DS216Play nur 1 HDD wird angezeigt (absoluter Neuling)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaSuBr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Euch Lesern erst ein mal Hallo,

bin absolut neu hier (auch bei Synology NAS, sonst D-Link NAS erfahren).
Habe mir ein DS 216play mit 2 HDD zugelegt. Und stehe vor dem Berg der Unwissenheit.

Im Browsermenue wird mir unter Speicher-Manager immer nur eine HDD (Volumen 1) angezeigt. Die zweite taucht nirgens auf oder kann von mir angesprochen werden.
Die LED´s (Gehäuse) geben aber auskunft, dass 2 HDD im NAS vorhandne sind.

Was muss ich machen, dass ich beid HDD´s benutzen kann?
Möchte zwei Volumens betreibe und diese als zwei unabhängige HDD´s verwenden (also kein Raid).

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank für´lesen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Willkommen im Forum :)

Vermutlichwurde ein SHR (Synology Hybrid Raid) angelegt. Bei 2 Festplatten erstellt es ein RAID-1 welches Ausfallsicherheit bietet. Sprich die Daten liegen auf beiden Festplatten gespiegelt vor. Fällt eine aus, ist alles noch auf der zweiten vorhanden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Um aus einem SHR-Volume zwei Basis-Volumes zu machen, kannst Du z.B. dieser Anleitung folgen.

bildstabilisator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum :)

Vermutlichwurde ein SHR (Synology Hybrid Raid) angelegt. Bei 2 Festplatten erstellt es ein RAID-1 welches Ausfallsicherheit bietet. Sprich die Daten liegen auf beiden Festplatten gespiegelt vor. Fällt eine aus, ist alles noch auf der zweiten vorhanden.

Ich habe die gleiche Frage, wie der Threadstarter. Ich möchte die zweite Platte als Backup der ersten nutzen. Wie kann ich denn überprüfen ob ein SHR vorliegt oder nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Willkommen im Forum!

Schau Dir im DSM-Webfrontend die Informationen an unter Hauptmenü (oben links) / Speicher-Manager / Volume.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat