "SHR mit Datenschutz bei Ausfall einer HDD" und das ist jetzt nach dem Ausfall deiner HDD defekt, daher Speicherpool defekt. ABER die DS läuft weiter, es ist ja noch nichts passiert es fehlt "nur" der Ausfallschutz. Der "Defekt" ist also dass der Ausfallschutz defekt ist.

Die neue Platte ist fehlerfrei wie es SMART auch anzeigt, obwohl als Status weiterhin auf "Abgestürzt" gestanden hatte.
Auch das ist korrekt, nach dem Einbau der neuen HDD sollte die dazugehörende DISK LED permanent grün leuchten, die blinkt auch nicht wie die andere(n). Dh sie ist von der DS erkannt worden, ABER du musst ihr jetzt noch mitteilen was die DS jetzt mit der neuen Platte machen soll. Daher steht ihr Status auf "Nicht initialisiert". Auch die Status Anzeige "Abgestürzt" ist korrekt, das bezieht sich wieder auf den Speicherpool / das Volume. Dem Speicherpool / Volume fehlt ja zu diesem Zeitpunkt noch immer die zweite HDD um den Datenschutz bei Ausfall einer HDD zu gewährleisten und das ist "abgestürzt". Das bleibt auch, so lange bis die neue Platte dem bestehenden SHR / Speicherpool / Volume zugeteilt wurde. Diese "Zuteilung" startest du im Speichermanager durch Auswahl von Speicherpool > Aktion > Reparieren. Du wirst dann im nächsten Schritt gefragt welche HDD dafür benützt werden soll, dabei wird dir automatisch die neue HDD angeboten, der Haken ist dann schon gesetzt. Du bestätigst nur mehr, JA-diese HDD für die Reparatur (=das Hinzufügen zum Volume) zu verwenden. Es folgt eine Warnmeldung das der Inhalt von der neuen HDD gelöscht wird. Was zu diesem Zeitpunkt egal ist, da sie neu ist und sowieso leer ist. Dann erscheint eine Zusammenfassung der von dir gewählten Einstellungen:

benutzerdef_volumeerstellung.jpg

Das Bild oben zeigt dir eine solche Zusammenstellung. Nach dem Klicken auf "Übernehmen" startet dann die "Reparatur". Diese erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst wird auf der HDD der Bereich für das System-Volume (Swap) und für das System-Volume (Root) eingerichtet, dies dauert jedoch nur 2-3 Minuten, DANACH geht der Status deiner DS wieder auf "Grün". Beide Bereiche Swap und Root kannst du später im DSM aber nicht sehen. Danach geht es weiter mit der Prüfung und Erstellung vom Volume (1) also der Bereich wo du später speicherst und der dir auch im DSM angezeigt wird. Das ist der zeitintensivste Teil und kann, je nach System und Datenmenge, zwischen 17 Stunden bis 48 Stunden betragen. Die Reparatur startet zeitgleich für das Volume 1 und auch für den Speicherpool 1, das macht die DS selber. Wenn alles fertig ist, wird es im Systemprotokoll angezeigt:

hdd_erweiterung_volume_reparaturen.jpg

Das Protokoll zeigt dir die Reparatur an und im Speichermanager steht danach alles wieder auf grün und normal und das SHR läuft "repariert" mit der Datensicherheit bei Ausfall einer HDD.
Hinweis.
Bitte lass dich nicht irretieren von der Einrichtung "Basis" auf dem Bild. Es werden trotzdem mehrere Bereich auf der HDD eingerichtet, da auch bei Basis ein "kleines" SHR erstellt wird und zwar für die Systempartition, dort liegt später dann das Betriebssystem DSM. Das ist auch der Grund warum bei Basis beim Ausfall einer HDD die DS weiterläuft, weil nur der Bereich "Volume (1)" weg ist und dessen Inhalt mit den Daten. ABER DSM wird trotzdem auf allen vorhandenen HDDs installiert, siehe System-Volume Root und System-Volume Swap. Ausnahme bei Basis sind deine zusätzlich zum DSM installierten Programmpakete, wenn dir HDD 1 ausfällt, auf welcher im Normalfall Speicherpool 1 und Volume 1 gelaufen ist, dan sind diese weg da sie normalerweise auf Volume 1 installiert werden. Dies entscheidest du aber bei der Installation vom jeweiligen Programmpaket, du wirst danach gefragt auf welches Volume dieses Paket installiert werden soll. Das gilt aber nur für Basis! Bei SHR bleiben auch die Pakete erhalten, sie wurden ja auf alle vorhandenen HDDs "gespiegelt".
 
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Martin0815

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Danke!
Das ist eine wirklich gute Erklärung und macht vieles Verständlich. Schade das Synology nicht dazu Fähig/Willens ist, so etwas in das Wiki oder FAQ zu stellen.

Was noch unklar ist, wenn die Reparatur (Neue Ersatzplatte einfügen) gestartet wurde, da gibt es kein Statusfenster oder Meldung über den aktuellen Fortschritt bzw. dass das Raid nun aktuell wieder hergestellt wird?

Schade dass das Menü und die Meldungen für Anfänger sehr Verwirrend benannt wurden, wo doch gerade das eigentlich sehr, sehr wichtig ist.

Reparatur bezeichnet für mich, das im noch laufenden Teil - dem Speicherpool/Volume - aufgetretene Fehler behoben werden. Aber nicht das Einbinden der neuen Platte.
Genauso Konsistenzprüfung heist für mich, z.B. dass der Inhalt der beiden Platten zueinander oder gegenüber Checksummen überprüft wird, aber nicht die Replizierung selbst.
Und in der Online-Hilfe und den Anleitungen fehlt jegliche Vorgehensweise wie man das ganze wieder zum laufen bringt.

Danke für deine Mühen.
 

Kurt-oe1kyw

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Schade das Synology nicht dazu Fähig/Willens ist, so etwas in das Wiki oder FAQ zu stellen.

Immer diese haltlosen Behauptungen :p
Es steht alles ganz genau bis ins Detail beschrieben und ist sogar Teil vom DSM welcher auch auf deiner DS installiert wurde und vorhanden ist. Du musst es nur Anklicken, Eintippen was du suchst und aus der Trefferliste suchst du dir dann die genaue Beschreibung heraus. Das Programmpaket ist fixer Bestandteil vom DSM und nennt sich DSM-Hilfe, diese findest du hier ---> DSM > Hauptmenü > DSM Hilfe:

dsm_hilfe_volume_reparieren.jpg

Klickst du dann oben in der Such-Trefferliste auf die entsprechende Zeile, dann landest du genau hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair -----> LESEN!

Was noch unklar ist, wenn die Reparatur (Neue Ersatzplatte einfügen) gestartet wurde, da gibt es kein Statusfenster oder Meldung über den aktuellen Fortschritt bzw. dass das Raid nun aktuell wieder hergestellt wird?
Den aktuellen Fortschritt siehst du an mehreren Stellen im DSM, sowohl als Symbol - durch sich drehende Quadrate, als auch in Textform inklusive Fortschrittsanzeige in Prozent, sie startet bei 0 Prozent und geht hinauf bis 100%, das schaut bei aktuellen Verlauf dann so aus und war mit Sicherheit auch bei dir zu sehen, zB hier:

speichermanager_volume_fortschritt_rep.jpg
Wie erwähnt, die Info dass das Volume (der Speicherpool) repariert wird taucht an mehreren Stellen auf, die genaue Anzeige u.a. im Speichermanager, siehe Bild oben.

Schade dass das Menü und die Meldungen für Anfänger sehr Verwirrend benannt wurden, wo doch gerade das eigentlich sehr, sehr wichtig ist.
hmmmmmmmmmmm, naja du bekommst eine Meldung Volume/Speicherpool defekt, da findest du eine Textinfo wo und wie du das beheben kannst, zum Teil auch mit Anklicken damit du gleich ins "richtige" Menü gelangst. Aber ja, Verbessern kann man immer etwas.

Reparatur bezeichnet für mich, das im noch laufenden Teil - dem Speicherpool/Volume - aufgetretene Fehler behoben werden. Aber nicht das Einbinden der neuen Platte.
Du willst den Fehler (=das Ausfallen einer HDD im Volume/Speicherpool) im Volume/Speicherpool beheben und dies kann nur durch das Einbinden einer neuen HDD erfolgen. Der defekte Teil aus dem Volume muss ersetzt und die Reparatur vom Volume/Speicherpool gestartet werden. So lange die neue HDD nicht da ist, kann auch der bestehende Fehler im Speicherpool nicht behoben werden.

Genauso Konsistenzprüfung heist für mich, z.B. dass der Inhalt der beiden Platten zueinander oder gegenüber Checksummen überprüft wird, aber nicht die Replizierung selbst.

Die Konsistenzprüfung macht genau das, zum Teil sogar in bis zu 3 Durchläufen unter Berücksichtigung und Einbindung der neuen HDD. Daher bitte nicht Erschrecken, wenn da steht Konsistenzprüfung xx Prozent und wenn sie bei 100 Prozent angelangt ist, dann steht da plötzlich wieder 0 Prozent! Das ist normal und kann bis zu 3 Mal angezeigt werden.

Und in der Online-Hilfe und den Anleitungen fehlt jegliche Vorgehensweise wie man das ganze wieder zum laufen bringt.

siehe Link synfor und DSM-Hilfe oben ------> Lesen musst du es schon selber, vorhanden ist es :eek:
 

synfor

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Die Konsistenzprüfung macht genau das, zum Teil sogar in bis zu 3 Durchläufen unter Berücksichtigung und Einbindung der neuen HDD. Daher bitte nicht Erschrecken, wenn da steht Konsistenzprüfung xx Prozent und wenn sie bei 100 Prozent angelangt ist, dann steht da plötzlich wieder 0 Prozent! Das ist normal und kann bis zu 3 Mal angezeigt werden.
Die Konsistenzprüfung findet mindestens 3 mal statt.

Speicherpool-reparieren-Meldungen.jpg
 

Kurt-oe1kyw

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Korrekt, wobei wie beschrieben die Systembereiche "swap" und "root" innerhalb von 2 Minuten durchlaufen sind, die sind ja auch im Vergleich zum Volume sehr klein.
 

Martin0815

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Eintippen was du suchst und aus der Trefferliste suchst du dir dann die genaue Beschreibung heraus.
Das dumme dabei ist, das die von mir verwendeten Begriffe keinen passenden Hilfetext geliefert hatten.

... beheben und dies kann nur durch das Einbinden einer neuen HDD erfolgen.
Genau, und deswegen habe ich nach Einbinden, Einhängen, Integrieren, Migrieren, Installieren, etc. gesucht.
Ergebnislos! Wie auch, wenn ich nicht weiss das im Synology-Sprech das gesuchte "Reparieren" heist.
Selbst Google-Ergenisse haben mich nicht weiter gebracht, weil da dann immer vom Umzug der Daten/Platten in ein neues NAS gesprochen wurde.

So lange die neue HDD nicht da ist, kann auch der bestehende Fehler im Speicherpool nicht behoben werden.
Eben, und wieso soll man den Speicherpool reparieren, wenn die neue Platte noch nicht eingebunden bzw. Bereit ist? Also suche ich mit Begriffen die das einbinden beschreiben (könnten).

Du wirst die Frau Lüdenscheid nicht im Telefonbuch finden wenn Du nicht weist das sie (inzwischen) Müller heist.

Du machst hier den großen Fehler, das Du davon ausgehst das jeder Laie und Anfänger das nötige Fachvokabular und Zusamenhänge genauso weis wie Du.

siehe Link synfor und DSM-Hilfe oben ------> Lesen musst du es schon selber, vorhanden ist es
Dann mach mal den "Spass" mit und lies diese Anleitung ebenfalls mal durch und versuche dabei dein vorhandenes Wissen zu ignorieren!

Ich zitiere mal aus dieser Hilfe:
Rich (BBCode):
Ein fehlerhafter Speicherpool kann durch Ersetzen der fehlerhaften Festplatte durch 
eine funktionstüchtige und Reparieren des Speicherpools wiederhergestellt werden.
Anmerkung:
 * Der Status des Ersatzlaufwerks muss Initialisiert oder Nicht initialisiert sein.
Der Status der neuen Platte war aber weder als "Initialisiert" noch als "Nicht Initialisiert" gekennzeichnet.
Also brauche ich logischer weise den Abschnitt Speicherpool reparieren noch nicht lesen, wenn die neue Platte noch nicht den nötigen Status hat!
Den die reparatur kann ich demnach ja erst ausführen wenn die Platte den angegebenen Status erreicht hat.

Doof, wenn aber erst darin beschrieben ist dass erst das anstossen der Reparatur diese auf diesen Status bringt.

Die zweite Anmerklung ist also so nicht korrekt, und leitet einen in die Irre. :eek:
 

synfor

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Es ist richtig, dass die Reparatur HDDs initialisiert wenn nötig. Die Reparatur ist aber nicht der einzige Vorgang bei dem das passiert. Darüber hinaus muss für eine Reparatur die HDD gar nicht initialisiert sein. Dass die HDD bei dir auch nicht den Status "Nicht Initialisiert" aufwies, ist ungewöhnlich. Die hätte dann eigentlich gar nicht für die Reparatur verwendet werden können. Sicher, dass die bei der Auswahl im Reparaturassistenten nicht doch den Status "Nicht Initialisiert" aufwies?
 

Kurt-oe1kyw

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Das dumme dabei ist, das die von mir verwendeten Begriffe keinen passenden Hilfetext geliefert hatten.
Genau, und deswegen habe ich nach Einbinden, Einhängen, Integrieren, Migrieren, Installieren, etc. gesucht.
Ergebnislos!

Sri, aber deine Aussage stimmt so nicht:
dsm_hilfe_trefferliste_hdd_einbinden.jpg
dsm_hilfe_trefferliste_hdd_installieren.jpg
Hier hättest du also schon auch als Laie die notwendigen Themen und Begriffe gefunden.



wieso soll man den Speicherpool reparieren, wenn die neue Platte noch nicht eingebunden bzw. Bereit ist?

Weil dass genauso in deiner Fehlermeldung gestanden hat welche du erhalten hast:
speichermanager_speicherpool_fehlerhaft.jpg

Aber ich denke wir (ich) haben zu dem Thema jetzt alles ausführlich erklärt und geklärt. Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 

Martin0815

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Du willst das Problem nicht verstehen, das man als Anfänger oft komplett anders Denkt als jemand der das ganze gelernt hat!
Für mich hatten die markierten Ergebnisse genauso wenig damit zu tun wie die Ergebnisse davor oder danach.

Also lassen wir es gut sein.
 
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