Hallo Zusammen,
erstmal vorweg, ich habe die Suchfunktion und Google bemüht und, je nach Aktion, auch in der Synology Doku die Themen gefunden (Tausch HDD etc.).
Jedoch, entweder Disk im RAID1 tauschen, Kapa. erhöhen etc aber keine "Best practice" für meinen Fall. Wobei ich denke, dass der nicht speziell ist.
Situation Hardware
...DS218+
...2 x 6TB HDD
...Raid1
...EXT4
Wie arbeite ich.
Auf meinem PC sind nur Bilder und Games, alle sonstige Daten auf dem NAS.
Bilder werden von PC n-mal im Monat auf das NAS gesichert.
Sicherung von NAS: "USER-Daten" (Dokumente etc.), Bilder 1 x im Monat auf externe HDD via USB.
Anforderung
1. Ersetzen der HDDs durch 2 x 16TB HDD
2. EXT4 umstellen auf BTRFS
? Raid1 soll bleiben (Jedoch für Vorschläge offen)
Wie soll ich nun vorgehen.
Hyperbackup auf die externe HDD ist bald abgeschlossen.
Soll ich einfach die bisherigen HDDs ausbauen, die neue einschieben und einen neuen Datenpool mit RAID1 und BTRFS aufbauen. Kann ich dann einfach das erstellte Backup via "Wiederherstellen" verfügbar machen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
erstmal vorweg, ich habe die Suchfunktion und Google bemüht und, je nach Aktion, auch in der Synology Doku die Themen gefunden (Tausch HDD etc.).
Jedoch, entweder Disk im RAID1 tauschen, Kapa. erhöhen etc aber keine "Best practice" für meinen Fall. Wobei ich denke, dass der nicht speziell ist.
Situation Hardware
...DS218+
...2 x 6TB HDD
...Raid1
...EXT4
Wie arbeite ich.
Auf meinem PC sind nur Bilder und Games, alle sonstige Daten auf dem NAS.
Bilder werden von PC n-mal im Monat auf das NAS gesichert.
Sicherung von NAS: "USER-Daten" (Dokumente etc.), Bilder 1 x im Monat auf externe HDD via USB.
Anforderung
1. Ersetzen der HDDs durch 2 x 16TB HDD
2. EXT4 umstellen auf BTRFS
? Raid1 soll bleiben (Jedoch für Vorschläge offen)
Wie soll ich nun vorgehen.
Hyperbackup auf die externe HDD ist bald abgeschlossen.
Soll ich einfach die bisherigen HDDs ausbauen, die neue einschieben und einen neuen Datenpool mit RAID1 und BTRFS aufbauen. Kann ich dann einfach das erstellte Backup via "Wiederherstellen" verfügbar machen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Zuletzt bearbeitet: