DSM 7.2 DS216play, kein arbeiten mit Fotos-App möglich?

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Synology Gemeinde,
Ich habe Tage lang versucht, für mein Problem eine Lösung zu finden. Bisher vergebens. Mein Problem ist folgendes und ich bitte euch um Hilfe:
Habe die DS bisher für PC Daten Sicherungsaufgaben benutzt. Die zwei Festplatten (je 3 TB) wurden mit Raid1 betrieben. DSM 6.x war installiert.
Jetzt wollte ich die DS neu aufsetzen und alle Vorteile, die das neue Betriebssystem 7.2 ermöglichen ausführen. Mein Ziel war es, alle Vorteile der Foto, Video und Datensicherung neu zu nutzen.
Aus dem Grunde habe ich zwei neue 8 TB Festplatten eingebaut und das System mit DS 7.2 als Raid1 aufgesetzt. Als Formatierung wurde mir nur ext.4 angeboten.
Meine ersten Tests ergaben, dass ich die neue App Fotos nicht nutzen kann, weil ich keine Bilder direkt in die App Fotos hochladen kann. Ständig bekomme ich eine Fehlermeldung, das System wäre ausgelastet, eventuell ist mein Netzwerk zu schwach, ich soll es später versuchen…
Über die App Drive klappt alles problemlos. Leider kann ich hierbei aber nicht die Vorzüge der neuen Fotos und Musik App benutzen.
Kann es sein, dass die Formatierung ext.4 dieses verhindert? Ich sehe nicht die Möglichkeit es SHR zu verwenden.

Mein System: DS216play mit 2x8TB FP, formatiert mit ext.4 (geht nicht anders?), MACBook mit Sequioa 15.11, Pc mit WIN10, iPhon 12pro, GB-Netzwerk.

Bitte formuliert eure Antworten so, dass ich sie verstehen kann (ich habe keine tieferen DS Kenntnisse und spiele in der Altersklasse, 70+)

Liebe Grüße und danke im Voraus für eure Antworten.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
447
Btrfs wird von der 216play offiziell nicht unterstützt ext4 Formatierierung passt daher.

Bei den Bildern heißt es nun Geduld Geduld. Die (recht schwachbrūstige) CPU der 216play ist dabei Vorschaubilderchen zu erstellen und zu indexieren - kalkuliere 48- 72 h dafür.
Im System Monitor wirst du evt. sehen, dass „Volume“ an oberen Anschlag ist.

• Like
Reaktionen: Schalupi

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Antwort Thorfin,
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich mein Gerät voll beschäftigt, weil ich folgende Meldung bekommen:
Bildschirmfoto 2024-12-26 um 14.18.02.png

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
447
mach noch mal einen Screenshot vom “Ressourcen Monitor”

Die alte Synology Photo Station hatte ihr eigenes Rechtevergabesystem.
Bei ‘Photos‘ wird das mit den Rechten interessant. Nun muss man aufpassen WER WOHIN speichern darf.
Photos nutzt die Rechtevergaberegeln von DSM.

Hast du einen Plan wie du die Rechte vergeben willst?
Regel nr 1 ist: Admin arbeitet nie produktiv. Nutzer nie administrativ.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
und denk dran, dass die Rechte von SP nichts mit den Rechten auf die Shares zu tun haben.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.664
Im gemeinsamen Bereich benutzt Photos eigene Regel, so dass es einen Unterschied macht, ob man über Photos oder über SMB/NFS oder andere Protokolle zugreift.

• Like

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir viele Tutorials angesehen, die das grundsätzliche Vorgehen für die Einrichtung von Rechten und Ordnern gezeigt haben. Ich habe gelernt, dass man den ursprünglichen Admin nicht benutzen sollte. Deshalb habe ich ihm alle Rechte entzogen und stattdessen einen Benutzer- definierten Admin mit dem Namen DSAdmin eingerichtet . Diesem habe ich alle Rechte gegeben, aber ausschließlich für administrative Zwecke.
Weil auf meine DS nur zwei Personen zugreifen sollen, die aber alle Rechte haben dürfen, habe ich gemeinsame Ordner für Fotos, Musik und Videos angelegt. Meine Philosophie dabei ist, dass beide Benutzer auf allen Ordnern lesen und schreiben dürfen. Auf dem Home Laufwerk habe ich die Backup- Datensicherung der Rechner eingerichtet.
Dann habe ich persönliche Ordner angelegt und mit 1 bis 2 Musik- und Foto Dateien und dem Macbook getestet, wie das Ordner- Verhalten funktioniert .
Das Hochladen aus meinem Fotos – Ordner per drag and drop in die Synology Photos App hat nie funktioniert (siehe Screenshot).
Das hochladen über Synology Drive Client hingegen tadellos (nicht in die Photos-App, sondern in die Drive-App).
Das unterschiedliche Rechte/Regel- Verhalten aber ist bei mir noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Ein Screenshot des "Ressourcen Monitors":
Bildschirmfoto 2024-12-26 um 19.47.46.png

Zuletzt bearbeitet:

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe meine Ordnerstruktur vereinfacht und mich mit den Regeln befasst. Ergebnis: Das Arbeiten mit der Photos-App funktioniert.
Danke an alle, die mich beraten haben!

• Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.664
Ich habe gelernt, dass man den ursprünglichen Admin nicht benutzen sollte. Deshalb habe ich ihm alle Rechte entzogen
Falsche Vorgehensweise. Der admin wird nur deaktiviert. Hoffentlich fällt dir das nicht irgendwann einmal auf die Füße.

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Einwand synfor, ich hatte ihn auch nur deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat