j-Serie DS216j Volume Abgestürzt wie beheben

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddaholzbein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar mein Volume(Basis modus) ist wohl abgestürzt läuft aber weiter hin.
Jetzt kann ich momentan keine Daten drauf speichern sondern nur noch lesen. Wie kann ich die Fehlermeldung beseitigen ohne erstmal ne neue Festplatte einzubauen?
Denn ein neustart bringt nichts und Reparieren wird mir nicht angezeigt.

Kann man da was über ssh machen um die Fehlermeldung zu beseitigen?

Was meint ihr den zu den Smart werte? hab die mal angehängt.

Danke erstmal

Anhänge

• volume.jpg
    volume.jpg
    144 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Bei den SMART-Werten würde ich über ein Backup und einen Austausch nachdenken (ID 1, 11, 200). Sieht nach einer SSD aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
SSD mit Spinuptime von 10 Sekunden? ;)

Abgesehen davon bin ich zu 100% bei @dil88.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich habe mir ID 181 bei Wikipedia angeschaut, den Wert gibts normalerweise bei SSDs, wenn ich es richtig verstehe. Deshalb der Gedanke.

Eddaholzbein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss dir leider sagen ist eine HDD :). Ich denke ich werd Sie wohl mal tauschen müssen, aber ich würde irgendwie gern erstmal versuchen die festplatte wieder als ok einbinden zu lassen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das wäre reine Makulatur. Die DS würde die Platte kurz danach wieder als fehlerhaft melden.

Dass die Platte nun schreibgeschützt ist, ist eine reine Vorsichtsmassnahme. Du möchtest sicher nicht, dass Daten nun ohne Not verloren gehen, oder?
Also flugs ein Backup machen, danach kannst du anfangen nachzudenken, wie man's angeht. Wobei es wohl auf eine neue Platte hinauslaufen wird, wenn es anständig sein soll. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Vielleicht eine SSHD? ;) Aber ernsthaft, was ist es denn für eine Platte?

Du kannst die Platte sichern und sie dann z.B. mit Herstellertools durchchecken lassen. Eventuell musst Du sie danach in der DS neu einrichten und das Backup wiederherstellen. Aber Du solltest erst die SMART-Rohdaten überprüfen und dann, wenn die gut aussehen, sehr genau darauf achten, dass die genannten Wert nicht wieder steigen.

Ansonsten +1 @Puppetmaster.

Eddaholzbein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ne alte Samsung festplatte die normalerweise nicht für NAS ausgelegt ist. Lief ansonsten sehr gut. Dann werde ich wohl erstmal eine neue Platte kaufen und neu aufspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat