HDD SATA DS216play - Laufwerke "schwer fehlerhaft"

SATA HDD

SynLogo1904

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich habe den korrekten Bereich gewählt.

Ich besitze eine DS216 mit 2x3TB (alles gut 5 Jahre alt). Seit einiger Zeit bekomme ich Fehlermeldungen zu E/A-Fehlern. Dazu vor ein paar Tagen zum ersten mal die Meldung über den Ausfall von Laufwerk 2.

Darauf hin habe ich einen SMART Test durchgeführt dessen Ergebnisse ich aber selber nicht interpretieren kann (siehe unten).

Sind die Festplatten irreparabel und müssen ausgetauscht werden oder gibt es noch einen anderen Weg?

Vielen Dank für euere Hilfe vorab.

1665663937102.png
1665663976697.png
1665664015886.png

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das erste was ich machen würde, so schnell wie möglich ein Backup der Daten und dann Platten austauschen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.719
Sind beide auffällig (ID 1 und 199)
Solche Doppelausfälle werden in letzter Zeit erstaunlich oft gemeldet. Ist es wirklich einer oder hast du den ersten nur verschlafen?
Kannst du noch auf die Daten zugreifen? Wenn ja, wär spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Backup.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
austauschen und wenn möglich die Platten aktuell nicht mehr belasten. Am besten du fährst die DS herunter und ordert dir erst einmal neue Platten.
Ich denke ein Backup ist nicht vorhanden? Ich bin ja kein Freund von WD. Wenn du neue kaufst achte aber bitte auf CMR als WD red plus!
Ansonsten Seagate Powerwolf oder Exos längerer Garantie und Heliumfüllung (dafür etwas lauter)- je nach Preis.

SynLogo1904

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich wohl Ersatz organisieren müssen.

Ja, die Platten sind nach einem erweiterten SMART Test beide auf den Zustand gesprungen.

Kann es auch an der DS liegen? Nicht dass die neuen Festplatten dann auch zeitnah wieder defekt sind...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
eher nicht. faire HDD preise findest du bei Mindfactory und ab 150€ im Midnightshopping /0-6 Uhr)versandkostenfrei. Dott werden die Platten sehr sehr sicher Verpackt um einen Transportschaden auszuschließen und auch sehr schnell! - probiere es aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467

waldemard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Benares Sind die Ausfäle auf immer den selben Plattentyp bezogen oder oder waren auch andere HD Modelle betroffen.
Ich würde die Platten, wenn möglich, in einem PC testen - so als 2te Meinung. Bei aller Liebe - auch die Syno kann fehlerhaft sein.
Die SMART Werte sind meiner Ansicht nur ein Hinweis, daß etwas nicht stimmt. Und nicht immer eindeutig auswertbar. Da gibt es einen schönen Artikel vom Backblaze Support dazu.
Und aus reiner Neugier: funktioniert das NAS noch? Daten noch vorhanden? Haben die HDs keine Garantie mehr? Hätten sie 5 Jahre, dann könntest Du mit etwas Glück noch im Zeitbereich sein

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat