DS216j - Systempartitionierung fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zarim

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab zwar die Suchfunktion bereits bemüht und auch etliche Threads zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich zu einem befriedigenden Schluss gekommen, weshalb ich ein neues Thema eröffne.

Daheim steht eine DS216j rum mit, bitte nicht steinigen, einer WD Red HDD 2TB. Ursprünglich mehr oder minder zum Ausprobieren und Testen der ganzen NAS-Funktionalität besorgt, deshalb auch nur eine Platte, kein RAID, nix. Zeiten ändern sich und ich würde mittlerweile das NAS gerne wirklich sinnvoll und produktiv nutzen. Nun aber zum Problem:

Seit geraumer Zeit wird beim Hochfahren direkt angezeigt, es seien kritische Fehler aufgetreten und man solle bitte den Support dringend kontaktieren. Dazu im Speicher-Manager der Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Anbei ein paar Screenshots. Auch kann ich in diesem Zustand keinen S.M.A.R.T.-Test durchführen, da schlichtweg keine Option zur Verfügung steht.

Nun sind mir bei der Recherche noch folgende Sachen unklar geblieben:

- Auf was genau bezieht sich denn dieser Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen"? Bedeutet das, dass die Platte zu viele fehlerhafte Sektoren aufweist? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl nicht gut genug auskenne um die Fehlermeldung richtig zu interpretieren.
- Ich könnte wohl über den Speicher-Manager einen neuen Speicherpool erzeugen. Bringt das überhaupt etwas? Oder ist die Platte irreparabel beschädigt?
- Würde, sofern die Platte noch zu gebrauchen wäre, ein Zurücksetzen der Diskstation auf Werkseinstellungen und anschließende Neueinrichtung das Problem beheben?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• DS216j Fehler1.jpg
    DS216j Fehler1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 14
  • DS216j Fehler2.jpg
    DS216j Fehler2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 14
  • DS216j Fehler3.jpg
    DS216j Fehler3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 14
Für die Reparatur dürfte eine intakte Systempartition auf einer anderen Platte nötig sein (Keine Ahnung, ob eine Reparatur des Dateisystems helfen könnte). Er hat aber nur eine. Sofern die Platte selbst nicht auffällig sind, dürfte eine Neuinstallation nötig werden.

PS: Im Grunde ist die Fehlermeldung irreführend. Denn es gibt ja eine Systempartition auf der Platte. Die DS wurde sogar von der gestartet.

Danke euch beiden. Ja ich habe derzeit nur eine Platte, deshalb war ich auch ob der Fehlermeldung ein wenig verwundert. Habe auch ein Support-Ticket bei Synology geöffnet und die meinten nach diversen Prüfungen, dass die Platte ansich okay wäre, sie aber zur Sicherheit dazu tendieren, diese trotzdem zu ersetzen. Ist natürlich nun fraglich, ob die das nur als "Absicherung" schreiben damit man ihnen nicht ggf. nachträglich "ans Bein pinkeln" kann.

@synfor: mit Neuinstallation meinst du, die DS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ja ich habe derzeit nur eine Platte,
Was genau heißt das und wann genau traten die Probleme das erste Mal auf?

mit Neuinstallation meinst du, die DS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Im Prinzip ja, da bei dir ja derzeit kein Speicherpool für die Daten existiert. Normalerweise reicht aber ein erweiterter Reset, sofern der noch funktioniert. Wobei, auch das Zurücksetzen über die Systemsteuerung (Inklusive der Daten) braucht ein funktionierendes DSM.

Poste mal die SMART Werte (Screenshot)
Speichermanager-> HDD ->Integritätsstatus -> SMART ->Details

Ach ja, konnte der Support das Problem denn beseitigen?

@synfor
Eine Platte heißt, dass ich in dem 2-Bay-NAS derzeit nur eine 2TB Platte betreibe. Deshalb auch kein RAID o.Ä. Das Problem trat zum ersten Mal im April diesen Jahres auf soweit ich mich erinnern kann. Hab die Platte dann neu eingerichtet (Speicherpool usw.) und nach etwa zwei Wochen hat die Diskstation erneut gepiepst und der gleiche Fehler kam erneut. Dann hab ich das Ding aus Frust erstmal im Eck stehen gelassen und wollte mich eben jetzt wieder wirklich drum kümmern.
Der Support konnte das Problem nicht direkt lösen. Die haben nur mal in die Protokolle gesehen, per Fernwartung auf die Diskstation geschaltet aber konnten kein grundlegendes Problem feststellen.

@ctrlaltdelete
Bild anbei. Die Diskstation sagt mir allerdings überall, dass die Platte in Ordnung wäre.

Anhänge

• SMART-Werte.jpg
    SMART-Werte.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 14
Danke für den Link! Das werd ich doch glatt mal ausprobieren, wichtige Daten sind eh nicht auf der Festplatte.

Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: Zarim
Soo, kurzes Update:

Nachdem auch die verlinkte Anleitung von ctrlaltdelete keine neuen Erkenntnisse lieferte, habe ich mich dazu entschieden die Diskstation komplett zu resetten. Siehe da, nach der vollständigen Neuinstallation funktioniert alles wieder einwandfrei. Keine fehlerhaften Sektoren mehr, überall grüne Haken. Schaut auf den ersten Blick gut aus.
Trotzdem kommt zeitnah eine zweite Platte rein und ein sauberes Raid inklusive Backup auf eine externe Platte wird realisiert.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat