j-Serie DS216J soll angeblich bei Zugr. auf DLNA (Mediaserver) nicht aufwachen .

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS216J bestellt. Jetzt lese ich schon einmal und plane wegen der Einrichtung etc.
Ziel ist es unter anderen, via Audio Station und DS Audio-Android App oder via Medienserver und BubbleUPnP-Android App, auf die mp3 Dateien der Box zu zu greifen und diese mit den Smartphone Apps an einen Chromecast Audio zu streamen (Mein Audio Verstärker ist alt aber fein...).
Zumindest der Medienserver richtet dazu einen DLNA Dienst ein (bei Audio Station war das Handbuch nicht so ganz schlüssig...)

Nun das eigentliche Anliegen:

In einer Amazon Bewertung habe ich gelesen, dass ein DS216J Besitzer nicht mehr mit dem TV auf die DLNA Inhalte zugreifen kann, wenn sich die Box im Festplatten Ruhezustand befindet.
Ein Arbeitskollege hat eine DS115J und bei Ihm ist es so, dass es nur etwas dauert, bis z.B. DS Video (was ja DLNA nutzt) reagiert, weil die Box die Platte erst die aus dem Ruhezustand wecken muß.
Das ist ja vollkommen OK...
Aber so wie ich die Amazon Bewertung interpretiere, tut sich garnichts (egal wie oft man via DLNA zugreift) und man muß erst (via PC etc) auf einen SMB oder NFS Share zugreifen etc.
damit die Box aufwacht und kann dann erst via TV zugreifen.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. :confused:
Könnte mir das jemand bestätigen oder (hoffentlich) dementieren? Bzw. wenn doch, kann man da noch irgendetwas konfigurieren ausser den Ruhezustand abzuschalten?

Gruß und Dank

MaxPayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Seb3K!

Das Problem das du schilderst kann ich nicht bestätigen. Ich streame MKV Dateien auf meinen LG-TV und das funktioniert wirklich sehr gut. Wenig Wartezeit, kein ruckeln.

Allerdings stimmt irgendetwas nicht bei den Enden der Dateien. Wie schon erwähnt funktioniert alles sehr gut - aber bei jedem Video kommt ein paar Sekunden vor Schluss die Fehlermeldung "Datei nicht erkennbar" und die Frage, ob ich mit der nächsten fortfahren möchte. Das ist etwas ärgerlich, da die Schlussszenen immer fehlen. Streamen der Datei vom PC aus funktioniert ohne Probleme. Evt. kann hier jemand weiterhelfen?

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi MaxPayne,

Ahh OK das beruhigt mich.

Ich bin kein Freund von OT Antworten und daher schonmal sorry(!) Aber ggf. wäre das Kodi Mediacenter auf einem Raspberry oder Amazon Primestick (beides günstige Hardware für Video Wiedergabe) etwas für Dich, wenn der TV nicht will.
Ich werde es mir auf einem Prime TV installieren (der ganze Kram ist bestellt, neben der DS216j)

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kodi greift aber nicht über DLNA sondern über Freigaben auf die DS zu.

Und wegen einer (!) Amazon Rezession würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Evtl. ist es tatsächlich ein Hard- oder Softwarefehler. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass der Fehler eher auf Anwenderbasis liegt.

Wie du richtig bemerkt hast, dauert es ein paar Sekunden bis die DS die Festplatten wieder angefahren hat. Ansonsten habe ich noch von keinen Problemen diesbezüglich gehört.

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kodi würde ich auch via SMB verbinden. Es kann jedoch übrigens DLNA (daneben NFS, irgendein SAP Protokoll etc) aber es war nicht meine Intention, Kodi im Kontext DLNA zu erwähnen. Kodi war jetzt eher als Alternative zu den Smart TV gemeint, die dann eben doch nicht immer so smart sind (liebe Grüße von meinem Phillips Model 2012, dessen LAN Kabel kommt in die DS216J *g*). Aber wie gesagt sorry fürs OT

Ja denke auch, dass es eher ein "Layer 8" Fehler bei der Amazon Bewertung war. Danke für das Feedback. :)

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe die DS216j mittlerweile eingerichtet und nen bisl was getestet. Die Box geht sauber in den Schlafmodus und läßt sich ebenso wecken. Implementiert habe ich SMB Shares, den Medien Server (DLNA), einen SSH Server und eine Maria DB.
Ist ein feines Teil die DS216j :)
Toppic ist geklärt.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat