DS218+ - unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 1 in Volume 1

bomacz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im Forum bereits gesucht, aber nichts aktuelles zu meinem Problem gefunden.

Ich besitze eine DS218+ und hatte / habe das Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung kommt:
"Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 1 (Anm.: manchmal auch Laufwerk 2) in Volume 1 erkannt. Für weitere Informationen öffnen Sie Speicher-Manager > Speicher und lesen Sie den Vorschlag unter dem betroffenen Volume."

Nachdem ich einen Defekt der Festplatten vermutet hatte, habe ich mir eine nagelneue Ironwolf 8 TB eingebaut (vorher waren 2 gebrauchte 2TB Ironwolf Platten verbaut).

Jetzt erschien der Fehler aber schon wieder bei der vor 2 Stunden eingebauten Festplatte. Sind meine beiden SATA Anschlüsse defekt oder haben einen Wackler? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Oder ist der "Stromausfall", wenn die Platte in den IDLE Mode geht?

Viele Grüße
bomacz

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Vielleicht ist das Netzteil defekt und liefert nicht immer genug.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.666
Das sollte dann eigentlich aber das komplette NAS und nicht nur die Platte betreffen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nicht unbedingt.
Wenn die Spannung nur so weit einbricht, dass die Platten grade so ausgehn, aber es noch für CPU usw. ausreicht.
Geht die Platte aus, sinkt der Verbrauch und die Spannung könnte wieder ansteigen.

Vom Netzteil kommen 12V und 5V.
Der HDD-Motor und der Magnet des Lesekopfs nehmen bestimmt 12V, die Elektronik die 5V
und die noch kleineren Spannungen für CPU, RAM usw. werden wohl aus den 5V kommen.
[edit]
Halt nee, bei der DS218 liefet das Netzteil nur 12V ... hier werden alle kleineren Spannungen innerhalb der DS runtergebrochen.
12V und 5V sind z.B. bei der DS9xx, mit dem 4-Pin-Netzteilstecker.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:

bomacz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo alle zusammen.
Erstmal vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.
Es scheint wohl, wie wenn mir mein Kollege das falsche Netzeil zur DS gegeben hatte, das macht nämlich nur 2A bei 12V, also 24 Watt. Überall lese ich, dass das von Synology beigepackte 60Watt, also 5 Ampere, hat.
Ich hatte spaßeshalber mal ein anderes 12V 2A dran gemacht und damit lief das System komischerweise 24 Stunden stabil, somit werde ich mir jetzt einfach ein neues Netzeil bestellen.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Rechne einfach mal mit 5-9 Watt im Betrieb und 2-4 W im Idle, für jede einzelne HDD.
Die DS220+ wird mit knapp 15W im Betrieb (4,5W Ruhezustand) angegeben. (DS218+ ein klein bissl weniger, die CPU, aber deren Wert fand ich grad nicht)
Und ja, es ist dort ein 60W-Netzteil beigelegt, denn beim Hochfahren einer HDD, kann diese kurzzeitig locker über 20W fressen, also z.B. 1,8A, was dein kleines Netzteil schnell etwas sehr auslastet.
Zum Glück werden die HDDs nacheinander hochgefahren und nicht alle gleichzeitig (auch wenn das schneller ginge), sonst wäre es noch schlimmer.

https://www.synology.com/de-de/products/DS220+#specs
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218+#docs

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat