j-Serie Ds216j stark schwankende Downloadraten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern ebenfalls frischgebackener Nutzer einer Ds216j und damit auch fast rundum zufrieden. Ich habe nur ein Problem, bei dem ich mir nicht ganz im Klaren bin, ob das so normal ist:

Aktuell versuche ich gerade, ein Time Machine Backup meines Macbook Pro aus dem Jahre 2010 zu machen. Das klappt auch im Großen und Ganzen wunderbar, ich habe nur ein Problem: Der Empfang der Daten auf der Box scheint sehr stark zu schwanken.

Time Machine.jpg

Der NAS ist an einer nagelneuen FritzBox 4040 angeschlossen, im System wird sowohl auf Seiten der Fritz!Box als auch auf Seiten des NAS das Gigabit-Netzwerk erkannt. Die Verbindung vom Computer zum NAS erfolgt via WLAN. Die Internetverbindung, sofern relevant, ist eine Unitymedia 32Mbit-Leitung Ich weiß, dass das nicht der schnellste Übertragungsweg ist und ich mit einem Kabelanschluss direkt an den NAS wesentlich schneller wäre. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob eine solch starke Schwankung für eine WLAN-Umgebung normal ist. Teilweise kommt es auch vor, dass die Verbindung für mehrere Minuten bei 1kB/s rumkrebst, bis sie dann wieder in die Höhe schnellt. Als Höchstwert hat es mal 8 MB/s gegeben, ansonsten krebst die Angelegenheit eher so bei 3 MB/s rum.

Also, mache ich mir unnötig Sorgen und eine solch starke Schwankung ist normal? Oder könnte dies ein Einstellungsfehler sein? Oder liegt es am Alter des Laptops? :confused:

Vielen Dank für Hilfe :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hallo und Willkommen hier :)
Keine Sorge - alles ganz normal! Ein TimeMachine Backup ist eine versionierte Form von Backups und beinhaltet bei Apple nicht nur die Daten des Nutzers sondern auch des ganzen Betriebssystems. Gerade bei einem initialen Backups prüft TimeMachine alle relevanten Daten und kopiert die wichtigen auf Deine DS. Daher auch die Schwankungen.
Diese werden im Laufe der Zeit ein bißchen weniger, aber es wird niemals eine gerade Linie werden :)
Allgemein musst Du im Hinterkopf haben, dass Dein Macbook auch noch nicht den schnellsten WLAN Standard unterstützt - aber auch bei meinem 2015er Macbook Pro entsprechen meine Werte den Deinen.
Wenn Du nach ein paar Tagen einige TM-Backups hast, mach Dir den Spaß und öffne einmal die TimeMachine. Ist schon ein tolles System!
Wenn Du einfach nur eine größere Datei auf die DS verschiebst - wie ist die Datenübertragung dort?

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein kleiner Nachtrag:

Nachtrag.jpg

Ich war nicht am Computer und habe auch keinerlei Online-Aktivität von dort außer besagtem Backup betrieben, da sah das Ergebnis so aus. Und es bleibt auch bisher so…

Wenn ich eine andere Datei bspw. in den Ordner "Photos" hochlade, sieht es so aus:

Andere Datei.jpg

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Die Internetverbindung ist nicht relevant für ein lokales Backup innerhalb Deines Heimnetzwerkes. Was allerdings eine Rolle spielen könnte: Standort Laptop + Router. Zum einen ist es ein Unterschied, ob viele kleine, oder eine große Datei verschoben wird (, zum anderen kann ein WLAN-Signal auch gestört werden (durch diverse Faktoren, vgl. z.B. hier). Selbst der Mensch "strahlt"... wie genau sich das nun direkt auf das WLAN auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, bei mir hängen die AP's i.d.R. an der Decke (oder Wand) und liegen nirgendwo rum.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch die Thematik Window-Scaling.. Wer interessiert ist (aber Achtung, es geht mächtig zur Sache ;)): Wikipedia

Auszug aus einem Microsoft TechNet-Artikel:

High-loss networks can dramatically decrease TCP throughput because of frequent timeouts and retransmissions. Examples of high-loss networks are wireless networks—such as those based on IEEE 802.11, General Packet Radio Service (GPRS), or Universal Mobile Telecommunications System (UMTS)—that can have high packet losses depending on network conditions, signal attenuation, electromagnetic interference, and the changing location of the computer.

EDIT: Bevor die Kritiker wieder auf den Plan gerufen werden:
TCP.....Apple Filing Protocol.....(AFP) über TCP.....-.....afpovertcp
(Quelle)

EDIT: Kurzerklärung für die, die es nicht verstanden haben, aber verstehen möchten (also für totale Laien, von daher: (bitte bitte liebe Kritiker, habt Nachsicht, es ist für die ganz "einfachen" Leute ;)):

Wenn Daten verschickt werden, wird erstmal mit einer "kleinen" Übertragungsmenge angefangen, welche immer weiter hoch skaliert wird. Um das ganze jetzt mal "ganz ganz stark" zu vereinfach... Man möchte eine 10MB verschicken... Es fängt an mit 1MB, Gegenseite bestätigt den Empfang, es wird auf 2MB vergrössert, Gegenseite bestätigt, usw. Eventuell gibt es zwischendurch auch einen Reset, dann wird wieder bei 1MB anfangen. Dieses Phänomen kann man z.B. sehr gut bei Downlaods aus dem Internet beobachten... zunächst fängt es langsam an, skaliert dann aber immer höher (z.B. fängt mit einem langsamen Download an und steigt dann von der Downloadrate (Kurve geht nach oben).

Zuletzt bearbeitet:

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort und die interessanten Zusatzlinks.

Dann werde ich gleich mal zu Testzwecken direkt neben meinen Router wandern, um zu schauen, ob das etwas bringt. Aktuell hängt der Datentransfer bei ungefähr 200kBit rum, dies nun auch schon über eine halbe Stunde…

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Falls Du das smb Protokoll für die Datenübertragung nutzt, schau Dir bitte auch mal diesen Link an.
In dem Fall das Terminal vom Macbook öffnen und folgendes eingeben:

echo "[default]" > /etc/nsmb.conf
echo signing_required=no >> /etc/nsmb.conf

Das sollte die Datenübertragung schon mal schneller machen.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link. Leider klappt das nicht. Selbst mit dem Hinweis, dass die Befehle abgelehnt werden können und der Eingabe des Passworts werden die Befehle nach wie vor abgelehnt. Es gibt aber keinen anderen User auf meinem Gerät, das Passwort stimmt auch ;)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Dann probiere das hier einmal:

printf "[default]\nsigning_required=no\n" | sudo tee /etc/nsmb.conf >/dev/null

Danach die smb-Verbindung einmal beenden und neu verbinden - bzw. Macbook neu starten.

Quelle

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Muss als root durchgeführt werden, sollte dann nicht abgelehnt werden.

[FONT=&quot]sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'[/FONT]

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht, scheint auch geklappt zu haben. Bisher allerdings noch keine Änderung festzustellen, auch wenn ich direkt neben dem Router + dem NAS sitze.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Bedenke aber auch, dass Dein Macbook lediglich einen n-WLAN-Adapter besitzt.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, vielen Dank für all das Feedback! Dann werde ich es wohl erstmal mit dem Cloud Station Backup probieren, das scheint etwas flotter zu laufen…

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich glaube Dein Macbook hat doch noch einen Ethernet-Anschluss. Dann auf jeden Fall. Aber eigentlich ist mir bei meinen Macbooks die Geschwindigkeit ziemlich Schnuppe, TM läuft im Hintergrund :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Per WLAN habe ich am MacBook auch knapp 45MB/s wenn es dann mal geht :mad:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du machst eh alles kaputt :)

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie beruhigend, dass auch andere Probleme haben. :)

Im Moment bin ich noch in der leichten Panik-Phase, weil mein letztes Backup das Zeitliche gesegnet hat und ich somit DRINGEND ein neues Backup brauche, bevor die Festplatte im Macbook sich auch noch spontan verabschieden möchte…
Habs jetzt mal per Ethernet-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und schaue, ob da die Zeiten schneller sind... WLAN ist ausgeschaltet. Bisher hängt das aber genauso lahm in der Ecke, Höchstwert 120 kb/s bisher… Ist also noch langsamer als per WLan, momentan. :(
Selbst wenn es nur mit 100Mbit senden kann aufgrund des Alters meines Macbook Pros kommt mir das doch etwas SEHR langsam vor.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wie gesagt - es ist kein einfacher Backupjob bei TimeMachine. Es wird vorbereitet - verglichen - kopiert - wieder verglichen und schließlich aufgeräumt. Das dauert seine Zeit. Beobachte das einfach bei geöffneter Systemeinstellung TimeMachine. Da gibt es einige "Sprünge" in der Erstellung des Backups.

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann werd ich wohl erstmal eine Doppelschiene mit Cloud Station Backup fahren, in der Hoffnung, dass das beim Initialbackup etwas fixer ist. Danke!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Jo - lass rocken. Deine DS juckt das nicht ;)

Hummalte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt zum Test einmal von meinem iPad Pro 9.7, also das neueste Modell, einen Upload von größeren Bilddateien gemacht via der DS photo-App. Auch hier ist die Download-Rate selten über 2 MB/s, mit vereinzelten Spitzen.
Die Werte in der FritzBox zur Verbindung sagen folgendes: Datenrate (Mbit/s) 866 / 866 Eigenschaften: 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2.

Habe ich einfach nur generell höhere Raten erwartet und das ist alles so normal?

€: Hat sich erledigt, die Dateien waren einfach zu klein. Bei einer großen Datei schickt er sie jetzt auch mit 30 MB rüber. Da bin ich jetzt beruhigt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat