DS216play in endloser Fehler-Schleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner DS216play.

Alles fing damit an, dass ich meinen NAS nach einer längeren Zeit, in der er nicht im Betrieb war, wieder in Betrieb genommen habe.
Das NAS, das in einem Synology Hybrid Raid läuft, fing mit der Konsistenzprüfung der Platten an. Als ich mich dann versucht habe dort zu verbinden, hat auch erstmal alles funktioniert. Einige Stunden nach dem die Konsistenzprüfung und das neu Synchronisieren der Platten abgeschlossen wurde, versuchte ich mich wieder einzuloggen. Leider begann dort das Fehlverhalten. Das NAS hat sich während des Einlogg-Vorgang aufgehangen. Es hat nach einiger gewissen Zeit auf nichts mehr reagiert. Ich habe das NAS dann einige Zeit gegeben um sich selber zu fangen. Dabei hat es sich dann von selbst neu gestartet. Anschließend begann wieder der oben beschriebene Ablauf: Konsistenzprüfung -> Synchronisation -> Einloggen: Aufhängen.

Wenn ich mich einloggte, während das NAS innerhalb der Konsistenzprüfung bzw. der Synchronisation war, hat alles funktioniert. Auch noch einige Stunden danach, war alles in Ordnung.

Gestern hat sich das NAS dann leider auch nicht mehr von alleine selbstgestartet und mit dem Kreislauf angefangen. Stattdessen habe ich den von Synology beschriebenen RESET, bei dem DSM neuinstalliert wird, durchgeführt.
Erstmal sah auch alles gut aus, bis auf heute morgen: Das NAS geht nach gewisser Zeit in den Ruhemodus und fährt sich wieder hoch, sobald ich versuche die Weboberfläche zu erreichen. Das hat es heute nicht mehr getan. Es läuchtet nur die blaue Lampe am "Aus/An"-Knopf und alle anderen LEDs (Status, HDD1, HDD2) sind aus. Egal über welchen Weg ich versuche das NAS zu erreichen, es reagiert nicht. Beim Versuch es per Knopfdruck aufzuwecken, fängt die blaue LED an zu blinken und das tut sie nun auch seit einer Stunde.

Die Logs sehen dabei wie folgt aus:

LOG 24.11 Improper Shutdown.jpg

LOG 22. - 23.11 Improper Shutdown.jpg

LOG 26.10 - 29.10 Improper Shutdown.jpg

Gibt mein NAS den Geist auf? Es sind Ende dieser Woche genau drei Jahre alt. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Bringt es etwas den Raid aufzulösen und neu einzurichten?

Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

PS.: Ich habe gerade festgestellt, dass mein Beitrag im falschen Bereich gelandent ist...leider kann ich ihne weder verschieben noch schliessen :/

Anhänge

• LOG 22.11 Improper Shutdown.jpg
    LOG 22.11 Improper Shutdown.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat