DS216play oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviduser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, mir eine DiskStation zuzulegen.
Ich bin auf der Suche nach einem Medienserver, mit dem ich meine Musik, Videos, Fotos, etc. verwalten und bereitstellen kann. Vor allem, da meine Laptop-Festplatte sehr klein ausfällt.
Dementsprechend bin ich, da gerade neu erschienen, auf den DS216play gekommen.

Wenn ich die DS216play allerdings mit der DS214play vergleiche, stellt sich mir die Frage, ob die neue Version nicht sogar ein Rückschritt ist.

Die Vorteile, die ich erkenne sind:
- 4K Streaming
- mehr Leistung (hoffe ich doch, sonst wäre 4K ja gar nicht möglich)
- weniger Stromverbrauch

Die Nachteile:
- kein HotSwap
- kein eSATA (egal)
- kein SDCard-Slot
- kein USB Copy (heißt das, dass ich jetzt keine Festplatten oder USB-Sticks mehr anschließen und umkopieren kann?)
- kein Time Backup (habe eine TimeCapsule)
- keine Videotranskodierung??? (Verstehe ich nicht ganz, weil es doch genau das tun soll, oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. ist das ein Schreibfehler? Bei der 214play steht dort „Gruppe 1“.)

Auch wenn ich noch keinen 4K Fernseher habe oder Videos erstelle, ist mir eine Investition für die Zukunft doch wichtig.
Aber abgesehen von mehr Performance und weniger Stromverbrauch… wann würde sich der Kauf der ds216play überhaupt für mich lohnen?

Können mir DS214play-Nutzer vielleicht sagen, wie schlimm das Fehlen der genannten Funktionen sich auf ihre Benutzung auswirken würden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
welcher Privatanwender braucht das wirklich, DS runterfahren, Platte wechseln, DS starten, 5 Minuten ist die DS nicht online, damit sollte man leben können.
- kein SDCard-Slot
ich brauche es nicht, Geschmacksfrage.
das ist nur der (Hardware) Taster, selbstverständlich kann man USB Platten oder Sticks anschließen und per File-Station kopieren.
- kein Time Backup
Time Backup war ein extra Programm der DS für die Sicherung der Daten der DS. Das hat nichts mit Time Mashine als Mac Sicherung zu tun. Time Backup soll in DSM 6.0 komplett integriert sein, wir werden sehen. Deine Time Machine Sicherung des MAC kannst Du auch auf die DS216play machen.
- keine Videotranskodierung
keine Ahnung was in welchem Zusammenhang das steht und wo.

Gruß Götz

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein viel wichtigerer Faktor ist mMn die Kompatibilität. Die DS214Play basiert auf einer Intel Atom CE5335 x86 Plattform, während die DS216Play eine ARM CPU von STM hat. Auch wenn die Atom CE5335 CPU nicht unbedingt zu den schnellsten ihrer Gattung gehört, so ist sie dennoch kompatibel zu so ziemlich jeder App, im Gegensatz zu der eher schlecht supporteten STM STiH412 der DS216Play. Wenn man beabsichtigt viele Apps zu nutzen, vor allem abseits der offiziellen Apps von Synology selbst, ist das ein wichtiges Kriterium.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn man beabsichtigt viele Apps zu nutzen, vor allem abseits der offiziellen Apps von Synology selbst, ist das ein wichtiges Kriterium.
Meine rede.. ..und wen du richtig dicke viele Apps willst, achtest du auf x86-64. Hacken: Keine Play gehört zu dieser Gruppe.
Meinener Meinung nach gibt es genau 2 Konzepte die 1080p und 4k ab NAS auf TV brauchbar umsetzen können.
  1. Mit einem potenten Player (VLC Mobile, MiniX Pi+Kodi..) und dem Datenbezug ab SMB oder NFS.
  2. In dem die NAS mit installiertem Kodi per HDMI am TV angeschlossen wird.
Synology kann nur mit ersterem dienen. Das funktioniert dafür aber mit jeder DS oder RS richtig gut.

Aber abgesehen von mehr Performance und weniger Stromverbrauch… wann würde sich der Kauf der ds216play überhaupt für mich lohnen?
Da fällt mir auch nichts ein. Nach meinem aktuellen Wissenstand über die DS216play habe ich dafür nur ein Urteil: Mega-Fehlkauf!

Zuletzt bearbeitet:

andisds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss mich jetzt hier auch einmal einklinken: Da ich schon diverse Filme auf meiner DS habe und diese gerne mit der DS Viodeo App auf dem iPad anschaue, liebäugel ich mit der DS216play. Derzeit habe ich eine 112er und muss die Filme neben MKV, auch als MP4 abspeichern um sie einwandfrei auf dem iOS-Gerät anzuschauen. Jedoch wird mir der physische Diebstahlschutz und damit eine Verschlüsselung der Daten auf den Platten auch immer wichtiger, weshalb mir hier die DS215+ besser gefällt ... Eine Kombi wird wohl nicht in den nächsten 3-4 Monaten kommen?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, DS716+. Diese hat sowohl hardwarebeschleunigtes Transcoding (4K H.265) als auch eine AES-NI Einheit zur Beschleunigung der Verschlüsselung, alles auf Basis einer x86 CPU (N3050). Sie wird aber deutlich mehr kosten als die DS216Play und DS215+, sprich mindestens 400 Euro und mehr.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..neben MKV, auch als MP4 abspeichern um sie einwandfrei auf dem iOS-Gerät anzuschauen. ..
Ist das so? ..und anstelle im App-Store nach einem anderen Player zu suchen soll die NAS Transcodieren? Wer zum Henker sagt dir das die NAS ins richtige Format (mov) konvertiert?

4k/UHD-1 heisst nicht das die Qualität gut oder besser ist, es sagt bloss aus das die Auflösung bei 3840 × 2160 Pixeln liegt. Wen du denkst das Miss Sophie (dinner4one, 1963) in UHD besser und schärfer kommt, hast du dich geschnitten. Das einzige was besser kommt ist der Augenkrebs. Tip: #4

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie wird aber deutlich mehr kosten als die DS216Play und DS215+, sprich mindestens 400 Euro und mehr.

Richtig...

Das Budget spielt... so interpretiere ich seinen #Post schon eine große Rolle... da er diesen, wenn er eine Plus- Serie im Auge hätte... gar nicht stellen würde/müsste.

Für seine Anforderungen (Photo/Video/Music) würde eine Play ausreichen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Bitrot bezog sich auf Post 5, in dem es auch um den Wunsch nach performanter Verschlüsselung und Transcoding in einem Gerät ging.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
QNAP hat jetzt ein neues Modell im Programm btw., das TS-251+ . Das ist ein neues NAS auf Basis der starken J1900 x86 CPU der aktuellen TS-x53 Pro Serie, jedoch im Gehäuse der für Heimuser gedachten TS-x51 Serie, wobei glücklicherweise auf die hässliche weiße Farbe verzichtet wurde diesmal. Da dieses NAS sehr wahrscheinlich günstiger als das TS-253 Pro sein wird, welches auch gut positioniert ist preislich, ist es natürlich besonders interessant für all jene, die auf der Suche nach einem potenten 2 Bay NAS sind. Bei Synology gibt es x86 Kompatibilität leider erst zu einem deutlich höheren Preis. Wenn es nicht unbedingt Synology sein muss, wäre das definitiv eine Empfehlung wert.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitrot bezog sich auf Post 5.

Hallo dil88...,

Richtig... nur wie schon erwähnt... sucht er ein Medienserver.
Die Nachteile die er nennt, sind vorhanden... machen aber auch den Preisunterschied zu anderen Modellen klar...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
QNAP hat jetzt ein neues Modell im Programm btw., das TS-251+ . Das ist ein neues NAS auf Basis der starken J1900 x86 CPU der aktuellen TS-x53 Pro Serie, jedoch im Gehäuse der für Heimuser gedachten TS-x51 Serie, ..
Wollte es selbst nicht posten, aber ich bin ganz bei dir. By the way: DS415+ vs TS-451+ hätte ich auch gerne mal gesehen. ^^

..und an dieser Stelle sicherlich auch interessant dürfte auch die HS-251+ sein. ;-D

Die Preisklasse der TS-251+ dürfte sicherlich auch interessant werden. Selbst weiss ich noch nichts, schätze jedoch auf ca 300€. Das würde gut passen. Die TS-251 ist bei ca 235€ die TS-253 Pro bei 360€.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment wird hier im Forum ja sehr sehr viel über Qnap gesprochen.... Preis/Leistung, Performance usw.

Ich glaube... ich muss mir mal einen QNAP Server zulegen um den Vergleich zu haben, damit ich auch mitreden kann...

andisds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab mich jetzt für die 215+ entschieden, nachdem ich erfahren habe, dass der Plex Server auf dieser jetzt auch läuft! Hab jetzt zwar noch keinerlei Erfahrung mit Plex Aber das scheint wohl der beste Medienserver zu sein ... Die 716+ liegt oberhalb meiner Preisgrenze und die 215+ habe ich jetzt für 290€ gekauft ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Stimmt, die Annapurna-DS sind jetzt auch in der Plex-NAS-Liste enthalten. Glückwunsch zur 215+, bitte berichte von Deinen Erfahrungen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

gtgeorge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab mich jetzt für die 215+ entschieden, nachdem ich erfahren habe, dass der Plex Server auf dieser jetzt auch läuft! Hab jetzt zwar noch keinerlei Erfahrung mit Plex Aber das scheint wohl der beste Medienserver zu sein ... Die 716+ liegt oberhalb meiner Preisgrenze und die 215+ habe ich jetzt für 290€ gekauft ;-)

Wo hast Du denn gekauft? Unter 303 EUR habe ich die 215+ noch nicht gesehen.

andisds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Amazon Warenhouse Deal "gebraucht - sehr gut" ... Hab bislang nur gute Erfahrungen mit Warehouse-Artikeln (waren bislang alle original verpackt) ... ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Schätze ich als "Vorbestell-Ausreißer" ein. Ich gehe von einem Preis ähnlich dem der 713+ aus - also gut 400 Euro, sobald eine ausreichende Lieferkapazität verfügbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat