j-Serie DS216j funktioniert nicht mehr...

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Hoffe ich bin hier richtig, habe mich grade eben erst registriert,
daher entschuldigt bitte wenn ich diesen Beitrag in der falschen Kategorie or something eröffnet habe.

Ich habe ein Problem mit meinem Synology DS216j NAS und brauche dringend hilfe!!!

Zum Problem:

Ich habe meinen NAS nach einer Woche laufzeit neugestartet, nach dem neustart blinkte meine Status LED dauerhaft Orange.
Per Weboberfälche (IP:5001) komme ich nicht mehr drauf, auch ssh funktioniert nicht mehr, komme nur noch per Telnet drauf.
Schon ein paar mal neugestartet und versuchst per Reset taste an der rückseite den NAS zurück zu setzten.
Alles bisher erfolglos...

Hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen, der NAS ist erst eine Woche alt.
Und meine Daten würde ich auch sehr sehr ungerne verlieren...

Wer mir helfen kann bitte melden unter: Mail@TF-Photography.de

Hier ein paar Infos vom NAS per telnet: Logs, dmesg, usw.
(Sollten noch Infos benötigt werden für jemanden der sich auskennt, bitte melden!)

Anhang anzeigen Logs.txt

Danke schonmal an jeden der mir weiterhelfen kann!

Liebe Grüße,

Timm

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.083
Willkommen im Forum, Timm!

Vorweg: Wenn Du nicht Kontakte ganz anderer Art haben möchtest, solltest Du die Email-Adresse aus dem Posting entfernen.

Was sagt der Synology Assistent zum Status der DS? Hast Du es schon mit dem doppelten Reset versucht? Hier noch ein Synology Tutorial zur orange blinkenden LED.

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Wegen meiner Mail Addy im Beitrag mache ich mir keine Sorgen,
Spam etc. findet nur schwer den Weg in mein Postfach ;)

Aber danke dir für den Hinweis.

Den Synology Assistent habe ich noch garnicht installiert, bzw ausprobiert,
dass ist ein sehr guter Tipp den ich heute Abend wenn ich nach Hause komme
direkt mal ausprobieren werde. Sollte ich dort mehr Infos kriegen werde ich diese hier mitteilen.

Den doppelten Reset habe ich auch schon probiert, leider passiert außer einem neustart nichts...

Aber vll kann der ein oder andere aus den Logs, etc. die ich bereit gestellt habe schon etwas rauslesen,
meiner Meinung nach stimmt iwas mit dem Raid nicht, da auch einige sachen nicht gemountet sind etc.
total komisch :confused:

Danke & Gruß Timm

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin nun daheim und habe mal den Synology Assistent installiert, der sagt mir leider auch überhaupt nichts...

Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2016-06-17 um 17.30.05.jpg

Das komische ist das der Status im Assistenten auf "Fertig" steht die Status LED am NAS aber durchgehend Orange blinkt...

Irgendwas ist echt faul :(

Hoffe wirklich mir kann hier jemand weiterhelfen, beim Synology Support habe ich bereits vor 6 Tagen ein Ticket aufgemacht,
leider ist dieser nicht sehr zuverlässig... Habe bisher noch keine Antwort... Daher bin ich jetzt auch hier tätig.

Gruß Timm

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also wenn du kein BackUp deiner Daten hast, dann wäre jetzt wohl der richtige Augenblick, das mal nachzuholen. Und wenn du die Platten schon ausgebaut hast, dann kannst du die DS auch gleich mal "nackt" starten, d.h. ohne die Platten, und gucken was passiert.

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup hab ich leider keins... (Dafür war der NAS ja gedacht, vor allem das RAID...)
Die Platten ausbauen und in nem Ubuntu or something else mounten kann ich natürlich jeder zeit machen,
was aber sehr nervig wäre :/ Den DS ohne Platten starten kam mir auch schon in den Sinn und werde
ich gleich mal machen. Danke dir für dein Feedback :)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich mache es gerne. :)
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup!
Ein RAID 1 dient der Datenverfügbarkeit, d.h. wo immer es darauf ankommt verzögerungsfrei und ohne Zeitverlust weiter arbeiten zu können, da ist ein RAID 1 absolut angebracht.
Wenn du aber aus Versehen eine Datei löscht, dann nützt dir auch ein RAID nichts. Ebenso bei einem Virenbefall, da immer beide Platten den absolut gleichen Datenbestand haben.

Bevor du irgend etwas anderes machst und probierst, würde ich erst einmal die Platten ausbauen und die DS starten. Wenn sie dann störungsfrei anläuft, dann runterfahren und eine Platte einbauen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Backup hab ich leider keins... (Dafür war der NAS ja gedacht, vor allem das RAID...)

Datensicherheit != Backup

Ein RAID ist garnienicht ein Backup!
Ein RAID ist nur dazu da, um beim Ausfall einer (oder zwei (je nach RAID)) Disk, weiterhin die Serverdienste zu leisten.

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar das werde ich direkt mal machen und werde euch feedback geben :)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Datensicherheit != Backup
Diesen Ausdruck halte ich in einem offenem Forum für verwirrend. Jemand mit Programmierkenntnissen liest das Richtige, der große Rest wiederum kann mit dem Ausrufezeichen nichts anfangen. Dann wird aber die Aussage um 180° gedreht.

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe nun alles probiert, DS ohne Festplatten starten, DS nur mit einer Festplatte starten (jeweils eine ausprobiert) nichts funktioniert -.-
Hat noch jemand einen Vorschlag oder sich mal meine Logs angeschaut?

Dennoch danke an alle die bisher helfen :)

Gruß Timm

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.083
Beim Starten ohne Platte geht es darum, ob die blaue LED innerhalb einer Minute konstant leuchtet (siehe hier). Wenn Du kein Backup hast, aber eins brauchst, bau die Platten in einen PC ein und versuche, die Daten nach diesem Synology Tutorial auszulesen und zu sichern. Anschließend die Platten am PC löschen, wieder in die DS einbauen, alles neu aufsetzen und dann die Daten zurückspielen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
siehe dil88 oben,
schalte die DS216j noch mal ab.
Bau deine 2 Stück WD red 2 TB HDD aus.
Entfern den Stromanschluss von der DS216J und das LAN Kabel.
Drück jetzt kurz auf den Einschaltknopf.
Warte 2 Minuten.

Verbinde den Stromanschluss wieder mit deiner DS216J.
HDDs bleiben noch draussen!
Jetzt DS216j einschalten und warten, nach mehreren Minuten (max. 10) sollte die blaue LED zum blinken aufhören, ein Piepton hörbar sein und die blaue LED danach konstant permanent leuchten.
Tut es das nicht, DS216j defekt - Garantiefall, austauschen.
Neue DS216j besorgen.

Ich gehe aber davon aus, das nur dein Volume abgestürzt ist, dh. irgendwann sollte deine DS ohne eingebaute HDDs sich mit einer konstant blauen Status LED melden, so zeigt das auch der Synology Assistent an, Status: fertig

Das automatische Backup welches da gelaufen ist, wurde das aus der Hibernation (deepsleep) Modus der DS heraus gestartet?

Zuletzt bearbeitet:

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt die beiden Platten an meinen Rechner angeschlossen und Ubuntu von nem Stick gestartet, Platten eingebunden und ja, nun zieh ich die daten erstmal auf meine externe Festplatte.
Werde danach die platten dann löschen und DSM neu installieren...
Hoffe damit ist mein Problem dann behoben :/ Aber was lernen wir daraus :D
Immer seine Daten iwo anders noch verwahren :D

Ich werde euch feedback geben ob alles reibungslos geklappt hat,
aber ich danke euch allen schonmal sehr für eure Hilfe!

Hammer Forum! Werde ich weiterempfehlen :)

Liebe Grüße,

Timm

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Falls die DS216j ok ist:
Eine Variante gibt es noch um für den Zeitraum des Neuaufsetzens die Daten immer auf zwei Platten zu haben.

1. Daten auf die externe HDD kopieren (bist du ja dabei)
  2. nur eine HDD löschen (2. HDD zur Seite legen)
  3. nur die leere HDD in die DS216j einbauen
  4. DSM installieren lassen
  5. Daten von der externen HDD auf die DS216j kopieren
  6. nun die 2. HDD löschen, einbauen und einen Raid erstellen lassen
Bei dieser Vorgehensweise hast du die Daten zu jeder Zeit auf zwei Festplatten.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Immer seine Daten iwo anders noch verwahren
Wichtige Daten sollten immer auf mindestens zwei Datenträgern gespeichert sein, die räumlich getrennt, sowie ein Gerät davon elektrisch getrennt ist.

Eine externe HDD neben der DS ist da die einfachste Möglichkeit. Man muss nur die Disziplin haben regelmäßig das Backup manuell anzuschieben.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn du deine DS neu einrichtest, falls es denn klappt, dann ist dir ja inzwischen klar geworden, dass du von deinen wichtigen Sachen sowieso ein Backup auf einer externen Platte brauchst. Ich würde in dem Fall dann die DS nicht als RAID 1 einrichten, sondern als Basis Volumen, damit den vollen Speicherplatz beider Platten ausnutzen kannst.

Du kannst selbstverständlich auch fürs Erste nur eine Platte einbauen und die zweite Platte in ein externes Gehäuse packen als Backupmedium. So kannst du später bei Bedarf immer noch eine Platte neu kaufen und in die DS einbauen.
Natürlich bringt ein RAID 1 auch für den Privatanwender immer noch ein Quentchen Sicherheit mehr, allerdings wiegt das in meinen Augen nicht den Mehrpreis für die zweite Platte auf. Ein Backup muss man sowieso machen, von daher erübrigt sich das meiner Meinung nach. Im Privatbereich hat idR. niemand zeitkritische Anwendungen laufen.

Aber das ist natürlich auch eine Glaubensfrage die jeder für sich selber beantworten muss. Ein Backup muss man so oder so machen, darüber sind wir uns glaube ich alle einig.

Aber erst einmal solltest du deine DS wieder zum Laufen bekommen, dann kannst du dir Gedanken zum Einrichten machen.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...viele private User nutzen auch die DS nur als Backuplösung und die original Dateien liegen auf einem Mac (zusätzlich noch TimeMachine Backup) oder PC. Deswegen halte ich die Einrichtung als 2 Basisvolumen, und hast dann volle Kapazität (oder eines und die 2.HDD als externes Backupmedium in Dockingstation) auch für sinnvoller und die besonders wichtigen Dateien dann nochmal auf ein externes Medium (benutze selbst dafür nicht mehr gebrauchte Speicher mit Dockingstation und HyperBackup + Aufgabenplaner).Das kann man zur Not auch noch bei Verwandten bunkern.
Aber jeder sollte sich seine eigene Strategie zurechtlegen.
LG Thomas

skrumpie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

zunächst: Vielen Dank an euch alle! (Vorallem ein großes Danke an dil88!)
Bei mir funktioniert dank euch wieder alles ! :)

Habe nun folgendes gemacht:

Wollte zunächst meine Daten retten, habe also wie von dil88 empfohlen meine platten
an nen rechner angeschlossen und über ubuntu gemounted.
Während ich meine Daten zurück holte habe ich mir die platten etwas genauer angeschaut,
da ist mir aufgefallen das diese etwas komisch partitioniert sind,
also habe ich mich im synology wiki mal eingelsen.

Das DSM wird auf einer eigenen Partition geschrieben (Deshalb funktioniert dann auch der Doppelte reset),
nur war bei mir diese Partition anscheinend iwie fehlerhaft, da der doppelte reset ja nicht funktioniert hat.

Habe also händisch diese Partition entfernt und wieder hinzugefügt,
nachdem meine daten gesichert waren habe ich die platten wieder in die DS gesteckt.
Und siehe da :) Konnte einfach DSM neuinstallieren und done :D

Meine Daten sind auch noch auf den Platten :D

Vielen dank nochmal an alle für die tolle Hilfe !

Gruß Timm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat