DS216play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jazzer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne sobald verfügbar, die neue DS216play zulegen, bin mir aber nicht sicher ob diese alle meine Wünsche erfüllen kann.
Zur Zeit nutze ich einen Raspberry Pi 2 als NAS, bin aber leider ein ziemlicher Leihe und mit Bezug auf Datensicherheit, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem Halbwissen nicht Jedermann alle Türen und Tore öffne.

Am Raspberry Pi habe ich einen 5TB WD MyBook Festplatte hängen, die fast komplett voll ist mit Filmen (NTFS formatiert) und die ich mittels Plex an meinen Samsung TV streame.

Der Hauptgrund warum ich auf eine Synology umsteigen möchte ist, dass ich Fotos und auch Dokumente auf die NAS speichern und mit anderen teilen möchte.
Das bedeutet zum einen, dass Freunde Fotos auf meiner Synology hochladen und herunterladen können und ich auch unterwegs an meine Dokumente auf der Synology zugreifen kann.

Frage 1: geht das?

Irgendwie würde das wohl auch mit mit nem Raspberry zu bewerkstelligen sein.... wie gesagt bin ich jedoch Leihe auf dem Gebiet und auf unkomplizierte und sichere Lösungen angewiesen...

Ich habe daran gedacht zwei 3TB Festplatten zu kaufen (die passen gerade noch so in mein Budget) und diese als Raid 1 zu verwenden. Diese Platten sollen dann für Fotos und Dokumente verwendet werden.
Ich habe noch eine WD MyBook mit 2 TB die ich ab und zu anstöpseln möchte, um ein Backup der Dokumente und Fotos zu machen.

Die Filme möchte ich gerne auf der 5TB Festplatte lassen und diese weiterhin über den Plex Server, der dann aber auf der Synology läuft und nicht mehr auf dem Raspberry Pi läuft, streamen.

Frage 2: Geht die 5TB in den Sleepmodus, wenn ich gerade nicht auf Filme zugreife?

Ich habe auch darüber gelesen, dass das Hardware Transkodieren nur mit Filmen funktioniert, die nicht auf externen USB Laufwerken liegen.
Deshalb würde ich gerne, ein paar Filme manuell von der 5TB Platte auf die DS kopieren, um auch bei Freunden auf die Filme zugreifen zu können (streamen über das Internet).

Frage 3: Geht das? Oder kann ich doch mit der Video Station auf Filme zugreifen (und trankodieren) die auf externen Festplatten liegen?

Zu guter letzt möchte ich die Synology dazu nutzen über WLAN mein Macbook über Time Machine zu sichern (auf den internen 3TB Platten (Raid1)der Synology).
Frage 4: Geht das?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Grüße,

Jazzer
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Hallo und willkommen im Forum
1. Ja runterladen kein Thema da gibt es mehrere Links hochladen muss man dann drüber reden aber Prinzipiell auch möglich
2. Ja sie geht in den Sleep modus
3. meine transkodiert nicht, von daher kann ich da nichts sagen. Wenn die Upload rate ausreicht braucht man nicht umbedingt eine transcodierung
4. Aktuell ja.
 

Jazzer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe nun die DS216play bestellt und in Betrieb genommen.
Leider musste ich feststellen, dass Plex Server noch nicht für die DS216play verfügbar ist.
Auch geht meine 5TB My Book USB Festplatte nicht in den Ruhezustand...Komisch ist auch, dass die MyBook, obwohl ich sie über das DSM ausgeworfen habe immer noch anbleibt. Ich versuche heute Abend mal den USB 2.0 Port statt dem USB 3.0.

Grüße,

Jazzer
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!