j-Serie ds216j down/upload Geschwindigkeit.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine ds216j erscheint mir ziemlich langsam. Sie ist bestückt mit 2x3GB WD red.

Im Resource Monitor sehr ich eine Geschwindigkeit von unter 100 kB/s. Bei Synology werden ähnliche Werte Leistungswerte aber in MB/s angegeben. Verstehe ich da etwas falsch.

In der Systemsteuerung wird mir "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500" angezeigt.

Wie bekomme ich das Ding schneller? Ein 250 GB Backup meines Rechners dauert z.Z. über 1,5! Tage.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Da die Synology div. Zugriffsmöglichkeiten hat... vielleicht teilst Du uns mal mit, "wie" Du "normalerweise" auf die Syno zugreifst, "wie" Dein "Backup" darauf zugreift und wie Du das Backup machst (Windows-Backup, extra Software, etc.)? :) Nur zur Beruhigung: das ist definitiv zu wenig, wenn Du zusammen mit der DS in einem LAN bist. Sofern Du Dein Backup nicht über das Internet fährst, dann wäre die Limitierung die ausgehende Internet-Geschwindigkeit beim aktuellen Standortund die eingehende Internetgeschwindigkeit am NAS-Standort.

Zuletzt bearbeitet:

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein Zugriff erfolgt über mein Laptop per WLAN, aber auch per LAN. Ich habe auch mal mein Backup per portabler Festspeicherplatte, USB3, eingespielt. Das war auch ziemlich langsam, ich habe aber keine genaue Zeit da ich nach 1,5 Stunden schalfen ging und die Platte über Nacht laufen ließ.

Das Backup welches wie vorhin beschrieben über 1,5 Tage dauerte habe ich von Laptop aus mit "Langmeier Backup" gemacht. Zum Vergleich dauert dieses Backup dauert vom Laptop auf die externe Platte ca. 2,5 Stunden.

Ach ja, das Backup wurde im eigenen Netzwerk und nicht über das Internet gemacht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Was für ein Betriebssystem (Windows, OSX, Linux) und welche Variante davon (z.B. W7Home, W10Pro, etc)? Kleiner Hinweis an dieser Stelle: grösseres Backup via WLAN... keine gute Idee. Schliesse für das Backup den Laptop bitte mal via Kabel an und schalte das WLAN aus.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Betriebssystem ist Win10.
Ich hatte den Laptop schon per Kabel angeschlossen. Hat aber auch nichts genutzt.

Habe den Laptop jetzt noch mal per Kabel (über die Fritzbox 6490) verbunden. Liegt immer noch unter 100 kB/s.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Höre hier immer nur Backup....

Wie schnell läuft denn ein "normaler" Kopiervorgang einer großen Datei (2-3 GB) via LAN vom Rechner auf das NAS oder umgekehrt?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich denke, sprengbox hat da mal garnicht so unrecht... lass die Backupsoftware mal besser aussen vor ... (kenne ich auch nicht)

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs mal getestet. EIne 6,02 GB Bilderdatei benötigt 10 Minuten und 3 Sekunden. Im Mittel war das ein upload von knapp über 10 MB/s. Die Dateien habe ich über den Windows Explorer verschoben. Wieso das jetzt schneller geht weiß ich auch nicht. Ist aber immer noch viel zu langsam.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Kannst Du mal die SMART Werte Deiner Platten checken?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
"10 MB/s" hört sich erstmal schwer nach 100Mbit (vermutlich am Routerport) an... Wie Thonav schon sagte, auf jeden Fall mal die lokale Festplatte (nicht die im NAS) prüfen (z.B. mittels "CrystalDiskInfo" o.ä.)... bei einem Router der noch 100Mbit nutzt, halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass das WLAN ähnlich entsprechend alt ist (54Mbit?) dazu noch ein wenig schlechten Empfang oder irgendwelche Störungen und schon sind wir vermutlich beim angegebenen Übertragungswert :)

Liste doch bitte mal sämtliche beteiligten Hardware-Komponenten auf:

1) Laptop (Hersteller und genaues Modell, ggf. auch Alter)
2) Router (Hersteller und genaues Modell, ggf. auch Alter)

Falls ein Switch im Einsatz sein sollte - ebenso. Wenn möglich bitte auch direkt schon die SMART-Werte mitschicken, dann finden wir sicherlich die Ursache und auch eine mögliche Lösung für Dein Problem :)

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Häufig ist die Stolperfalle eine FritzBox, deren LAN-Port im Green-Mode (100 MBits) aus Stromspargründen voreingestellt ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bitte lesen, Beitrag #1
In der Systemsteuerung wird mir "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500" angezeigt.

Gruß Götz

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Was mir dazu noch einfällt... gibt es in der Software evtl. irgendwo Möglichkeiten zur Einschränkung der Bandbreite bei der Sicherung? Nicht, dass irgendwo eine "100" steht und statt MB ggf. KB genutzt werden oder so? Bedenke bitte, dass ein wenig Bandbreite für Dich übrig bleiben sollte, falls Du während der Backupzeit im Netzwerk arbeiten möchtest :)

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die rege Beteiligung. Leider kann ich heute nichts mehr testen.
Ich werde morgen mal versuchen die NAS direkt mit dem Laptop zu verbinden. Mal sehen wie schnell es dann ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Achte bitte darauf, dem Notebook und der DS eine passende feste IP-Nummer zu geben, da sie durch die direkte Verbindung keine IP-Nummer mehr vom DHCP-Server des Router beziehen können.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe die NAS und mein Notebook mal über die Fritzbox per LAN miteinander verbunden. So komme ich auf Geschwindigkeiten von 40-60 MB/s. Das ist ja schon mal besser. Als Testfile diente ein 1 GB Musikordner.
Ist das so ok oder immer noch zu langsam?
Lt. Synology sollte es ja noch etwas schneller gehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das ist m.E. für einen Musikordner schon ganz ok.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn das mp3 sind dann passt das doch ganz gut zu der Synology Angabe von
Windows Upload/Download (1MB x 3000 files)
DS216j
Windows Download 72.78
Windows Upload 47.12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat