HDD SATA DS218 - WD Red Plus 8TB machen Geräusche

SATA HDD

afaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich hab mir als Update für meine doch schon etwas in die Jahre gekommene DS213j eine DS218 besorgt. In der alten DS waren zwei WD Red Platten drinnen, die sich bis zuletzt ohne Probleme gehalten haben. Deswegen wollte ich jetzt wieder auf dieses Modell setzen. Bin dann beim recherchieren schnell draufgekommen, dass es Unterschiede bez. CMR und SMR gibt. Hab daraufhin zwei WD Red Plus 8TB Modell WD80EFZZ besorgt und eingebaut.

Soweit so gut. Leider höre ich die Festplatten ziemlich laut. Alle 7sek kommt ein kleiner *Knacks*. In meinem alten NAS hatte ich das nie. Hab hier mal ein Video angehängt, wo man einen Neustart hört/sieht. Hab vergleichsweise auch meine DS213j neugestartet. Da hört man nur etwas wenn man direkt mit dem Kopf rangeht und sich anstrengt.. also absolut kein Vergleicht..

Link zum Neustart Video

Weiter hab ich noch einen SMART Test durchlaufen lassen. Die Geräusche dort sind meiner Meinung nach auch nicht normal...

Link zum SMART Test

Kann mir jemand sagen ob das Normal ist? Bzw was ich dagegen tun kann/nicht tun kann?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Hört sich doch knackig an. Ist ok, da ist nichts kaputt.
Das wird nur durch das Gehäuse und den Aufstellort verstärkt. Angst haben musst du deshalb aber nicht.

• Like
Reaktionen: afaik

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Das wird nur durch das Gehäuse und den Aufstellort verstärkt.
So hab ich das auch empfunden. Zum einen da auch der Lüfter zwischendurch dröhnt. Die Zugriffe gerade beim SBooten sind relativ Normal. Der wie Du es nennst, knacks kommt vom Zugriff auf die Festplatte.

Ich habe eine DS218+ mit 2x 8TB WD HHDs, Da habe ich ein ganz weiches Maupad drunter gelegt um die Geräusche welche durch den Aufstellort bedingt sind zu reduzieren. Hinzu kommt, das Video ist mit sicherheit von der Lautstärke etwas übersteuert. Die ist nicht Laut. Ansonsten sind diese Geräusche für mich je nachdem was die DS gerade tut normal.

• Like

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Ist bei mir auch so, aber ich hatte mich auch am Anfang erschrocken. Von einer 3TB WD Red kommend, auf eine 8TB WD RED Plus war schon eine komische Erfahrung, von: Ich höre so gut wie nichts von meinem NAS, zu: die Platte rattert und knattert am laufenden Band. Mittlerweile ist es für mich aber normal und gar nicht mehr so wirklich wahrnehmbar, obwohl sie ca. 1m entfernt steht.

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
zwei WD Red Plus 8TB Modell WD80EFZZ besorgt und eingebaut.
Alles ok.
Die 8 TB WD red sind die lautesten von WD. Das Klangbild ist völlig normal.
Hauptgrund:
Die 8 TB WD red drehen mit ~ 7.200 und das wurde damals erst nach vielen Nachfragen (*) seitens WD bestätigt, mittlerweile geben sie die Drehzahl korrekt an in den diversen Beschreibungen, die anderen drehen im Normalfall um die 5.400 upm.
Die 10,12,14 TB WD red sind leiser und haben weniger Vibrationen.
Über die neuen 20 TB und 22 TB WD red kann ich nichts sagen habe ich noch nicht in Betrieb gehabt.

Wenn du die DS auf Silikonpads oder EPDM (2cm dick) Zellkautschuk usw. stellst wird es massiv leiser.
Beispiel zum Zuschneiden:
https://www.amazon.de/dp/B09V4PHM2B/

Damit reudziert sich die Lautstärke und Vibration stark.
gummi_ds118.png
Einfach unten auf die vorhandenen "Füße" der DS aufkleben.

*)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rende-rpm-angaben-bei-wd-festplatten-auf.html

• Like

afaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die viele Antworten. Mir ist schon klar, dass die Geräusche vom Festplattenzugriff kommen. Aber wie von Adrian beschrieben, ist das schon sehr komisch wenn man keinen Mucks gewohnt ist..

Ist bei mir auch so, aber ich hatte mich auch am Anfang erschrocken. Von einer 3TB WD Red kommend, auf eine 8TB WD RED Plus war schon eine komische Erfahrung, von: Ich höre so gut wie nichts von meinem NAS, zu: die Platte rattert und knattert am laufenden Band. Mittlerweile ist es für mich aber normal und gar nicht mehr so wirklich wahrnehmbar, obwohl sie ca. 1m entfernt steht.

Ich werde den Tipp mit dem Zellkautschuk mal testen und dann berichten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.744
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Die DS 213j/218 hat aber eine andere HDD Aufnahme. Die werden verschraubt, dazwischen ist schon eine Gummi-Entkopplung!

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Das hilft enorm und kostet nicht viel
Ich habe das bei meiner DS916+ Backup DS auch gemacht. Hat auch eine zeitlang gut funktioniert, wurde dann aber sukzessive wieder lauter und mittlerweile ist es wieder so wie ohne das Krepp-Band. Meine Vermutung ist, dass mit der Zeit die Krepp-Fasern ihre Spannung verlieren und damit der Isolationseffekt schwindet.

Was die 8 TB WD Red HDDs angeht, so kann ich die Aussage von @ctrlaltdelete nur bestätigen: Nutze in der DS916+ vier WD80WFZX und die machen ein ordentliches Laufgeräusch inkl. Vibrationen. Nur gut, dass die Backup-NAS die meiste Zeit schläft (die hat's gut 😊).

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.483
Also ich habe ja noch 2 der 3TB WD30-EFRX welche schon einige Jahre in einer 2 Bay im Betrieb sind und wirklich sehr leise waren.
Aber ich habe auch 2 der 8TB WD80-EFBX allerdings in einer 2 Bay DS eingebaut. Ich lese das ja hier immer wieder, ja sie ist etwas lauter, aber nicht so übertrieben laut, daß ich sie als sehr störend empfinden kann.
Es gib5 Modellnummerabhängig WD 8TB HDDs einmal mit 5400 U/min und 7200 U/min, vermutlich sind hier die Unterschiede zu suchen.

zander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe spontan eine 8TB WD Red Pro für mein NAS gekauft, bei mir hört es sich genau so an.
Die Festplatte ist übel laut, absolut nervig und nicht zum aushalten.

Ich habe unter dem NAS diese runde "Schaum-Pads" für Stühle geklebt, hilft aber nicht.

Sind die größere >10 TB WD wirklich deutlich leiser?

Ich hatte vorher 2x 4 TB WD HD´s drin, da habe ich absolut nichts von den Festplatten gehört, ich wusste gar nicht dass es heutzutage noch so laute Festplatten gibt, die Geräusche erinnern mich an die erste grosse Fesplatten in den 90er..

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.744
Die 8 TB gelten allgemein als rumpelig und die 4 TB finde ich auch echt leise.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat