DS218 - Raidtyp ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiste12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe für meine DS 218 heute eine zweite Festplatte gekauft (Seagate Ironwolf 4TB). Diese habe ich neu erstellt als "Basic" Volumen in Btrf (macht für mich am meisten Sinn denke ich)

Nun habe ich aber gesehen das ich "damals", als ich die NAS in betrieb genommen habe, das erste Volumen (WD Red 4TB) in SHR und in ext4 erstellt haben.

Kann ich die beiden so lassen in unterschiedlichen Datei- und Raidtypen ? Oder sollte ich das besser anpassen, sodass beide auf Btrf und Basic sind ?

viele Grüße

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Was willst Du erreichen? Ausfallschutz oder Kapazitätserweiterung?
Bei reiner Kapazität nimm Ext4, ansonsten die 2 HDDs als SHR mit Btrfs

Kiste12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, das habe ich gar nicht erwähnt..
Ich möchte einfach nur ein zweites Volumen haben. Das ganze soll nicht als ein großes Volumen (also 8TB gezählt werden), sondern als 2x4 TB.

Auch benötige ich kein Raid.
Deshalb die Frage ob es okay ist, wenn man zwei verscheide Formate und Dateisysteme hab, ober ob es besser ist wenn ich beides auf Ext4 und Basic stelle.

Für den Fall das ich ein Volumen umstellen muss, as war mein ersten Volumen auf der NAS, da werden alle Pakete und Einstellungen drauf sein. Wird das DSM System auch da gespeichert ? Wie kann ich das am besten auf das andere Volumen kopieren ohne alles neu einstellen zu müssen ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DSM und die darin enthaltenen Pakete (Filestation usw.) der Grundinstallation werden autom. immer auf allen HDDs in deiner Diskstation angelegt.
Daher ist es (fast) auch egal welche HDD ausfällt, DSM läuft weiter auf den verbliebenen HDDs.

ABER jene Pakete die du nachträglich über das Paketzentrum Installiert hast, die liegen normalerweise auf Volume 1, dh. in deinem Fall wenn Volume 1 (=HDD1) ausfällt, dann läuft auf HDD 2 DSM weiter, ABER deine Pakete sind weg, da sie auf Volume 1, also HDD1 waren.

Du kannst die Pakete auf Volume 2 neu installieren, oder du ziehst sie um von Volume 1 auf Volume 2.
Das Problem bleibt aber bestehen, wenn du HDD2 verlierst sind deine Pakete weg. Nur DSM mit seinen Grundpaketen ist dann noch da.
Bei SHR und mehreren HDDs ist das Problem nicht da, weil das Volume 1 auf mehrere HDDs verteilt ist, da bleiben auch die Pakete erhalten bei Ausfall irgendeiner HDD.

Du kannst auch die Pakete "umziehen" von Volume 1 auf Volume 2 (wäre schön wenn Synology das mal im DSM auch anbieten würde, eben genau für so einen Fall wie bei dir wen man die HDD mit den Paketen auswechseln will/muss), aber das ist ein bisschen Arbeit.
Wenn du es probieren möchtest:

Synology Pakete auf anderes Volume innerhalb einer DS umziehen <klick>

Kiste12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh man das mit den Paketen verschieben ist mir viel zu kompliziert.
Da lasse ich lieber ein Volumen auf SHR und ext4 und eins auf Basis und brtfs.
Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Weil es funktioniert ja alles, ich hab 2 Volumen ohne Raidverbund, so wie es sein sollte.
Okay wenn nun das 1. Volumen ausfällt dann sind die Pakete weg. Aber ich nutze eh nur Photostation, Videostation und CloudSync zur Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat