DS218 - SHR als backup mit drei Festplatten rollierend

Christophsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe eine DS218j und drei 2TB-Platten - davon sind zwei im NAS mit SHR - meine idee ist, das ganze als Backup-System zu verwenden und hin und wieder eine der beiden Platten gegen die dritte zu tauschen und die dann ausgebaute an einem anderen Ort zu lagern - also rollierend .
Doofe idee? Ich habe den eindruck, dass das nicht so schlau ist: falls das gesamte NAS bei mir im Haus kaputt ist und ich auf die extern gelagerte Platte angewiesen bin, kann ich diese nicht in eine dann neue DS einbauen , ohne die Platte zu löschen - richtig?
Viele Grüße
Christoph

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Geht nicht, Du kannst nicht ohne Raid Reparatur und damit verbundenem Löschen, Platten auswechseln.
Auch kannst Du entnommene Platten nicht einfach per USB wieder extern anschließen.
Lösung: Backup auf leere externe USB Platte.
über die Forensuche hättest Du es auch erfahren. ;-)

Christophsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade - vielen dank! Ich hatte im Forum gesehen, dass es die Möglichkeit des Backup mit externer Platte gibt, war mir nur nicht sicher , ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die dritte Platter wieder zu aktivieren - danke nochmal!

andre1515

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das was möglich ist ist ein gleich grosse USB Festplatte zu spiegeln mit allen Daten.

Edit, : hatte mich verlesen drei Festplatten je 2 TB... Ok ergo RAID 5.... Mmmmmm

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
???
2 der 3 Platten laufen doch im Raid...
...und spiegeln ist kein Backup.

@Christophsp: Nur aus Interesse - Was passiert eigentlich, wenn die einzelne Platte in Deiner NAS ausfällt?
Warum hast Du Deine DS so konfiguriert?

Christophsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav: bin da - wie vermutlich bereits längst entlarvt - neu auf dem Gebiet: aber das Volume ist als SHR gespiegelt auf beiden Platten - wenn eine der Platten ausfällt - kann ich eine neue einsetzen und nach ca 5h sind wieder alle Daten auf beiden Platten gespiegelt. Das habe ich bereits getestet. Damit wollte ich einen technischen Ausfall einer einzelnen Platte entgegenwirken. Daher das SHR. Für ein Backup dachte ich naiv „wenn eh alle daten auf einer Platte sind, kann ich die ja rollierend wechseln und an einem anderen Ort lagern“ damit wollte ich mich gegen Einbruch oder Feuer schützen .
viele Grüße
Christoph

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also - so ganz schlecht gehst Du das Ganze ja gar nicht an ?
Die beiden Platten per SHR dienen der Ausfallsicherheit. Falls eine defekt ist, läuft die DS weiter und die Daten sind weiterhin erhalten. Dann neuer als Ersatz rein und das Raid reparieren. Richtig, so gehts.
Aber - erst ein zusätzliches Backup schützt richtig. Daher für die 3. Platte ein externes USB Gehäuse, an die DS damit und darauf regelmäßig von der Synology erstellen. Geht gut mit Hyper Backup. Einfach mal über die Forensuche danach schauen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
„und darauf regelmäßig BACKUP‘s von der Synology erstellen.“

sorry - war s spät...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat