Ds216j Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich von ein Programm aus eine Sicherung auf das NAS machen will geht es nicht. Obwohl die Rechte alle vergeben sind. Ich kann so eine Datei auf dem Laufwerk erstellen aber nur das Programm kann es nicht.

Könnt ihr mir vielleicht bei nein Problem helfen?

Danke Ronny

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Ronny, willkommen im Forum!

Um was für ein Programm geht es den? Ein Synology eigenes, wie Cloud Station Backup? Sonstiges Client Programm, wie z.B. Acronis, oder sonstiges?

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es ist ein externes Programm Uni-Excellent. Noch was dazu wir haben vorher ein dns320 gehabt. Und da ging es ohne Probleme.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Uni-Excellent sagt mir nichts. Geht es hier gar nicht um ein Backup Programm, sondern nur darum, dass über ein "Arbeitsprogramm" auf das NAS abgespeichert werden kann?

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ein Arbeits Programm, das nur seine Datenbank Sicherung auf das NAS macht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Es ist echt mühselig zu raten, was genau du am Laufen hast, wie, wo, warum. Versuche ein vollständiges Bild für uns zu beschreiben. Aus Bruckstücken wie "dns320" (sollen wir jetzt erst selber im Internet suchen gehen was das sein könnte etc?) kann man schwer Probleme identifizieren und lösen
.
Aus dem Satz "Ich kann so eine Datei auf dem Laufwerk erstellen aber nur das Programm kann es nicht. " würde ich erstmal vermuten, dass das Programm oder Windows-Dienst? eben mit anderen Benutzerrechten auf das NAS zugreift wie du, wenn du es von Hand testest.

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry aber weis nicht wie Ich es anders beschreiben soll.
Ich habe für jeden Rechner (PC) einen eigenen Benutzer Namen und Zugriffe (lese und schreib recht).
z. Bsp. excel kann Datei auf das NAS speichern der selbe Benutzer über die Software keine Sicherung erstellen.

Hatte vorher ein NAS von Dlink dns320 auch alles genauso so gemacht nur dass das NAS ds216j es nicht macht.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion
Wollte gerade was ähnliches schreiben.

@Ronny
Wie muss man sich das vorstellen? Kannst du über das Programm als Sicherungsziel die DS gar nicht auswählen? Bzw. einen Zielpfad/Zielordner auf/von der DS? Wie legst/speicherst du normalerweise deine Daten auf der DS ab? Unter Windows per SMB? Direkt übers Netzwerk, bzw. einem eingebundenen Netzlaufwerk? Sonstiges? Oder steht das NAS zwar zur Verfügung, aber der Zugriff wird verweigert?

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also habe verschiedene Ordner auf dem NAS angelegt. So das alle (4pcs) auf die Ordner zugreifen. Habe die Ordner als Netzlaufwerken verbunden. Aber auch wenn ich es als Laufwerk angebe bekommt das Programm die Sicherung nicht auf das NAS. Das Programm arbeitet mit einer Firebird Datenbank.

Dumme Frage was bedeutet smb?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Server Message Block (Wikipedia), das ist das Protokoll, mit dem unter Windows Netzlaufwerke eingebunden. Apple nutzt es seit einiger Zeit auch.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich tu mir aufgrund der Angaben hier auch etwas schwer. Bringt das Programm eine Fehlermeldung? Irgend einen Hinweiß, warum nicht gesichert/gespeichert werden kann?

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also das Programm beläuft sich auf eine Firebird Datenbank und beim Sichern auf das NAS bringe es diesen Fehler cannot open backup file . nur was mich stutzig macht ist, das es auf dem vorherigen NAS ging und jetzt bei dem DS216J nicht geht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nach der Fehlermeldung klingt es danach, dass Dein Programm die Datei nicht öffnen kann, nicht wie Du meinst speichern. Liegt denn eine Backup-Datei in dem von Dir genutzten Ordner? Es sieht so aus, als ob das Programm diese benötigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich kenne das Netgear nicht. Sind zwar beides NAS, aber die liegen manchmal so weit auseinander wie Äpfel und Birnen, was die Funktionalität und Verhalten angeht.
Vielleicht hatte das Netgear das Gast-Konto aktiv, oder die Rechte standen auf Zugriff für Besitzer/Gruppe/Jedermann, oder es wurden für den Zugriff Credentials gespeichert die jetzt nicht mehr stimmen...

Firebird Datenbank ist eine Datenbank und kein Programm. Läuft da auf allen Maschinen unter Windows ein Firebird-Server Dienst, oder wie haben wir uns das vorzustellen?

Zum Puzzle fehlen mir noch gefühlt 95% des Bildes.

Von daher kann ich nur raten, mal mit Windows-Netzwerkfreigaben mit möglichst weitreichenden Schreibrechten zu arbeiten, oder mal mit dem Gastkonto ohne Anmeldung, oder ... dass es auf einer der Seiten sehr wahrscheinlich an Zugriffsrechten scheitert würde ich ja mal als wahrscheinlichsten Bereich sehen.

Ronnyroller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell helfe ich mir mit einer separaten Software die vor dem herunterfahren die Datei auf das NAS kopiert. Ich vermute auch langsam das es an der Software liegt und nicht an dem NAS. Weil alles andere geht ja. Trotzdem vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat