Hallo zusammen,
ich hab zwar die Suchfunktion bereits bemüht und auch etliche Threads zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich zu einem befriedigenden Schluss gekommen, weshalb ich ein neues Thema eröffne.
Daheim steht eine DS216j rum mit, bitte nicht steinigen, einer WD Red HDD 2TB. Ursprünglich mehr oder minder zum Ausprobieren und Testen der ganzen NAS-Funktionalität besorgt, deshalb auch nur eine Platte, kein RAID, nix. Zeiten ändern sich und ich würde mittlerweile das NAS gerne wirklich sinnvoll und produktiv nutzen. Nun aber zum Problem:
Seit geraumer Zeit wird beim Hochfahren direkt angezeigt, es seien kritische Fehler aufgetreten und man solle bitte den Support dringend kontaktieren. Dazu im Speicher-Manager der Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Anbei ein paar Screenshots. Auch kann ich in diesem Zustand keinen S.M.A.R.T.-Test durchführen, da schlichtweg keine Option zur Verfügung steht.
Nun sind mir bei der Recherche noch folgende Sachen unklar geblieben:
- Auf was genau bezieht sich denn dieser Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen"? Bedeutet das, dass die Platte zu viele fehlerhafte Sektoren aufweist? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl nicht gut genug auskenne um die Fehlermeldung richtig zu interpretieren.
- Ich könnte wohl über den Speicher-Manager einen neuen Speicherpool erzeugen. Bringt das überhaupt etwas? Oder ist die Platte irreparabel beschädigt?
- Würde, sofern die Platte noch zu gebrauchen wäre, ein Zurücksetzen der Diskstation auf Werkseinstellungen und anschließende Neueinrichtung das Problem beheben?
Danke für eure Hilfe!
ich hab zwar die Suchfunktion bereits bemüht und auch etliche Threads zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich zu einem befriedigenden Schluss gekommen, weshalb ich ein neues Thema eröffne.
Daheim steht eine DS216j rum mit, bitte nicht steinigen, einer WD Red HDD 2TB. Ursprünglich mehr oder minder zum Ausprobieren und Testen der ganzen NAS-Funktionalität besorgt, deshalb auch nur eine Platte, kein RAID, nix. Zeiten ändern sich und ich würde mittlerweile das NAS gerne wirklich sinnvoll und produktiv nutzen. Nun aber zum Problem:
Seit geraumer Zeit wird beim Hochfahren direkt angezeigt, es seien kritische Fehler aufgetreten und man solle bitte den Support dringend kontaktieren. Dazu im Speicher-Manager der Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Anbei ein paar Screenshots. Auch kann ich in diesem Zustand keinen S.M.A.R.T.-Test durchführen, da schlichtweg keine Option zur Verfügung steht.
Nun sind mir bei der Recherche noch folgende Sachen unklar geblieben:
- Auf was genau bezieht sich denn dieser Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen"? Bedeutet das, dass die Platte zu viele fehlerhafte Sektoren aufweist? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl nicht gut genug auskenne um die Fehlermeldung richtig zu interpretieren.
- Ich könnte wohl über den Speicher-Manager einen neuen Speicherpool erzeugen. Bringt das überhaupt etwas? Oder ist die Platte irreparabel beschädigt?
- Würde, sofern die Platte noch zu gebrauchen wäre, ein Zurücksetzen der Diskstation auf Werkseinstellungen und anschließende Neueinrichtung das Problem beheben?
Danke für eure Hilfe!