+-Serie DS218+ Kein Unterschied "Stiller" oder "Kühler" Modus des Lüfters

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

erst mal frohe Weihnachten an alle (OT - ON ) und vor allem an die Mods. Danke für dieses tolle Forum hier, welches mir schon soviel weiter geholfen hat. (OT - OFF)

Ich habe meine neue NAS DS218+ gegen meine alte DS212+ getauscht. Leider musste ich feststellen, dass der Lüfter der DS218+ "hörbar" lauter ist als der der DS212+. Ich nehme jetzt die NAS wahr, was bei der 212+ nicht der Fall ist.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lüfter im Stillen Modus den gleichen Lärm macht wie im Kühlen Modus.. Beim Hinhören während man die Einstellung zwischen Stiller und Kühler Modus verändert ändert sich am verhalten des Lüfters (Geräusch, Luftausstoß) nichts. Nur bei setzen auf Volle Geschwindigkeit reagiert der Lüfter und wird richtig schön laut und zieht die Luft durch.

Kennt jemand das Problem ? Ist das evtl. ein Bug in der neuen DSM 6.1.4 15217 Update 3?

Ich konnte mir jetzt nur etwas damit behelfen, dass ich die scemd.xml angepasst habe und den wert auf 10% geändert habe..aber trotzdem ist der Lüfter lauter als bei der DS212+

Viele Grüße
Denny

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Lüfter gegen einen Noctua 92mm FLX tauschen. Im Forum findest du dazu reichlich Beiträge (Suchfunktion).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.280
Neben Lüftertausch ist die scemd.xml der richtige Ansatz. Je nach System- und HDD-Temperaturen steuert das DSM den Lüfter in beiden Modi mit gleicher Drehzahl an. Das ist ganz normal.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Mit dem noctua ja bin ich grandios gescheitert, kein hörbarer Unterschied zum standardlüfter, nur der luftdurchsatz scheint grösser zu sein. Das geld kann man sich schenken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich das richtig sehe bei dem Noctua, wird der (per zusätzlichem Widerstand) runtergeregelt uns zusätzlich gibt es noch ein Entkopplungsvlies/gummi/irgendwas, mit dem der Noctua von der DS entkoppelt werden soll. Ohne diese Gimmicks ist wohl auch kein Unterschied zum Synology-Lüfter vorhanden.
Allerdings kann man das sicher auch beim original Synology-Lüfter noch nachrüsten, wenn man da nicht ganz ungeschickt ist. Technisch halte ich den Noctua jetzt auch nicht für eine Sensation. Und über meinen verbauten Synology-Lüfter kann ich auch nicht klagen. Ich kann meine beiden, äußerst leisen, Platten ggf. noch hören, den Lüfter in keinem Fall.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
kein hörbarer Unterschied zum standardlüfter, nur der luftdurchsatz scheint grösser zu sein.
Genau da liegt ja sein Vorteil. Der Luftdurchsatz ist bei gleicher Drehzahl höher, somit kann man die Drehzahl herunterschrauben, was wiederum deinen Ohren zugute kommt. Bau den L.N.A.-Adapter mit ein und schon bist du nicht mehr "grandios gescheitert".

Beim NF-A9 FLX (92mm) hat man mit dem L.N.A.-Adapter nur noch 1250 U/min bei so gut wie geräuschlosen 11,6 dB(A), dennoch satte 51,1 m³/h Volumenstrom. Für Sensibelchen gibt es noch den U.L.N.A.-Adapter, der bei 1050 U/min mit 42,9 m³/h Volumenstrom nur noch 8,4 dB(A) erzeugt. Da muss man sich die DS schon ans Ohr nageln und das Atmen aufhören. ;)

Spezifikationen => https://noctua.at/de/nf-a9-flx/specification

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat