DS218+ im Hauswirtschaftsraum aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann meine DS218+ auch im Hauswirtschaftsraum stehen, wo es durch den Trockner auch mal etwas feuchtere Luft geben kann?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Die Spezifikation der DS218+ besagt:
Betriebstemperatur 5°C bis 40°C und relative Luftfeuchtigkeit 5% bis 95% RH
Lagertemperatur -20°C bis 60°C (DS ausgechaltet)

Dazu kommt noch die jeweilige Spezifiation deiner Fesplatten, welche hier aber bereits zu großen Teilen enthalten sein dürfte.

Aber wenn ich unseren Waschkeller mir anseh, mit seinen je 3 Waschmaschinen und Trocknern, und wie die Elektronik darin aussieht.
Bei uns geht es manchmal schon hart an die 100% Luftfeuchte ran und bei Hochbetrieb im Sommer gefühlt über 40°C.
Dann würde ich nicht auf die Idee kommen meine DS dort reinzustellen, aber gehen würde es schon, wenn die Belüftung des Raumes angemessen ist und es nicht zur Kondensation kommen kann.
* also nicht grade in der Abluft aufstellen oder in Ecken wo die Luft steht

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kein optimaler Raumort, aber je nach vorliegendem Klima, abhängig u.a. von Anzahl der Maschinen, Nutzung, Raumgröße, etc. machbar.

Beim Trockner wäre es wohl besser, wenn es ein Wärmepumpentrockner ist.

Auf jeden Fall die DS durchlaufen lassen, damit sie immer warm ist.

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei den Wörtern "durch den Trockner" gehe ich ganz schwer von einem einzigen Trockner für einen normalen Haushalt aus. Solange der Hauswirtschaftsraum nicht 2 qm groß und hermetisch dicht ist, sehe ich kein Problem. Der Trockner wird ja wahrscheinlich nicht 3 mal am Tag, 7 Tage die Woche laufen. Persönlich hätte ich somit keinerlei Bedenken meine Syno da zu platzieren.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Ohne Angabe der Raumgrösse und Lage/Belüftung ist da wohl keine Aussage möglich.
Wenn ich unseren sehe bei ca 12qm wäre das trotz Waschmaschine und Ablufttrockner ganz sicher kein Problem.

Shine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch für,die Antworten. Der Raum ist ca. 8 qm groß und es handelt sich um einen Kondenstrockner. Am Wochende kann er schon 3 mal am Tag laufen, in der Woche dann ein paar Tage mal nicht. Die DS würde etwas in der Ecke stehen.

Hätte ihn sonst im Wohnzimmer stehen gelassen, aber trotz des Einbaus des Lüfters NF-A9 stört das Geräusch des Lüfters immer noch. Merke subjektiv auch keinen Unterschied zum Standardlüfter. Habe den Ultra Silent Adapter verbaut.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die Eckdaten reichen für einen Außenstehenden nicht aus um das wirklich sicher einschätzen zu können.
Das fängt schon damit an, ob z.B. ein Fenster immer auf Kipp steht.

Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Geh am Wochenende nach 3x Trocknen in diesen Raum und versuche zu beurteilen, ob das sehr warm und feucht ist. Du könntest auch ein Thermometer mit Hygrometer aufstellen (z.B. eine kleine Wetterstation) und damit wenigstens (für uns) nachvollziehbare Werte haben. Ich vermute aber nicht, dass sie 40° oder/und 95% Luftfeuchtigkeit überschreiten (Spezifikation von Synology).

Shine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir versuchen schon so gut es geht zu lüften, was natürlich nicht immer klappt. Dann zeigt das Hygrometer einen Wert von max. 70 % an. Wie gesagt aber nur dann, wenn länger nicht gelüftet wird. Unser Fritzbox Router steht ebenfalls im HWR.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Ich würde das Teil im HWR stehen lassen, auch wenn die Temp oder Feuchtigkeit mal ausserhalb der Toleranzen ist.

Shine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, werde es in den HWR stellen. An die 90 % komme ich bei weitem nicht heran. Ich danke Euch.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Mehr als kaputtgehen kann ja nichts, also der DS.
Die Daten sind ja durch RAID und Backup geschützt.

Die Diskstation gibt es zwar auch in "robust", aber hier wäre es dann doch etwas übertrieben.
z.B. Synology EDS14 oder ioSafe 218 NAS

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Unser Fritzbox Router steht ebenfalls im HWR.

Wenn das so ist und es immer noch gut funktioniert, kann man davon ausgehen, dass es mit der DS ähnlich "wirkt". Nur eben, dass die DS weitaus mehr Hitze erzeugen kann. Aber wie hier herauszulesen ist (u.a. max. 70% Feuchtigkeit usw.), ist es zumutbar, diesen Versuch zu starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat