DS218+ startet nach Unwetter nicht mehr

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

meine DS218+ scheint Ihren Geist aufgegeben zu haben. Nach einem Unwetter startet sie nun nicht mehr.
Die blaue Power LED blinkt 1 x lang 2 x kurz und der Lüfter dreht sich kurz und geht dann wieder aus. Ich habe beide Platten und den zusätzlich RAM Riegel entfernt, aber gleiches Problem.
Ich hatte noch ein Netzteil von einem DS212j womit ich es auch versucht habe, aber gleiches Ergebnis.

Denkt Ihr die NAS ist hin oder kann ich noch irgendwas ausprobieren oder testen?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.957
Punkte für Reaktionen
3.163
Punkte
324
Wenn möglich mal mit einer leeren HDD oder SATA SSD zu starten versuchen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.925
Punkte für Reaktionen
1.577
Punkte
288
Wenn die DS ohne Platten und zusätzlichem RAM nicht mehr ordentlich hoch kommt, kann man sich den Test mit einem leeren Laufwerk sparen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.451
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
174
..Backup? (sofern es die HD nicht auch erwischt hat?)
 

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
..Backup? (sofern es die HD nicht auch erwischt hat?)
Kann ich den irgendwie ohne die Synology prüfen ob es die Festplatten erwischt hat? Zb mit einem usb Adapter an einen pc hängen?

Ein richtiges Backup habe ich nicht. Dachte immer 2 Platten gespiegelt und man ist halbwegs auf der sicheren Seite. Ich weiß, dumm gedacht!

Was mich auch ärgert: ich hatte die Synology extra an einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Scheint aber nichts gebracht zu haben.
.
Ich habe mir jetzt eine ds224+ gekauft, die in den nächsten Tagen geliefert werden müsste. Kann ich meine 2 Festplatten dort einfach einbauen und es läuft alles wieder (falls die Festplatten nicht auch einen Schlag abbekommen haben) oder wie funktioniert eine migration auf die neue DS224+.

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.525
Punkte für Reaktionen
1.903
Punkte
804
Festplatten-Migration sollte möglich sein, wenn die Platten noch ok sind. Du kannst auch per USB-SATA-Adapter versuchen, eine Platte an einem PC per Live-Linux nach diesem Tutorial auszulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.957
Punkte für Reaktionen
3.163
Punkte
324
Die Migration funktioniert normalerweise , habe selbst schon zwei HDDs von der 218+ in eine 920+ (gleiche CPU) migriert.
Evtl. erfolgt dabei ein DSM Update.

Nach der Migration gleich mal die SMART Werte der HDDs prüfen.
Noch besser, wenn ein Adapter vorhanden ist noch vor der Migration am PC prüfen zb. Mit Christal Disk. .
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.451
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!