DS216play LAN-Port defekt. Welches alternative Modell ist zu empfehlen?

schluffkrefeld

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin Hans aus NRW, ich habe schon sehr lange eine DS216play. Sie lief bisher außer einer defekten Festplatte, die ich ausgetauscht hatte, problemlos. Ich benutzte sie als Backup meiner Daten auf einem Laptop über Cloud Station Drive. Zusätzlich als Medienserver, Musik, Bilder und Videos sind in den entsprechenden Ordnern abgelegt und per LW-Mapping erreichbar. Ich hatte auch eigene Ordner erstellt und die Fotos vom Handy mit der NAS synchronisiert wenn man Zu Hause im WLAN ist. War sehr praktisch.

Seit einem Gewitter vor ca 2 Wochen ist der LAN-Port vermutlich defekt. Der Blitz hat in der Nähe eingeschlagen, die Nachbarn haben mehrere defekte Geräte, bei mir ist "nur" die NAS betroffen. Ich war im Urlaub und hatte keinen Zugriff mehr per App oder über Quick Connect. Die NAS läuft und reagiert auch auf die Power-Taste (Herunterfahren tut sie wie es sein soll und auch neu starten). Nur sie geht nicht mehr online, LAN-LED dunkel. LAN-Port an der Fritzbox sowie Kabel getauscht, erfolglos. Die Daten sind noch da, ich hatte eine USB-Platte angeschlossen auf der regelmäßig ein Backup läuft.

Nun die Frage, gibt es noch einen Trick den LAN-Port zu "reaktivieren"? Der Port an der Fritzbox ist ok, ein Sat-Receiver geht darüber online. Ich habe die NAS auch schon ohne Netzteil eingeschaltet um das Gerät komplett spannungsfrei zu bekommen, erfolglos.

Und welches Modell soll ich nehmen falls es nicht mehr klappt mit der 216? DS 223 oder 223J oder 224? Die Festplatten scheinen noch ok zu sein, ich denke die Daten sind noch da und ich hoffe das die Konfiguration übernommen wird, hatte noch die Version 6.X und wollte eh nach dem Urlaub updaten auf 7.X

Gruß Hans
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Du kannst es ja mal mit einem USB - Ethernet Adapter versuchen, ob hier noch eine LAN Verbindung aufgebaut werden kann.
Das würde ich erst einmal machen bevor man über ein neues NAS nachdenkt.
Ansonsten, würde ich zur DS224+ greifen, wenn es etwas neues sein soll. Da hast Du dann auch eine gute und noch Zeitgemäße Performance, vorallem mit Synology Photos.

Beispiele für den Adapter:

https://www.amazon.de/usb-lan-adapter/s?k=usb+lan+adapter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Er wird wohl aber ohne LAN nicht mehr auf seine DS kommen, um das zu installieren :unsure:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Und wie bekommt er den Treiber für den USB-LAN-Adapter aufs NAS?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ich habe damit keine Erfahrung, aber kann man den nicht über USB auf die DS installieren? sind doch 2 USB Anschlüsse da.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich denke nicht, dass das geht. Na ja, Zeit für was Neues(y). Vielleicht zahlt's ja irgendeine Versicherung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Es wird wohl nicht mit jedem Adapter funktioniren, aber hiermit könnte es mit dem entsprechenden Adapter funktionieren.

https://github.com/bb-qq/r8152

Falls es eine neue DS gibt, und das mit dem Adapter funktioniert, könnte man hiermit evtl. dann auch die 216Play für das Backup nutzen.

Der Hausratversicherung würde ich es auf jeden Fall mal melden, egal was man dann mit der alten macht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Aber man muss doch erstmal auf die DS216Play draufkommen, um irgendwelche Treiber zu installieren. Würde die DS einen USB-NIC nativ unterstützen, wär's was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ich würde eine DS224+ nehmen.
Festplattenmigration musst du ausprobieren.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

schluffkrefeld

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Ich habe die 216play eben geöffnet, es ist nichts zu sehen von einem Überspannungsschaden, anders als an der TAE-Dose meines Nachbarn, dort sind schwarze Brandspuren erkennbar. Ich habe die Festplatten ausgebaut und versucht das Teil zu resetten, leider geht es nicht online. Ich werde mir wohl eine neue NAS kaufen müssen.

Wofür ich die NAS nutze:
1. Backup der Daten vom Notebook über Cloud Station Drive, heißt vermutlich jetzt anders.
2. Zugriff von anderen im LAN/WLAN befindlichen Geräten (andere Notebooks, Android-Geräte) auf die Ordner der NAS (Music, Photo, Video und selbst erstellte Ordner sowie den Backup-Ordner vom Notebook unter Homes\Username\Cloudstation\Drive..... um auch mit einem zweiten Notebook die Userdaten verfügbar zu haben).
3. Quick-Connect nutze ich ebenfalls.

Das mit den Fotobearbeitung geschieht mehr auf den Client. Hier ist die NAS mehr als Fileserver zu sehen.

Für mich wären DS223j, DS223 oder DS224+ wegen der zwei Einschübe die bevorzugten Modelle, wobei es ja auch eine Kostenfrage ist. Im Beitrag wurde DS224+ empfohlen, wäre das nicht zu Viel des Guten?

Gruß Hans
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!