DS218+ & Jellyfin: Macht Hardwarebeschleunigung bei der Transkodierung Sinn?

Spawnie112

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bislang habe ich Plex genutzt, steige nun aber um auf Jellyfin.
Unter Plex war die Hardwarebeschleunigung ja recht einfach gehalten: "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" angehakt und nie wieder drüber nachgedacht.

Jellyfin mag da deutlich mehr wissen: Man muss die Hardwarebeschleunigung selbst wählen, und dann wofür sie angewandt werden soll.
Und an der Stelle bin ich vollkommen raus und hoffe nun auf euch...

  1. Die DS218+ hat nicht die potenteste Hardware, macht die Hardware Beschleunigung überhaupt Sinn? Oder kann ich mir das schenken?
  2. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Docker die Hardwarebeschleunigung "nicht durchreicht" und man erst was konfigurieren muss. Die Anleitungen gehen von "geplanten Aufgaben" Task und geänderter Konfig-Datei, bis hin zu <<Versionen die ich nicht mal ansatzweise verstehe>>. Der laien-freundlichste Weg, was muss da getan werden?
  3. Im Jellyfin selbst, was muss da konfiguriert werden um speziell die DS218+ HW Beschleunigung zu aktivieren?

Danke schon mal an alle
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Spawnie112

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Die Anleitung hatte ich gefunden, jedoch als extrem kompliziert empfunden. Alleine diese Synology Wildcard / Proxy Einrichtung... was treibt er da? Ich habe keinerlei Ahnung.

Geht das nicht einfacher und vor allem lokal auf der NAS, ohne Proxy Krams etc.?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
Ja, einfach weglassen, wenn du es nur lokal aufrufen willst. Aber das ist einmalig ein wenig Aufwand.
 

Spawnie112

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heißt, hier bei Schritt 11 anfangen, oder?

Gibt es keinen alternativen, einfacheren Weg?
Ich habe eine französische Anleitung per Google übersetzt, dort wird offenbar einfach die Config exportiert, um paar Zeilen erweitert und importiert. Aber die Übersetzung ist grausig, und der Thread uralt, und bei einigen Reddit Posts, die ähnliche Wege gehen, habe ich gelesen, dies sei nur bis zu einem bestimmten Versionsstand möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Captura

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Egal was ich beim Handy Client einstelle, sobald ich Hardware Transcoding aktiviere, kann der Client nur die Native Auflösung abspielen.
Wähle ich eine andere Auflösung aus, kommt es zum schwerwiegenden Fehler.
Beim Android muss ich von Web auf Internen Player umstellen, sonst würde nicht einmal Natives gehen.

Im LAN und WLAN ist das alles kein Problem, wenn aber von aussen nur Natives geht, weil Hardware nicht funktioniert, wird das schlecht.
Finde allerdings den Fehler nicht, und mache es nach diversen Anleitungen.
Gehe daher von einen Jelly Server oder Client Bug aus.
Nutze das gleiche NAS und da kann der Intel CPU alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!