DSM 7.1 DS218+ Plattentausch defekter WD30EFRX-68N32N0 (SMR vs PMR)

DigiHurry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bei mir werkeln seit etwa 6 Jahren zwei 3TB WD red (WD30EFRX-68N32N0) in einer DS218+ (Datengrab Dokumente, Fotos, Videos).

Nun ist es aufgrund von Sektorenfehlern zum Ausfall einer Platte gekommen, muss also getauscht werden.

Da ich leider nicht mehr ganz im Thema bin ein paar Fragen:

1. Würde die 3TB-Platte gerne gegen eine größere Tauschen.
Geht das problemlos, auf was muß ich achten? Muss die Größe des Cache übereinstimmen?

2. Laut Datenblatt handelt es sich bei der 3TB WD red um eine SMR-Platte. Nach meinen bisherigen Recherchen sollten SMR und CMR Platten ja nicht gemischt werden. Nur welche größeren Alternativen sind möglich? Konnte beim besten Willen keine normale WD Red finden und die Plus oder Pro Varianten habe alle CMR.
Welche Platten könnt ihr mir empfehlen? Andere Hersteller sind ja auch möglich, oder?

Würde mich über sachdienliche Hilfe sehr freuen.

Grüße vom DigiHurry

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Grüße ,

1.ist in deinem Falle relativ egal. Da macht das keinen zu großen unterschied.

2.
also ne SMR solltest nicht mehr einbauen.
MIschen sollte man nicht , das stimmt.Aber das Rebuild auf ne CMR geht.
Müsstest danach nur direkt auch die andere tauschen.

Zur Not hast ja noch dein Backup.

• Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
WD hat bei dem Thema wieder einen ihrer üblichen Böcke geschossen: Die WD REDs waren ursprünglich CMR-Platten. Irgendwann haben sie die quasi in RED Plus umbenannt und die RED-Linie dann mit SMR-Platten bestückt. Beknackter gehts nicht, aber so ist es gelaufen. M.E. hast Du aber noch 'ne "alte" RED, die CMR nutzt.
Cache-Größe ist egal, hol Dir einfach zwei passende WD RED Plus (oder Seagate Ironwolf), tausche eine aus, repariere den Speicherpool, tausche dann die zweite, wieder reparieren und am Ende ggfs. das Volume vergrößern, falls das nicht schon automatisch erfolgt ist.

• Like
Reaktionen: Benie und Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Welche Größe soll denn die neue Festplatte haben? Ich würde dann direkt Zug und Zug beide Festplatten tauschen. Dann hast du auch wesentlich mehr Kapazität.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Irgendwann haben sie die quasi in RED Plus umbenannt und die RED-Linie dann mit SMR-Platten bestückt.
Umbenannt wurde erst, nachdem WD mit ihren SMR-WD-REDs aufgeflogen sind.
Beknackter gehts nicht, aber so ist es gelaufen.
Doch geht es und so war das dann auch, siehe oben. WD hat wesentliche Produktmerkmale geändert, das aber verschwiegen und ist damit aufgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Was ändert das an dem was @dil88 bereits dazu geschrieben hat?

• Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Nichts, wäre auch schlimm wenn ich fremde Beiträge ändern könnte. Seine Aussage ist und bleibt falsch.

• Haha

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Ich kann daran nichts falsches erkennen, es wurde nur einfacher beschrieben, auf jedenfalls so daß es gereicht hat um zu verstehen wie es zu WD Red SMR gekommen ist..

• Like
Reaktionen: dil88

DigiHurry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An alle ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

Hatte mir schon gedämmert, daß ich um die Anschaffung von 2 neuen Platten nicht herum kommen würde, was ich jetzt leider bestätigt sehe. :(

Noch eine Frage: Habe in Amazonien und der Bay sog. Renewed, also instandgesetzte Modelle zu deutlich günstigeren Preisen gesehen, z.B. eine Seagate IronWolf PRO 4TB ST4000NE001 für knapp 74 Euronen. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder holt man sich durch die Ersparnis nur Ärger ins Haus? :unsure:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Nein, keine gebrauchten HDDs kaufen, auch keine renewed oder recertified.
Welche Größe soll denn die neue Festplatte haben? Ich würde dann direkt Zug und Zug beide Festplatten tauschen. Dann hast du auch wesentlich mehr Kapazität.
????

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat