+-Serie [DS218+] S5 Modus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe eine Fragen:

1) Vor meinem NAS hatte ich einen Server am laufen mit OMV. OMV fuhr meinen
kleinen Server bei nichtbenutzen in den Ruhemodus (S5). Sobald der Server geweckt
wurde, war er innerhalb von 10s online. Verbrauch im S5 Modus: 0,5W

Warum funktioniert so ein S5 Modus nicht auf der DS218+ ?

Aktuell ist mein NAS so geschaltet, das er um 01:00 sich ausschaltet und um 16:00 wieder
anschaltet. Das NAS hängt an einem Fritz!DECT 200, richtig schlau werde ich aus den
Balken zwischen 01:00 und 16:00 nicht. Auch nicht ob man erkennen kann, das der DS218
zwischendurch die Platten abstellt.

Gruß

Anhänge

• 01.png
    01.png
    29,9 KB · Aufrufe: 148
  • 02.png
    02.png
    28,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Ruhezustand funktioniert auch auf der 218+ muss man natürlich aktivieren und es kommt drauf an welche Pakete man installiert hat.

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

Ich glaube nicht das die FritzDect in der Lage ist den Verbrauch so genau anzuzeigen.
Ich vermute mal das die Peeks zwischen 1 und 16 Uhr durch das Netzteil verursacht werden.

In der Nacht sollte nichts mehr laufen da die DS ja runterfährt.
Tagsüber kannst du das im Logging sehen ob die Platten geweckt wurden, leider nicht wann sie in den Ruhemodus gegangen sind.
Dazu musst du die Energieoptionen entsprechend einstellen.

Pakete wie Plex, Virtualisierer oder auch die E-Mail Benachrichtigung verhindern allerdings das die Platten in den Ruhemodus kommen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt keine Bedienungsanleitung gelesen, aber beim Gesamtverbrauch scheint das Fritz!DECT 200 nur in 1Wh Schritte aufzulösen. Daher kann man schlecht beurteilen was bei den "Peaks" genau Verbraucht wird. Kann man die aktuelle Leistung nicht permanent irgendwo Aufzeichnen lassen? Sonst wäre halt eine/zwei Stunden im ausgeschalteten Zustand interessant!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum funktioniert so ein S5 Modus nicht auf der DS218+ ?

Weil es nicht impelemtiert ist. Warum nicht? -> Hersteller fragen!
Ich kann nur so viel dazu sagen: Die DS213+ und die DS413 hatten damals diesen Tiefschlaf des Systems, in dem kaum Energie verbraucht wurde. System war nach einigen Sekunden wieder reaktiviert und ansprechbar. Allerdings gab es auch recht viele Probleme mit den Kisten und der Zustand hat auch nicht immer so zuverlässig funktioniert. Jedenfalls hat Synology die Idee mit nachfolgenden DSen nicht weiter verfolgt. Vielleicht sind sie auch der Meinung, dass ein S5 für einen Server, der Dutzende Dienste anbietet wenig zielführend ist. Sehe ich im Grunde ähnlich. Dennoch betreibe ich meine geschätzte DS213+ auch weiterhin, inkl. S5, aber sie dient eben auch nur als Fileserver und ist damit natürlich im Grunde sehr unterbeschäftigt. ;)

Aktuell ist mein NAS so geschaltet, das er um 01:00 sich ausschaltet und um 16:00 wieder anschaltet. Das NAS hängt an einem Fritz!DECT 200, richtig schlau werde ich aus den Balken zwischen 01:00 und 16:00 nicht. Auch nicht ob man erkennen kann, das der DS218 zwischendurch die Platten abstellt.

Kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Hängt denn noch etwas anderes an der Steckdose?
Wenn man sich die Balken so ansieht, sieht das allerdings in Gänze ziemlich grob quantisiert aus, ggf. kann die Software der FritzDect es nicht anders darstellen und die Spitzen sind nur im Zusammenhang mit den "Löchern" zu sehen, und letztlich ist der Mittelwert die Wahrheit.

noxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil es nicht impelemtiert ist. Warum nicht? -> Hersteller fragen!
Ich kann nur so viel dazu sagen: Die DS213+ und die DS413 hatten damals diesen Tiefschlaf des Systems, in dem kaum Energie verbraucht wurde. System war nach einigen Sekunden wieder reaktiviert und ansprechbar. Allerdings gab es auch recht viele Probleme mit den Kisten und der Zustand hat auch nicht immer so zuverlässig funktioniert. Jedenfalls hat Synology die Idee mit nachfolgenden DSen nicht weiter verfolgt. Vielleicht sind sie auch der Meinung, dass ein S5 für einen Server, der Dutzende Dienste anbietet wenig zielführend ist. Sehe ich im Grunde ähnlich. Dennoch betreibe ich meine geschätzte DS213+ auch weiterhin, inkl. S5, aber sie dient eben auch nur als Fileserver und ist damit natürlich im Grunde sehr unterbeschäftigt. ;)

Nutze meine DS ja auch nur als Datengrab, hier läuft noch Emby sowie TVheadend. Das wars dann.

Mittlerweile funktioniert zumindest der Ruhemodus der Festplatten, damit sinkt mein verbrauch auf 8W im IDLE (statt 20W).

S5 für einen Server mag zwar wenig sinnvoll sein, aber ich sehe einen NAS nicht zwingend als Server sondern
für etwas kleinere Aufgaben im Netzwerk.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann vielleicht doch eher die 213+ kaufen. ;)
Leistungstechnisch reicht die ja vollkommen .

noxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ehrlich sagen, das ich nicht wusste das einige DS keinen S5 Modus können.
sonst hätte ich evtl was anderes genommen, umtauschen werden ich aber nun nicht
deswegen.
Aus den Anleitungen lässt sich das auch weder bei der DS218+ noch bei der DS213+
entnehmen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich frage mich ehrlich nur, warum man unbedingt einen Systemruhezustand beim NAS haben muss.
Der Verbrauch im Ruhezustand der neueren Geräte ist doch so gering.

Und nur deswegen ein anderes Gerät nehmen? Halte ich echt für übertrieben.
Gerade mit Zeitplaner + WOL und Ruhezustand sollte es sparsamer sein als so mancher Drucker im Standby

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
...damit sinkt mein verbrauch auf 8W im IDLE (statt 20W).

S5 für einen Server mag zwar wenig sinnvoll sein, aber ich sehe einen NAS nicht zwingend als Server sondern
für etwas kleinere Aufgaben im Netzwerk.

Gruß

Hallo,

so sehe ich das auch. Meine Frage lautet aber nun: Warum erreicht Deine 218+ nicht die vorgegebenen 5,xxW im Ruhemodus?

Vielen Dank, thk_ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat