DS216play: HDD2 defekt - Datenrettung - Austausch - Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimoK86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gerne möchte ich euren Rat bei einer Behebung von Problemen mit meiner DS216play hinzuziehen.

Als Medien- und Backup Server nutze ich die DS216play Station mit 2 Festplatten (Seagate NAS HDD 4TB + Seagate Barracuda HDD 3TB).

Leider hat vor einiger Zeit die Barracuda den Geist aufgegeben und ist im Betrieb nach neustart immer wieder abgestürzt. Somit konnte ich nicht mehr auf die Daten zu greifen. Durch die Formatierung in der NAS konnte ich auch via meinem Desktop PC nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Im Folgenden habe ich mir eine Seagate NAS HDD 3TB als Ersatz geholt, diese in die Station eingesetzt und auch als Raid und 2. Volumen formatiert. Dies hat funktioniert.

Nun war die Idee zur Datenrettung, dass 1. die alte Festplatte über eine USB Dockingstation an die NAS hänge und versuche die Daten auf die neue Festplatte zu kopieren. Jedoch ohne Erfolg, da ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte. 2. Idee war, dass ich via externer HDD-Dockingstation einen offline Klone der alten Festplatte auf die neue erstelle. Dies hat augenscheinlich auch funktioniert.

Beim Einsetzen der neuen Festplatte mit geklontem Inhalt, erhalte ich jedoch ebenfalls direkt einen roten LED-Status / Fehler bei der HDD in der NAS.

Nun ist die Problematik, dass ich weder auf die alte Festplatte mit wichtigem Inhalt über NAS oder Desktop zugreifen kann, noch nun auf die neue Festplatte.

Fragen:
- Wie kann ich auf die alte Festplatte aus der NAS zur Datenrettung via Desktop zugreifen?
- War der Gedanke des offline Klonens grundverkehrt?
- Wie kann ich die neue Festplatte wieder funktionsbereit bekommen, dass ich sie in der NAS nutzen kann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich bin schon am Verzweifeln.

Beste Grüße,
Timo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Datenrettung am PC siehe offizielle Anleitung.
Auf der neuen Platte am PC alle Partitionen löschen und in der DS das Volume neu erstellen.

Gruß Götz

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Zugriff auf Festplatten aus der Synology an einem Rechner
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Interne Platten kann man nicht extern an der DS auslesen. Je nach Rechner extern nur mit Hilfsmitteln, siehe oben.

Wie ware denn die Konfiguration der beiden Platten in der DS vorher?
Je ein SHR mit einer Platte (das heißt zwar auch in diesem Fall SHR, ist aber kein RAID, wegen fehlender Redundanz), Volume 1 und Volume 2?

Klonen ist nicht verkehrt, geht aber aus diversen Gründen oft "in die Hose", wenn man es mit "Automatik-Systemen" wie einer DS zu tun hat.

Die neue Platte einfach an einem Rechner löschen und sie ist wieder zu allen Schandtaten bereit.

Edit: Sorry wegen doppelter Information. Hab zu lange zum tippen gebraucht.

TimoK86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Ich werde es heute mit dem beschriebenen Tool versuchen und von den Fortschritten berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimoK86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals zusammen,

ich habe es nun auch einmal mit einer Linux-Datenrettungs-CD in der virtual box versucht: http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung-live-cd.htm

Leider finde ich dort die HDD nicht. Nur die Festplatte, die ich als Datenträger für die VirtualBox definiert habe, wird gefunden. Leider sehe ich auch keine Möglichkeit eine "neue Festplatte zu identifizieren".

Unter Windows sehe ich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung, kann sie aber natürlich aufgrund der Formatierung nicht sehen.

PS: Ich kann aber "anscheinend" die Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertieren? Gibt es evtl eine simple Möglichkeit ohne Datenverlust über Windows doch an die Daten zu kommen?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Warum bootest du nicht direkt von der CD anstatt sie in eine VM zu laden? Dann wirst du auch die Platte finden.

Edit: Zieh vorher deine Windows Systemplatte ab oder bau sie aus, dann passiert mit deinem Produktivsystem auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat