DS218+ DS218+ RAM Aufrüstung mit unterschiedlichen RAM-Riegeln?

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe eine DS218+ im Zulauf, die ich als Backup-NAS nutzen will. Bevor ich die DS einrichte möchte ich die für mich üblichen Umbauten vornehmen: neuen Lüfter, ansaugen statt auspusten, Staubschutz einbauen, und eben den RAM aufrüsten.

Nun habe ich hier noch 2 DDR3 RAM Riegel liegen:
  1. SK Hynix 4GB PC3L 12800s 1Rx8
  2. Synology 4GB DDR3L 1866 CL13 (aus einer DS918+ ausgebaut)
Passen tun beide, nur die Timings sind unterschiedliche. Es stellt sich nur die Frage ob ich die DS218+ komplett auseinander nehmen, um BEIDE 4GB Riegel einzubauen (= total 8GB ) oder ob ich nur den einen Synology Riegel nachschiebe (= total 6 GB). Gibt es bekannte Probleme hierbei?
Als Backup-NAS brauche ich dem RAM aktuell noch nicht, aber ihr wisst ja wie das ist....

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
(= total 6 GB). Gibt es bekannte Probleme hierbei?
Wenn du nur den Syno-Riegel nachschiebst, dann ist das ja innerhalb der Spezifikation. Sollte also laufen.
BEIDE 4GB Riegel einzubauen (= total 8GB )
Hab schon oft gelesen, dass Leute die DS auseinandernehmen, um auf 16GB zu gehen. Für 8GB hab ich das bisher noch nicht gelesen :D
Ich würde zuerst prüfen, ob der Hynix im "äußeren" Slot funzt, ohne die DS zu öffnen. Wenn das geht, wird er sehr wahrscheinlich auch im "inneren Slot" laufen.

Als Backup-NAS brauche ich dem RAM aktuell noch nicht,
Ich habe tatsächlich auch die 218+ als Backup-NAS. Mittlerweile laufen da auch noch weitere "Kleinigkeiten" drauf. Deshalb habe ich von 6 auf 10GB upgegradet. :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat