DS216J oder 216/716/916+II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfg9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

derzeit habe ich noch kein NAS (bis auf die Fritzbox 7390, aber die ist in diesem Punkt ja zum Einschlafen langsam und für mich daher unbrauchbar).

Kürzlich habe ich einem Kunden eine DS916+II mit 8 GB RAM in dessen Windows-Netzwerk eingebunden und bin von der Performance begeistert (sehr flüssige Bedienung der Weboberfläche und sehr gute "Geschwindigkeit" beim Kopieren von Dateien von und zum NAS). Der Kunde hatte vorher ein etwa 5 Jahre altes QNAP-Gerät, das war im Vergleich schon deutlich träger.

Nachdem ich meine Serien-Sammlung (1080, mkvs, derzeit insgesamt etwa 2,5 GB) und meine privaten Videos und Bilder (zusammen derzeit etwa 180 GB) umständlich auf einer externen 4 GB-Platte speichere (die ich wiederum mit einer anderen 4 TB-Platte synchronisiere), habe ich mich nun nach längerem hin und her zur Anschaffung einer Synology entschieden.
Normalerweise hätte ich mir "einfach" die 916+II gekauft und mit 2x 8 TB WD REDs als RAID1 ausgestattet.
Ich dachte mir nun aber, daß es vielleicht nicht immer gleich das Teuerste und "Beste" sein muß (oft zahlt man ja für Funktionen, von denen man meint, diese unbedingt zu brauchen - was sich dann später als Trugschluß erweist).

Daher bin ich aktuell bei der DS216J mit einer WD RED (4 TB = 145 €, 6 TB = 245 €, 8 TB = 325 €) gelandet.
Serien, die ich schon geschaut habe, könnten auf den externen 4 TB-Platten verbleiben, daher würde sogar eine 4 TB-HDD erstmal ausreichen.
Sichere ich dann private Bilder/Videos und Dokumente regelmäßig vom NAS auf eine ext. HDD, sollte ja alles in trockenen Tüchern sein... (auch ohne RAID1)

Meine Fragen:

1. Transcodierung: Das habe ich nie so ganz verstanden... hier geht es doch lediglich darum, Videos z. B. auf Apple-Endgeräten wiedergeben zu können, wofür diese (mit Qualitätsverlust) transcodiert werden müssen, oder?
Dann brauche/möchte ich diese Feature gar nicht, denn ich möchte lediglich über LAN/Wlan meine Serien genauso auf meinem Samsung TV wiedergeben, wie ich dies von einem USB-Stick/einer USB-Festplatte tue (ohne Qualitätsverlust).
Denkfehler oder ist das so korrekt?

2. Performancevergleich DS916+II (8GB) vs. DS216J: Ich muß vermutlich selten auf der Weboberfläche herumturnen. Wenn diese erträglich schnell wäre (nicht erträglich wäre für mich eine "Netbook-Atom-Geschwindigkeit" von Anno 2010), dann sollte mir die DS216J doch reichen, oder?
Ich möchte gerne Geld sparen, aber ich will mich auch nicht später andauernd über schlechte Übertragungswerte, ein ggf. langsames Webinterface oder fehlende Features ärgern...

3. Ich habe zur Zeit eine (spätere mehrere) IP-Cams von Instar, deren "Streams" ich ggf. auf dem NAS speichern möchte. DS216J immer noch ok? :D

4. Aktuell habe ich nicht vor, das NAS direkt ins Internet zu stellen, aber es wäre nicht undenkbar, da es immer schwieriger wird, all die schönen Fotos, die in der Familie erstellt werden, irgendwie mit den anderen Familienmitgliedern abzugleichen...
Gleiches gilt für Dokumente, die gemeinsam bearbeitet werden sollen.

Das wären im Wesentlichen meine Anforderungen.

5, Wobei, das Verschlüsseln einzelner Partitionen (falls möglich) wäre auch schön, aber dank Veracrypt/Duplicati nicht zwingend.

Kann nun jemand, der sich gut mit den verschiedenen Synology Geräten auskennt, d. h. vielleicht schon einmal die schnelleren, besser ausgestattenen und die "langsameren" Varianten selbst getestet hat, eine kurze Einschätzung hierzu geben?
Mir reicht schon etwas, wie "die DS216J wird Dir sicher zu lahm sein, vergiß es" oder "bei Deinen Anforderungen ist die DS216+II besser geeignet, bis auf xyz, dazu nimm dann besser gleich die DS...".

1.000 Dank im Voraus!

Viele Grüße,
:)
bfg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Willkommen im Forum!

Zu 1. Grundsätzlich kein Denkfehler, aber trotzdem auch nicht ganz richtig, da Fernseher über USB leider oft wesentlich mehr Codecs unterstützen als über LAN. Hängt von Deinem Fernseher ab und sollte sich aus dem Handbuch ablesen lassen. Samsung ist da aber je nach Alter des Geräts m.W. eher gut.

Zu 2. M.E. reicht die 216j, um flüssig unterwegs sein zu können. Spürbar schneller dürfte die 116 (wenn sowieso kein RAID-1 geplant ist) oder die 216+II sein.

Zu 4. In Sachen Fotos z.B. mit der PhotoStation einfach realisierbar.

Zu 5. Technisch möglich ist das grundsätzlich, aber da würde ich für häufigere Nutzung eines verschlüsselten Volumes mindestens auf die 216+II setzen.

Grundsätzlich finde ich Deine Abspeckungsüberlegungen vernünftig und nachvollziehbar.

bfg9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

danke für Deine schnelle und konstruktive Antwort! :)

Willkommen im Forum!
Zu 1. Grundsätzlich kein Denkfehler, aber trotzdem auch nicht ganz richtig, da Fernseher über USB leider oft wesentlich mehr Codecs unterstützen als über LAN. Hängt von Deinem Fernseher ab und sollte sich aus dem Handbuch ablesen lassen. Samsung ist da aber je nach Alter des Geräts m.W. eher gut.

Oh, ok - das wußte ich nicht. In Sachen Multimedia bin ich nicht sehr fit (das soll bei mir "einfach nur funktionieren"). ;)
Es wäre sehr ernüchternd, wenn es hier Probleme gäbe und ich dann doch wieder mit USB-Sticks am TV herumjonglieren müßte.

Zu 2. M.E. reicht die 216j, um flüssig unterwegs sein zu können. Spürbar schneller dürfte die 116 (wenn sowieso kein RAID-1 geplant ist) oder die 216+II sein.

Zu 4. In Sachen Fotos z.B. mit der PhotoStation einfach realisierbar.

Zu 5. Technisch möglich ist das grundsätzlich, aber da würde ich für häufigere Nutzung eines verschlüsselten Volumes mindestens auf die 216+II setzen.

Grundsätzlich finde ich Deine Abspeckungsüberlegungen vernünftig und nachvollziehbar.

Vielleicht muß ich noch ergänzen, daß die verschiedenen Modelle mich (nach Steuern) "netto" in etwa folgende Aufpreise kosten würden:

Sprung von DS216J auf DS216+II: 89 €
von DS216+II auf 716+II: 75 €
von 716+II auf 916+II (8 GB): 81 €

Soll heißen: Zwischen einer DS216+II und einer 916+II liegen für mich etwa 156 €.

Würdest Du mir unter diesem "neuen" Gesichtspunkt doch etwas anderes raten? Also z. B. gleich doch die "Große" (916+II) zu nehmen? Oder geben sich 216/716/916 relativ wenig?
Wie gesagt, etwas zu sparen ist mir sehr recht. Aber bei einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von >= 5 Jahren will ich auch zukunftsfähig sein.

Sorry, daß ich das nicht gleich mit hinzu geschrieben hatte! :(

Danke und viele Grüße,
bfg

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...eine 216j wenn du 2 Volumes wegen Speicherplatz (z.B. Basic) oder Datensicherheit (z.B. Raid1) benötigtst und die 116 (die etwas fixer zu werke geht) wenn du dich mit einer HDD zufrieden gibst.
Transkodierung lässt du besser von einem entsprechenden Medienplayer ausführen.
Selbst betreibe ich wie aus der Signatur ersichtlich eine DS216j mit 2x 4TB Seagates und bin vollends zufrieden mit dem System!
LG Thomas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
RAID-Redundanz ist bequem, aber im Gegensatz zu einem vernünftigen Backup nicht unbedingt erforderlich. Ich bin ein Freund von Ausmisten bzw. Archivieren statt NAS als Datengrab für alles. Insofern würde ich trotz der überschaubaren Aufpreise an Deiner Stelle vermutlich zu einer 116 oder 216+II greifen und dazu eine Plattengröße wählen, die (nach Deinem Ausmisten :)) für einige Jahr ausreichen sollte. Wenn Dir aber ein anderes Modell besser gefällt, dann spricht gegen keins der genannten etwas. Letztlich musst Du schauen, was Dich glücklich macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat