DS218+ Speicher Pool (RAID) auflösen

telemathics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe hier finde ich Hilfe. Gleich vorweg ich bin absoluter Neuling, kenne mich also mit Symology und so weiter so gut wie überhaupt nicht aus. Vor etwa einem Jahr habe 2x 2TB Platten gespiegelt. Dort liegen unterschiedliche Daten. Der Speicher Manager führt beide Platten unter <<Volume 1>> als <<Speicherpool 1>>. Der RAID Typ ist 1.
Im Paketzentrum finde ich
Filestation
OAuthService
Universal Search
Video Station

Wofür brauche ich Eure Hilfe?
Ich möchte die Platten wieder trennen, so dass ich insgesamt 4 TB Speicher habe. Sprich das Raid auflösen.

Herausforderung: Aktuell habe ich keine Möglichkeit 2TB Daten irgendwo auszulagern. Meine Hoffnung ist also, dass ich das Raid auflösen kann und eine der Platten die Daten behält, die andere dann anderweitig genutzt werden kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Theoretisch sollte das gehen. RAID ist ja "nur" Mirroring. Soll heißen: Wenn eine Platte ausfällt, hast du trotzdem die Daten.
In der Theorie also: Laufwerk deaktivieren / platt machen, neuen Speicherpool / Volume einrichten und dann die andere Festplatte ebenso bearbeiten.
In der Praxis hast du selbstverständlich trotzdem für den Fall eines Falles ein Backup. Ersteres ist nämlich nicht als Backup zu verstehen, sondern nur als Ausfallsicherheit. Wo wir in der Ausgangsstellung wären. Heißt wiederum: Leih dir von jemandem eine Platte aus, kopiere die Daten rüber und mache dann alles platt. Oder kauf dir besser gleich eine Backup-Platte. Für 80 Euro ist der Prügel ordentlich bezahlt.

telemathics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Theorie also: Laufwerk deaktivieren / platt machen, neuen Speicherpool / Volume einrichten

Die Schritte im einzelnen (richtig?)
1. Spechermanager öffnen
2. Seitenmenü <<HDD>> auswählen
3. ein Laufwerk auswählen und dann unter <<Aktion>> "deaktivieren" auswählen