DS218+ monitoren/überwachen / mqtt? / openHAB integration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich baue neben der DS218+ auch meine Hausautomation (mit openHAB) auf.

Jetzt würde ich gerne manche Werte der DS218+, wie Temperatur, Festplattenbelegung zu meiner "Zentrale" zu melden; oder einrichten, das die Zentrale diese Werte abfragen kann/darf.

Hat hier jemand einen Tipp?
Kann ich von der Synlogic-Shell die Temperatur der CPU, der Festplatten auslesen?
Es geht nicht um openHAB auf der DS2018+ zu installieren oder die Auslastung grafisch anzeigen zu lassen!

Habe auch das Mosquitto Package installiert, aber völlig unklar, ob sich mqtt auf der DS218 letztlich nutzen läßt (per cron könnte man ja dann alle 5 Minuten eine "Nachricht" lossenden ...)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kannst für einige Werte iobroker nutzen, oder aber per Shell Werte abfragen. Geht ja auch per ssh
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hört sich schon mal gut an ...

Per Shell, kannste da einen Tipp geben wie ich da an Daten komme?
Festplattenauslastung ginge ja z.B. manuell per: #du oder #df (... grep... awk ...)

iobroker, ist das eine Zusatzapp/Tool?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, danke.
snmp ist auch eine Möglichkeit, stimmt.

Wenn noch jemand eine Idee oder Erfahungsbericht/Tipp hat, Mosquitto oder wie auch immer, immer her damit ...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nimm SNMP und dann ist Ruhe im Karton und Du kriegst auch alles was Du willst, da mit du/df rumzuhampeln wird Dich wohl eher nicht glücklich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!