Hallo zusammen,
gerne möchte ich euren Rat bei einer Behebung von Problemen mit meiner DS216play hinzuziehen.
Als Medien- und Backup Server nutze ich die DS216play Station mit 2 Festplatten (Seagate NAS HDD 4TB + Seagate Barracuda HDD 3TB).
Leider hat vor einiger Zeit die Barracuda den Geist aufgegeben und ist im Betrieb nach neustart immer wieder abgestürzt. Somit konnte ich nicht mehr auf die Daten zu greifen. Durch die Formatierung in der NAS konnte ich auch via meinem Desktop PC nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
Im Folgenden habe ich mir eine Seagate NAS HDD 3TB als Ersatz geholt, diese in die Station eingesetzt und auch als Raid und 2. Volumen formatiert. Dies hat funktioniert.
Nun war die Idee zur Datenrettung, dass 1. die alte Festplatte über eine USB Dockingstation an die NAS hänge und versuche die Daten auf die neue Festplatte zu kopieren. Jedoch ohne Erfolg, da ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte. 2. Idee war, dass ich via externer HDD-Dockingstation einen offline Klone der alten Festplatte auf die neue erstelle. Dies hat augenscheinlich auch funktioniert.
Beim Einsetzen der neuen Festplatte mit geklontem Inhalt, erhalte ich jedoch ebenfalls direkt einen roten LED-Status / Fehler bei der HDD in der NAS.
Nun ist die Problematik, dass ich weder auf die alte Festplatte mit wichtigem Inhalt über NAS oder Desktop zugreifen kann, noch nun auf die neue Festplatte.
Fragen:
- Wie kann ich auf die alte Festplatte aus der NAS zur Datenrettung via Desktop zugreifen?
- War der Gedanke des offline Klonens grundverkehrt?
- Wie kann ich die neue Festplatte wieder funktionsbereit bekommen, dass ich sie in der NAS nutzen kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich bin schon am Verzweifeln.
Beste Grüße,
Timo
gerne möchte ich euren Rat bei einer Behebung von Problemen mit meiner DS216play hinzuziehen.
Als Medien- und Backup Server nutze ich die DS216play Station mit 2 Festplatten (Seagate NAS HDD 4TB + Seagate Barracuda HDD 3TB).
Leider hat vor einiger Zeit die Barracuda den Geist aufgegeben und ist im Betrieb nach neustart immer wieder abgestürzt. Somit konnte ich nicht mehr auf die Daten zu greifen. Durch die Formatierung in der NAS konnte ich auch via meinem Desktop PC nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
Im Folgenden habe ich mir eine Seagate NAS HDD 3TB als Ersatz geholt, diese in die Station eingesetzt und auch als Raid und 2. Volumen formatiert. Dies hat funktioniert.
Nun war die Idee zur Datenrettung, dass 1. die alte Festplatte über eine USB Dockingstation an die NAS hänge und versuche die Daten auf die neue Festplatte zu kopieren. Jedoch ohne Erfolg, da ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte. 2. Idee war, dass ich via externer HDD-Dockingstation einen offline Klone der alten Festplatte auf die neue erstelle. Dies hat augenscheinlich auch funktioniert.
Beim Einsetzen der neuen Festplatte mit geklontem Inhalt, erhalte ich jedoch ebenfalls direkt einen roten LED-Status / Fehler bei der HDD in der NAS.
Nun ist die Problematik, dass ich weder auf die alte Festplatte mit wichtigem Inhalt über NAS oder Desktop zugreifen kann, noch nun auf die neue Festplatte.
Fragen:
- Wie kann ich auf die alte Festplatte aus der NAS zur Datenrettung via Desktop zugreifen?
- War der Gedanke des offline Klonens grundverkehrt?
- Wie kann ich die neue Festplatte wieder funktionsbereit bekommen, dass ich sie in der NAS nutzen kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich bin schon am Verzweifeln.
Beste Grüße,
Timo