DS218 und Manjaro Linux KDE auf Raspberry Pi

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
moin, moin,

ich experimentiere schon länger immer wieder mit LINUX. habe ich aber von einem richtigen PC verabschiedet und nutze nun einen Raspberry Pi 4 mit Manjaro Linux (KDE Desktop).
Das Problem welches ich nun habe ist, dass ich es nicht schaffe die Ordner der DS (home. Photo, Video, Audio) in das System einzuhängen. Alle Versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden sind gescheitert und ich bin langsam am Verzweifeln.
Als ich noch einen LINUX PC mit Mint (KDE) hatte konnte ich das Netzwerk im Dateimanager anklicken und habe dort die DS 218 gesehen und konnte die Laufwerke auch einhängen...
Auch wenn ich befürchte das diese Frage eher unter LINUX-ern besser gestellt wäre hoffe ich das sich hier vielleicht auch jemand damit auskennt.
Vielen Dank!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Die Frage wäre: Was sind "Alle Versuche", sprich was hast Du bereits probiert? :) Manjaro Linux ist auch nichts anderes wie eine andere Linux Distribution und daher gibt es auch dort die gleichen Möglichkeiten Laufwerke zu mappen/mounten wie z.B. per fstab oder auch automount.

Also solltest Du erst einmal schreiben was Du bereits wie probiert hast.

Nachtrag: Gibt sogar hier im Forum einen Diskussionsbeitrag dazu: https://www.synology-forum.de/threa...nicht-im-dolphin-dateibrowser-oeffnen.121952/

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
naja, alles was mir Dolphin da anbietet:
-WebDaV (das hab ich noch nie hinbekommen, auch nicht am PC)
-ftp
- Microsoft Windows Netzwerk- (das will ich eigentlich haben)
Da gebe ich dann den Namen" DS218Home" ein weil che den Home Ordner haben möchte. Dann den "Server", da gebe ich die IP in der Form 192.168.2.xx, also die IP meiner DS218 ein und unter Ordener dann "home".
Aber diese Verbindung kann nicht hergestellt werden. KNetAttach zeigt: Prüfung fehlgeschlagen smb://192.168.2.xx/home
smb ist in der DS 218 aktiviert und ich hatte dieses Problem mit meinem früheren LINUX PC nicht. Da konnte ich in den Ordner Netzwerk klicken und habe die DS gesehen. Hier klicke ich und sehe sie nicht.

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...sicher eine Möglichkeit. Es muss doch aber auch einfacher gehen. Mit ubuntu kann ich direkt auf Netzwerk klicken und sehe die DS218, kann mich anmelden und die Ordner "home" etc. sind da.
Reicht nicht ein anderer Dateiverwalter?
Leider ist ubuntu für den 2GB Pi nicht wirklich flüssig...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Weiß ja nicht was du aus dem Link'heraus gelesen' hast.

Vielleicht fehlt einfach das Paket cifs-utils oder ähnlich.
Das ist auch bei Ubuntu nicht immer standardmäßig installiert.
dolphin sollte das zwar eingebaut können, aber...

Oder in der Adresszeile einfach mal \\NAS-IP eingeben

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
leider ist es nicht so einfach \\NAS-IP und gut.
Ich habe auch die Aktion aus dem Link ausgeführt. Ich kann nicht auf das Windows Netzwerk zugreifen...
Immerhin scheine ich was gelernt zu haben... pamac ist anscheinend das Selbe wie Sudo in anderen Umgebungen...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Nein, pamac ist ein Paketmanager.

Welche Aktion > welche Fehlermeldung?

'die Aktion' gibt es auch in dem Link nicht, da gibt es einige....

Ansonsten wäre der nächste Weg ins Terminal und versuchen eine Freigabe von Hand zu mounten.

Oder mal den Dialog aus deinem ersten Post zu prüfen, vielleicht muss man die Angaben nur in anderer Form / Syntax eingeben.

Noch ein heißer Tipp:
Eventuell muss man die Windows Freigabe zuerst in den Systemeinstellungen eintragen?
Und ein debug fürs Terminal unter "3)" der smbclient Befehl.

https://forum.manjaro.org/t/samba-unable-to-login-with-dolphin/65710

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
....sorry, komm da nicht hinterher.
"Und ein debug fürs Terminal unter "3)" der smbclient Befehl."

Schade, das die meisten Leute voraussetzen, das alle Menschen an der Kommandozeile virtuose Fähigkeiten haben.
Haben sie aber leider nicht. So werden aus gut gemeinten Tips unsinnige Posts, als ob sie in chinesisch geschrieben wurden.
Hab jetzt nochmal Pi OS aufgespielt und NEMO als Dateimanager eingebaut. Und siehe da, damit komme ich erstmal temporär an die DS ran. Alles weitere wird sich finden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Schade, dass Leute Links nicht aufrufen und zu Ende durchlesen... Dann würde man sehen, dass überhaupt nichts vorausgesetzt wird, schon gar nichts virtuoses... Außer die Angaben im Post und im Link miteinander zu verbinden.

Das einzige was 'ich' erwarte ist, dass sich Leute mit dem Problem beschäftigen, anders lernt man nix. Wenn es definitive Lösungen gibt werden diese auch serviert und nicht einbehalten.

Durch Tausch von Betriebssystem und Dateimanager weist du jetzt immer noch nicht woran es liegt.

Dateimanager verwalten Dateien, aber keine Dateisysteme oder Netzwerkprotokolle.
Und je nach Betriebssystem/distribution sind auch diese unterschiedlich eingebunden bzw. Es ist unterschiedlich viel vorinstalliert was nötig ist.

• Like
Reaktionen: blurrrr

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...du meinst jetzt nicht diesen Link oder?

https://forum.manjaro.org/t/samba-unable-to-login-with-dolphin/65710

komplett in englisch... ich habe zwar vor zig Jahren in der Schule englisch gelernt. Nur, Englisch für Urlaub oder fachenglisch sind mal zwei ganz unterschiedliche Schuhe oder?
Auch der andere Link hilft dem nicht mit der Kommandozeile und den unterschiedlichen Kommandos vertrautem User herzlich wenig.
Die Links habe ich, soweit wie möglich, durchgelesen und ich befasse mich durchaus mit der Materie. Das vieles aber weder logisch noch selbsterklärend ist, besonders wenn man 25 Jahre in der Windows-Welt gelebt hat, sollte einleuchten. Und ich mache in Windows definitiv deutlich mehr als die meisten Leute die ich kenne. Aber Kommandozeile, sprich DOS, hab ich nicht gelernt oder gebraucht. Auch programmieren war nicht nötig. Wenn jetzt als eine Erklärung in fachenglisch mit der Voraussetzung das ich die nötigen Befehle kenne kommt, mag es nicht verwundern das mir (und vielen Menschen die ich kenne) das wenig hilft, ist auch nachvollziehbar.

Sorry, ich hab extra nicht im Linux Forum gefragt weil ich auch da nur fachchinesisch lese. Ist hier leider nicht anders. Schade das es den meisten "Fachleute" das nicht verstehen

• Haha

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Du hast hier angefangen eine Wertung / Abwertung ins Spiel zu bringen.
Alle Erklärungen die jetzt im Nachhinein kommen, ja, kann ich nachvollziehen. Hellsehen kann ich nicht. Erst darauf hin kann man seine Ausdrucksweise und Ausführlichkeit anpassen.

Wieso nicht gleich den Weg 'hey, mein Englisch ist nicht gut genug, ich bekommen den Post und den Link Inhalt nicht zu einem für mich sonnigen Schluss'.
Stattdessen passiv aggressive Formulierungen die die Gegenseite in eine Box / Schublade stecken / abstempeln.

Je nach Wissensgebiet, Lebenssituation u.a. Wird es immer Leute geben die sich auskennen und andere die dies nicht tun. Und man selbst gehört manchmal zur einen und manchmal zur anderen Gruppe.

Für englische Quellen kannst du dir auch Google oder Microsoft Übersetzer, oder DeepL zur Hilfe nehmen. Reicht dann teilweise vielleicht um den Sinn zu ergründen, wenn die Übersetzungen auch manchmal Haken. Oder eben nach einer deutschen Quelle fragen.

Jetzt wünsche ich erst mal noch einen schönen Abend.

• Like

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich kommentiere das jetzt nicht ausführlich. Fachleute nennen sowas Spiegelprinzip.
Thema bitte schließen.

• Haha

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat