Hallo liebes Forum,
ich habe über die Suche nichts passendes für mein konkretes Problem gefunden.
Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste NAS (DS218) gekauft. Verbaut sind 2 x 4 TB WD Red. Es gibt einen Speicherpool (Raid 0) und ein Btrfs-Volume. Auf dem Volume sind mehrere gemeinsame Ordner, einer heißt schlicht "Backup". Diesen habe ich als Team-Ordner in Synology Drive aktiviert und darin ca. 2,3 TB Daten von zwei PCs per Drive Client (Datensicherung, nicht Synchronisation) hochgeladen.
Nun habe ich, leider nachträglich, die meisten gemeinsamen Ordner verschlüsselt. Als letztes habe ich den Ordner Backup verschlüsselt. Dabei wird dieser offenbar in einen neuen verschlüsselten Ordner kopiert und der alte Ordner anschließend gelöscht. Das hat auch gut funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass die beiden Drive Clients keinen Zugriff mehr haben (Fehler war sinngemäß, dass der Team-Ordner nicht mehr existiert). Ich habe dann bemerkt, dass der (neue) gemeinsame Ordner Backup in Drive nicht mehr als Team-Ordner aktiviert war. Ich habe ihn also wieder aktiviert. Danach musste ich noch die Verbindung in den Drive Clients trennen und neu einrichten (Datensicherungsziel ist derselbe Ordner im Backup wie vorher auch). Dann fing der Drive Client direkt an, alle Files neu an die NAS zu übertragen. Ich habe den Sync erstmal pausiert. Ich habe festgestellt, dass diese erneute Übertragung passiert, weil parallel der Drive Server bzw. Admin offenbar die alten Dateien im Backup-Ordner "gefunden" hat und, wie im Protokoll zu sehen, eine nach der anderen hinzugefügt hat. Nachdem alle Dateien hinzugefügt waren ist die Situation nun so, dass meine NAS zu 70% voll ist im Vergleich zu vorher 35%. Der gemeinsame Ordner Backup hat aber nur die angesprochenen 2,3 TB. Wenn ich in der Drive Admin-Konsole den Speicher der Datenbank berechnen lasse, steht dort 2,6 TB.
Nun endlich zu meiner Frage:
Ich weiß, lange Geschichte, sorry. Aber das Kopieren der 2,3 TB, das nachträgliche Verschlüsseln und das erneute Hinzufügen zu Drive durch Auswahl des Team-Ordners hat in Summe einige Tage gedauert und ich habe keine Lust, jetzt alles zu löschen und von vorne zu beginnen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Markus
ich habe über die Suche nichts passendes für mein konkretes Problem gefunden.
Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste NAS (DS218) gekauft. Verbaut sind 2 x 4 TB WD Red. Es gibt einen Speicherpool (Raid 0) und ein Btrfs-Volume. Auf dem Volume sind mehrere gemeinsame Ordner, einer heißt schlicht "Backup". Diesen habe ich als Team-Ordner in Synology Drive aktiviert und darin ca. 2,3 TB Daten von zwei PCs per Drive Client (Datensicherung, nicht Synchronisation) hochgeladen.
Nun habe ich, leider nachträglich, die meisten gemeinsamen Ordner verschlüsselt. Als letztes habe ich den Ordner Backup verschlüsselt. Dabei wird dieser offenbar in einen neuen verschlüsselten Ordner kopiert und der alte Ordner anschließend gelöscht. Das hat auch gut funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass die beiden Drive Clients keinen Zugriff mehr haben (Fehler war sinngemäß, dass der Team-Ordner nicht mehr existiert). Ich habe dann bemerkt, dass der (neue) gemeinsame Ordner Backup in Drive nicht mehr als Team-Ordner aktiviert war. Ich habe ihn also wieder aktiviert. Danach musste ich noch die Verbindung in den Drive Clients trennen und neu einrichten (Datensicherungsziel ist derselbe Ordner im Backup wie vorher auch). Dann fing der Drive Client direkt an, alle Files neu an die NAS zu übertragen. Ich habe den Sync erstmal pausiert. Ich habe festgestellt, dass diese erneute Übertragung passiert, weil parallel der Drive Server bzw. Admin offenbar die alten Dateien im Backup-Ordner "gefunden" hat und, wie im Protokoll zu sehen, eine nach der anderen hinzugefügt hat. Nachdem alle Dateien hinzugefügt waren ist die Situation nun so, dass meine NAS zu 70% voll ist im Vergleich zu vorher 35%. Der gemeinsame Ordner Backup hat aber nur die angesprochenen 2,3 TB. Wenn ich in der Drive Admin-Konsole den Speicher der Datenbank berechnen lasse, steht dort 2,6 TB.
Nun endlich zu meiner Frage:
- Beziehen sich diese 2,6 TB nur auf die Datenbank, oder auf den Team-Ordner? Ich habe gelesen, dass von der Originaldatei eine Kopie angelegt wird (ich arbeite mit Versionierung und der Standardeinstellung von 32 Versionen), sodass der verwendete Platz mal 2 gerechnet werden kann. Nur: Warum war dies vorher nicht so, bevor ich mit dem ganzen Verschlüsseln angefangen habe?!
- Sofern die obige Aussage mit dem doppelten Speicherplatz aufgrund der Versionierung nicht zutrifft: Liegen meine Daten jetzt ggf. doppelt vor, weil Drive sie nun blöderweise doch irgendwie kopiert hat? Das Hinzufügen der Dateien zu Drive, nachdem ich den Team-Ordner wieder aktiviert hatte, hat auch ca. 18 Stunden gedauert - da scheint also doch auch einiges an Daten bewegt worden zu sein.
Ich weiß, lange Geschichte, sorry. Aber das Kopieren der 2,3 TB, das nachträgliche Verschlüsseln und das erneute Hinzufügen zu Drive durch Auswahl des Team-Ordners hat in Summe einige Tage gedauert und ich habe keine Lust, jetzt alles zu löschen und von vorne zu beginnen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Markus