DS216j - diverse Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aze99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich sichere aktuell meine Daten noch alle auf externen Festplatten, da ich da aber langsam Chaos habe wollte ich mir eine NAS zulegen. Da bin ich auf die DS216j gestoßen die mir auch mehrfach empfohlen wurde.

Ich hab hier noch ein paar Fragen dazu:

1. Schnelligkeit. Ich möchte hauptsächlich Daten sichern und darauf zugreifen zum Berabeiten (Fotos). Vielleicht auch mal Musik direkt davon abspielen. In seltenen Fällen evtl Videos/Filme. Für was reicht die Geschwindigkeit (über FritzBox), bzw. bei was sollte ich die Daten vorher auf den Laptop ziehen ?

2. Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen. Will 2 x 4 TB holen. Entweder HGST oder WD RED. Die HGST sollen lt. Test bissi schneller sein, dafür mehr Strom brauchen. Wie sind euere Erfahrungen ?

3. Ich habe die Anwendersoftware von Synology schon auf der Homepage getestet. Kann ich die NAS aber auch im Windows Explorer öffnen als Laufwerk ? Oder muss ich zwingend die Software von Synology nutzen? Möchte die Daten im eigenen Homenetzwerk nutzen, eine Ansicht wie bei den externen Platten im Explorer wirkt halt übersichtlicher und gewohnter.

Freu mich über jede Hilfe und Tipps.

Danke und Grüße
Aze

ewenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja, die NAS kann wie ein normales Laufwerk angesprochen werden, sowohl im Explorer als auch im Finder.

...die anderen beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten.

LG ewenz

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du kannst dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zur DS herstellen, dann kannst du sie über den Explorer ansprechen.

Bei den Festplatten würde ich die WD Red nehmen, die Geschwindigkeit wird durch die Netzwerkverbindung limitiert. Außerdem liegt das wahrscheinlich sowieso nur im Messbereich und wird bei der täglichen Arbeit keine Rolle spielen. Stell dich auf eine Übertragungsrate zwischen 70 und 90 MB/s ein. Bei vielen kleinen Datein kann es auch im niedrigen zweistelligen Bereich landen.

Bei der Bearbeitung von großen Bilddateien (Fotos) sollte man diese vorher auf den Laptop laden, bei "normalen" jpeg ist das nicht nötig. Musik und Filme streamt die DS 216j nebenbei.

Tante Edit sagt: Voraussetzung ist natürlich GBit Lan, ansonsten landest du maximal bei netto 10 MB/s

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Vorredner haben schon alles gesagt: nimm die DS216j mit WD RED und gut ist. Anständiger Router/WLAN und ab gehts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat