j-Serie DS216J - WOL funktioniert nicht richtig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaDaNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich hab die DS recht neu und möchte jetzt WOL einrichten. (Betriebssystem DSM6)

Dies hab ich auch wie folgt getan:

Systemsteuerung->Hardware&Energie->Allgemein->WOL on LAN 1 aktiv

Systemsteuerung->Hardware&Energie->Ruhezustand der festplatten->10min für Festplatten und nach 15min Automatisches Ausschalten

Das System ist also komplett aus! Bis auf den Netzwerkcontroller.

Ich habe mir nun im Smartphone mit ES-Datei-Explorer einen sftp zugang eingerichtet. Dieser weckt die DS auch vom Internet auf, soweit so gut.
Zudem habe ich mir auch einen Lokalen Zugang im ES-Datei-Explorer, sprich dieser geht nur im lokalen Netzwerk. Hier weckt er die DS nicht auf.
Auch weckt die App FolderSync die DS nicht auf. Mit dieser App sichere ich Daten vom Smartphone auf die DS.

Bei der Fritz.Nas hat dies noch wunderbar funktioniert, auch wnen die Festplatte sich abgeschaltet hat.

Zudem wird die DS nicht geweckt wenn ich am Windows PC über Qickconnect/Netzlaufwerk etc auf den DS zugreifen möchte.

Mir stellt sich die Frage wieso es über das Internet funktioniert und über den lokalen Zugriff nicht.
Für Windows hab ich schon einige Sachen gelesen mittel wol.exe, aber dies scheint mir nicht so praktikabel.

Was mache ich falsch?
Und was sollte alles ohne Probleme gehen um die DS aufzuwecken? (sprich ohne dieses wol.exe etc)

Viele Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
ein Gerät was im WOL Status ist kann nur durch ein "Magic Paket" aufgeweckt werden. Dafür braucht man Programme wie wol.exe. Wenn die DS vo extern gestartet wird so sendet der Router (Fritzbox?) das Paket wenn er so konfiguriert ist.

Gruß Götz

PS: Herzlich willkommen im Forum.

DaDaNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber schickt die Fritzbox das Paket nicht auch, wenn ich mich lokal über das Netzwerk versuche zu connecten? Srich über IP Adresse plus Benutzer?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß dies auch die App "DS Finder" macht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
ich habe keine Fritzbox, soweit ich gelesen habe gilt das nur für den externen Zugang, schau es Dir in der Fritzbox einfach mal an.

Gruß Götz

PS: DS Finder kann eine DS per WOL wecken.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die FritzBox schickt das magic paket tatsächlich nur an die DS weiter, wenn ein Zugriff von extern erfolgt. Hierzu muss allerdings auch ein Haken gesetzt werden in der FritzBox.
Aus dem internen Netzwerk kann man die DS entweder über die FritzBox starten, oder über den DS Finder, für Windows gibt es auch noch entsprechende kleine Programme, die könnte man in den Autostart einbinden, so dass beim Hochfahren die DS gleich mit gestartet wird.

DaDaNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FritzBox schickt das magic paket tatsächlich nur an die DS weiter, wenn ein Zugriff von extern erfolgt. Hierzu muss allerdings auch ein Haken gesetzt werden in der FritzBox.
Aus dem internen Netzwerk kann man die DS entweder über die FritzBox starten, oder über den DS Finder, für Windows gibt es auch noch entsprechende kleine Programme, die könnte man in den Autostart einbinden, so dass beim Hochfahren die DS gleich mit gestartet wird.

OK dann ist alles klar wieso das nicht geht. Schade. Über Windows stört mich das ganze nicht, da kann man sich eine batch schreiben und gut ist, aber unter Android sieht das leider anders aus. Da habe ich zwar eine App (SyncMe Wireless) gefunden die ein automatisches Backup inkl WOL machen soll, aber WOL funktioniert bei der APP nicht, und jedesmal vorher mit der DS Finder App die DS starten ist leider nicht praktikabel.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, du könntest vorher ein Programm unter Android starten, dass per DDNS auf die DS zugreift, dann wird sie auch aufgeweckt, anschließend startest du das eigentliche Programm. Von der Zeit her bleibt es gleich, das Einzige ist, dass du noch ein Programm vorschaltest, dass einen Zugriff von Außen simuliert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht "merkt" die FritzBox auch, dass du dich im LAN und nicht im WAN befindest, nachdem die Verbindung aufgebaut wurde und handelt dann den Verkehr intern ab. Dann brauchst du nur im eigentlichen Programm die DDNS Adresse eintragen. Just try it, starte einfach mal den Es-Datei Explorer, bau aus deinem WLAN die Verbindung über die DDNS Adresse auf und kopier ein paar Daten, anhand der Geschwindigkeit solltest du schnell erkennen wo der Traffic lang geht.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß nicht ob du Tasker oder so hast.

Aber dort könnte man als erstes einen WOL Befehl senden und danach das Backup starten, wenn die DS erreichbar ist.

Sonst schreib einfach mal den Entwickler an, wenn WOL nicht klappt.

powermaniaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Würde das Thema gern nochmal aufgreifen und nicht extra einen neue Fred aufmachen.

Ich möchte meine DS214 von der DS1815+ wecken lassen, damit diese Backups einspielen kann.

Wie mache ich das?

PS: Starte die DS214 erstmal ein paar Minuten vor dem Backup mit dem Aufgabenplaner. Mal schauen ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist auch das einfachste sonst. Ssh key + Script.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat