DS218+ - Migration auf größere HDD - Fragen an die Experten

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit eine DS218+ mit DSM 6.2. Verbaut ist eine 10tb seagate ironwolf hdd im shr1 modus. Ich werde nun die 10tb hdd durch eine 22tb ironwolf pro ersetzen. Die 22tb hdd soll ebenfalls im shr1 Modus betrieben werden. Die alte 10tb hdd wird nach der Migration verkauft.

Bei der Migration soll(en)

- alle Systemeinstellungen und Pakete übernommen werden,
- die ds218+ NICHT auf DSM 7.x upgedatet werden,
- die Dateien nicht migriert werden. Ich erledige das nach der Migration sukzessive durch händisches kopieren von meinem Backup-pc.
- die App jdownloader, die ich über das Terminal installiert habe nebst dem dazu erstellen Skript mit migriert werden. Ich bin bei der Installation gemäß dieser Anleitung vorgegangen: https://support.jdownloader.org/Knowledgebase/Article/View/synology-nas-installation

Über Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Vorgehen würde ich mich freuen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also wenn die Daten nicht mitgehen sollen, dann könnte man diese Löschen, danach mit Hyperbackup einen , nun relativ kleinen, Backup auf zum Bsp externe Platte oder USB Stick oder so was erstellen.
DSM6.2 für ds218+ von Synology laden
DS nicht mit Internet verbinden, nur mit Kabel zu einem PC
Neue Platte rein und DSM6.2 instalieren

entweder Hyperbackup Paket auch separat downloaden, oder DS mit Internet verbinden und Hyperbackup installieren

Backup von dem externen Medium nun zurückspielen

dabei werden Einstellungen und viele der Packete zurückgespielt, aber nicht 100% alle, die kann man dann noch nachinstallieren

eigentlich Schade dass du deine 2-bay Nas nur mit einer Platte betreibst und nicht mit 2 in einem Raid wie es die meisten betreiben. Denn dann wäre manches etwas einfacher

du könntest auch versuchen die vorhandene Platte zu clonen, wie gut das geht auf eine grössere weiss ich nicht

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Antwort.

ist es eigentlich möglich, nach der Installation des dsm 6.2 auf der neuen 20tb hdd diese wieder zu entfernen und stattdessen das nas mit der bisherigen 10tb hdd weiter zu betreiben? Oder merkt sich die ds218+ den zwischenzeitlichen plattenwechsel und verlangt nach der neuen 20tb hdd?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.374
Das geht…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat