DS218J Energieplan gewählte Zeit startet nicht

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe für meine DS218J einen Energieplan erstellt. Das NAS soll am Freitag um 19.50H startet und um 22.00h herunterfahren.

Problem: Um 19.50H startet das NAS nicht. Herunterfahren um 22h klappt problemlos.

Wo kann das Problem liegen ?

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gelesen das es an einer leeren CMOS Batterie liegen kann. Habe den Energieplan gelöscht und testhalber einen neuen mit Startzeit heute 21.15h erstellt. Auch hier wird das NAS NICHT gestartet.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wieso klappt dann das starten über WOL per WLAN ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Tausch die Batterie und gut ist's. WOL ist keine Aktion, wo die DS im ausgeschalteten Zustand von sich aus was tun muss. Da kommt der Trigger zum Start durch die Hardware der LAN-Ports, die normalerweise immer noch unter "Saft" stehen.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber die empfängt ein Steuersignal... Ok. Batteriewechsel . Was zu beachten ? Gehen Einstellungen verloren ? Welche Batterie wird für eine DS218J benötigt ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Einfach mal googlen. Nach diesem Bild hier müsste es eine CR1220 sein. Runterfahren, aufschrauben, Batterie tauschen, zuschrauben, hochfahren. Danach den Energieplan nochmal neu einstellen/prüfen.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe die Batterie getauscht. Es passiert weiterhin nichts. Heißt das NAS startet nicht an der im Zeitplan angegebenen Uhrzeit. Die Batterie ist es also nicht.
Ebenfalls startet das NAS nicht mehr per WOL Befehl was bisher auch problemlos klappte.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Ändere doch mal den Zeitplan, speichere die Änderung und teste noch einmal.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
... und wenn die DS, während sie aus war, einmal vom Strom getrennt war, funktioniert WOL auch nicht mehr. Da muss man sie einmal manuell hoch- und wieder runterfahren. Das ist normal.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich habe das Gefühl, dass nach dem letzten DSM Update bei meiner Backup NAS auch Ähnliches auftritt war. Hat nicht mehr gestartet.

Laut logs passt die Zeit immer, also Batterie ist es wohl nicht.

Habe die geplanten Zeiten deaktiviert und wieder aktiviert. Morgen wäre der nächste geplante Start. Mal gucken.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Passt mach ich. Guter Einwand. Die war letztens wirklich kurz mal von der USV getrennt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Bei meiner DS218j funktioniert das zeitgesteuerte Starten auch nicht mehr. Darüber hinaus verliert die trotz neuer CR1220 beim Neustart die Zeit.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich ziehe gerade den Stecker. Bei mir war es wohl USV ausstecken (Batterie?) oder DSM Update.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Strom nehmen hat beim Startup keine Probleme mit der Uhrzeit verursacht. Also die Batterie werd es nicht sein.
Nächster geplanter Start ist Freitag 02:45. Dann sehe ich mal, ob es jetzt wieder geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Die Zeit sofort nach dem Start checken. Wenn man zu lange wartet (ein paar Minuten reichen schon), dann wurde die Zeit schon korrigiert.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hab ich gemacht. MMn schreibt sieht man das in /var/log/messages auch nachträglich, mit welcher Zeit der den Boot Vorgang gestartet hat.

Bin zu den 1. Einträgen von heute, Zeit war ok.

treptowers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
schön ( oder nicht schön ) das nicht nur ich diese Probleme habe. Lese ich mir alles so durch scheint es wohl am aktuellem DSM zu liegen ? Ich habe jedenfalls die aktuelle 6er drauf und vor dem Update lief der Energieplan....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat