DS218+ - Speicherplatz wird nicht frei nach Löschen von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

runner-180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

vorweg, ich habe die DS218+ erst kürzlich in Betrieb genommen, ich bin also noch nicht 100% damit vertraut und dies ist auch mein erster Post.

Ich stehe vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
Mir wurde gemeldet, dass der Speicherplatz ausgeht, aktuell nur noch 97GB frei von 2678GB (es laufen 2x 3TB als Raid1).

Also habe ich gestern eine riesige Veeam Datensicherungsdatei meines PCs von rund 600GB gelöscht (ich weiß nicht mehr genau, ob ich es über den Windows-Explorer oder über File Station gemacht habe). Aber am freien Speicher ändert sich nichts!

Ich hatte Papierkörbe aktiviert und auch mehrmals "Alle Papierkörbe löschen" ausgeführt, ohne Ergebnis.
Auch die Summe aller Daten in allen sichtbaren Ordern beträgt nur rund 1,7TB, ich habe das eben noch einmal grob zusammengerechnet.
Inzwischen habe ich die Papierkörbe wieder deaktiviert, auch keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?
Schon einmal besten Dank vorab.

Grüße aus LEV,
Uwe

Holger 1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mal neu gestartet?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343

runner-180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, Danke! beim googlen nach dem Befehl habe ich noch diese Verfeinerung gelernt und folgendes Ergebnis erhalten:

putty2.JPG

Die großen Einträge in homes + music + photo + video sind alle korrekt.

Aber was ist das für ein Verzeichnis: ./@synologydrive mit 2.2T - ist dort evtl. der Datenschrott?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.441
Drive mit Versionierung frisst sehr viel Platz, wenn Versionierung genutzt wird. Wenn es so arbeitet, wie vorher die Cloud Station, dann frisst es schon initial doppelt so viel Platz, wie man Daten einspielt, wenn man Ext4 als Filesystem nutzt und nicht btrfs.

runner-180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, mir war nicht bewusst, dass ich die Versionierung in Drive eingestellt hatte. Habe ich jetzt deaktiviert, mal sehen, was passiert.
Das Dateisystem ist bei mir btrfs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

runner-180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, das war es! Ich habe die Drive App incl. den Datenbanken deinstalliert und jetzt habe ich wieder 1.4T freien Platz!!

Drive war auf 32 Versionen meiner Eigenen Dateien eingestellt, Wahnsinn für meine Privatzwecke.
Ich werde mich noch einmal in Ruhe dem Thema Drive widmen oder auch nur konventionell meien Daten sichern (kopieren).

Das war für mich eine lehrreiche Session heute, Vielen Dank Euch!

VG Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat