DS218+ mit einer 1TB Platte installiert - jetzt kein RAID 1 mit 4TB möglich - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

green-leaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
ich habe eine DS218+ ganz und beide angelieferten 4TB Ironwolf kaputt geliefert bekommen. Ich habe gelesen, dass die NAS mit einer 1TB Platte eingerichtet werden und später mit einer größeren im RAID 1 weiterentwickelt werden kann. Dann wollte ich die 1TB rausnehmen und die zweite, finale 4TB einstecken.

Leider scheint bei mir das nicht zu gehen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. NAS mit 1TB von WD installiert und super zum laufen gebracht. Auch schon Daten aufgespielt.
2. Nach Anlieferung eine 4TB Ironwolf in Schacht 2 gesteckt.
Stand: stand der Festplatten.JPG
3. Wollte dann auf RAID 1 umschalten und habe dies aber inaktiv
Schreenshot:
Raid1-nicht-moeglich.jpg

Wie komme ich da weiter???
Danke für Feedback

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Mit der Auswahl im Screenshot einfach auf Weiter drücken.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Alles gut.
Siehe oben synfor, einfach auf Weiter klicken und den Anweisungen folgen. Die neue 4 TB HDD wird als SHR (ist wie RAID 1) mit der 1 TB HDD verbunden. Du hast dann insgesamt netto ~ 930 GB Speicherplatz ur Verfügung und die Betriebssicherheit beim Ausfall einer der beiden Festplatten. 3 TB der einen 4 TB HDD bleiben vorerst "ungenützt". ERST wenn du die 1 TB entfernst und ebenfalls mindestens eine 4 TB HDD einbaust, stehen dir dann netto ~ 3,6 TB Speicherplatz zur Verfügung, wieder mit der Betriebssicherheit beim Ausfall einer HDD. Die zweite neue HDD MUSS mindesntes 4 TB Gross sein! Sonst kannst du sie nicht der bestehenden HDD hinzufügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat