DS218+ Austausch der 1. Festplatte

chabis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Das ist sicher auch eine dieser Anfängerfragen und irgendwo (!) im Netz findet sich bestimmt eine Lösung, aber ich versuche mein Glück einmal hier.

Also ich habe eine DS218+ mit zwei Festplatten mit je 3TB, die ich NICHT per RAID verwende. D.h. alle Daten sind auf der ersten Platte und "ab und zu" mounte ich die zweite Platte und kopiere die wichtigen Daten auch dorthin.
Nun ist die erste Platte langsam voll und ich habe eine (!) neue gekauft mit 6TB und frage mich, wie ich die am besten bzw. am sichersten einbinden kann. Die Idee ist immer noch, nur diese zu nutzen und dann immer mal wieder ein (manuelles) Backup auf die zweite Platte zu machen. Da passen zwar nicht alle Daten drauf, aber die wichtigsten!

Kann mir Anfänger jemand sagen, wie ich das hinbekomme, dass ich am Ende der Aktion alle bisherigen Daten der HDD1 auf der neuen 6TB-Platte habe und idealerweise auch die ganzen Anwendungen und Einstellungen der Synology noch/wieder vorhanden sind?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus Freiburg,
Christian

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Meine Idee wäre:
- HDD2 ausbauen
- HDD3 (neue Platte) einbauen, als Basic installieren, Daten verschieben, Pakete verschieben (gibt es ein Skript hier im Forum)
- HDD1 ausbauen und zusammen mit HDD2 als externe Platten in einer Dockingstation fürs Backup nutzen.

chabis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ... und VIELEN DANK für die schnelle und präzise Antwort! (y)

Noch eine (Sicherheits)Frage: die neue Platte baue ich dann in den Slot2 ein und lasse die dort -zumindest bis ich die Pakete und Daten auf der neuen HDD habe? Spielt es eigentlich in eine Rolle, in welchem Slot die "Systemplatte" steckt?

Ach so: und wo finde ich das genannte Skript? Meinst Du das hier:
https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Die Idee ist immer noch, nur diese zu nutzen und dann immer mal wieder ein (manuelles) Backup auf die zweite Platte zu machen
Grundsätzlich verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht. Ein Backup im gleichen Gerät ist so gut wie kein Backup. Stromschlag ins Gerät: beide Platten hinüber, Wasserschaden im Gerät: beide Platten hinüber. Gerät gestohlen: beide Platten weg…Du siehst, worauf ich hinaus will. Dann doch lieber zwei Platten im Raid, damit es keine große Umstände macht, wenn man sich mal vergrößern möchte und dann ein externes Backup auf eine Platte, die auch immer wieder physisch getrennt und woanders gelagert wird.
Und die zweite Platte nach dem Backup aus dem Gerät zu ziehen, ist auch keine gute Idee. Der SATA-Anschluß ist nicht auf häufige Trennaktionen ausgelegt und vor kurzem war hier auch jemand im Forum, der die zweite Platte mit dem Backup (mit Herausziehen) irgendwann nicht mehr einlesen konnte, möglicherweise, weil zwischenzeitlich ein DSM-Update gelaufen war und es eine Inkonsistenz zwischen den beiden Datenträgern gab. Genau hat er das leider nie herausgefunden, er hat die Backup-Platte einfach flach gemacht und von vorne begonnen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
alle Daten sind auf der ersten Platte und "ab und zu" mounte ich die zweite Platte und kopiere die wichtigen Daten auch dorthin.
Wie soll man das verstehen mit dem "mounten"? Du hast dort doch sicher Freigabeordner auf der Platte angelegt, wie willst du die bei Nichtbenutzung denn aushängen? Oder entfernst du gleich die ganze Platte immer?
Es geht aber in jedem Fall in die Richtung der Vorredner: eine Backup-Platte kommt per USB an die DS, oder es wird über das Netzwerk resp. in eine Cloud gesichert. Frühestens dann "darf" man das auch Backup nennen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

chabis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde,

Also erst nochmal: vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das ist ja leider heutzutage nicht mehr ganz so selbstverständlich, dass man Antworten (!) bekommt. Meist heißt es: Benutz Google, Du Depp! Also wirklich: DANKE!

Was meine Frage bzw. meine "Konfiguration" angeht: Ich habe Ende der 90er Jahre in meinem beruflichen Umfeld einmal eine "traumatische" Erfahrung mit einem RAID-System gemacht und bin seitdem ein "gebranntes Kind". Ja, das ist ewig her und das Betriebssystem war OS/2 :ROFLMAO:, aber da hatten wir ein RAID, was aus einer kaputten Festplatte einfach zwei gemacht, die Fehler also nur dupliziert hatte.

Wie auch immer: Ich nutze die Synology einerseits als Speicher für Filme, die ich (im Moment noch) via LibreElec auf einem Raspi auf den TV streame. Die zweite Anwendung ist die Datensicherung meiner Fotos ... und diese hätte ich gerne auch noch auf einer 2. Platte. Deshalb habe ich bis jetzt die 2. HDD als BACKUP freigegeben, diese aber im Normalfall nie genutzt und nur hin und wieder mit meinem Computer verbunden, um dann manuell die Daten von der 1. HDD dorthin zu kopieren.

Ja, ich weiß, dass das kein "Backup" ist und ja, das schützt nicht vor Stromschlag oder Diebstahl. Dafür habe ich noch eine externe USB-Platte mit einem Backup (!) bei meinen Eltern liegen - 30 Kilometer entfernt.

Wie gesagt: ich bin mir der Risiken oder verschenkten Möglichkeiten bewusst, möchte das aber im Moment noch so haben und bin für die erste Antwort von ctrlaltdel sehr dankbar. Derzeit kopiere ich die Daten von der HDD1 auf die neue Platte (auch mit dem genannten Skript) und hoffe, dass ich danach mehr oder weniger wieder mein "Setting" habe - dann aber mit 6 statt 3 TB.

Und was alle anderen Fragen angeht (Nutzung des RAID oder im Moment: wie zur Hölle bekomme ich den JELLYFIN-Client zum Laufen?) werde ich mich ganz sicher an die kompetente, freundliche und hilfsbereite Community hier wenden! (keine Ironie!!!)

Bis hierher: Danke und euch allen einen schönen Tag! 👋
C.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Deshalb habe ich bis jetzt die 2. HDD als BACKUP freigegeben, diese aber im Normalfall nie genutzt und nur hin und wieder mit meinem Computer verbunden, um dann manuell die Daten von der 1. HDD dorthin zu kopieren.
Ok, also war/ist die BACKUP-Platte immer in der DS drin. D.h. sie läuft auch jedesmal mit, wenn die DS in Betrieb ist. Das ist dir sicher bewusst.
Ein Kopieren über den Umweg des Rechners ist dabei aufwändig und unnötig. Du könntest die Daten auch direkt über die Filestation von Platte 1 auf Platte 2 kopieren. Dazu muss dann kein Rechner mehr laufen während des Kopiervorgangs.

chabis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ist mir bewusst ... aber danke nochmal, ich werde mir das im Anschluss an diese ganze "Umkonfiguration" einmal genauer ansehen.

Ich hatte die Synology bis jetzt auch nicht immer laufen, weil sie in dem Zimmer stand, wo ich schlafe und dafür ist sie zu laut. Jetzt habe ich sie "verbannt" und werde sie 24/7 nutzen. Auch mit den ganzen Möglichkeiten, die sie hat (vor allem Docker!) und bin jetzt aktuell dabei eine Lösung dafür zu finden, dass ich die Filme darauf weiterhin auf dem TV ansehen kann - bekomme aber den Jellyfin-Client nicht zum Laufen. :(
Aber das ist ein anderes Thema. ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Nur noch so als Hinweis. Bei Synology gibt es keine "Systemplatte" das DSM liegt immer über alle Platten als Raid 1 (außer du hast was von Hand per SSH hingebogen.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat