DS218j mit 1x SSD (1TB) und 1x SATA (8TB): SSD soll 24x7 laufen SATA aber in den Ruhezustand bei Nichtnutzung

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nein, mein NAS soll nicht in den Ruhezustand aber wenigstens die größere der beiden HDDs, wenn nicht darauf zugegriffen wird.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was ist dabei zu beachten und ggfs. wie zu konfigurieren?

Vielen Dank.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: nas4mich

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Deine schnelle Antwort plang.pl.

Ich ging bisher davon aus, dass es in den Threads eher darum ging, das NAS selbst in den Ruhezustand zu schicken.
Dies ist bei mir gar nicht erwünscht aber ich entnehme Deiner Antwort, dass aufgrund des RAID1 - was dann auch logisch ist - entweder keine oder beide HDDs im Ruhezustand sind.
Sofern es bei meinem NAS also keine Möglichkeit gibt, ohne RAID1 zu arbeiten, ist es also technisch gar nicht möglich nur eine der beiden HDDs schlafen zu legen.
Schade.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So ist es. Wie gesagt, das Betriebssystem ist immer auf allen internen Platten und arbeitet dort logischerweise auch. Ansonsten würde ja die Kiste nicht mehr starten, wenn die HDD abraucht.

• Like

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Man kann auf Betriebssystem Ebene da rumfummeln.
Entweder den SATA der HDD als externe Platte umkonfigurieren (dann verhält sie sich wie ESATA, oder RAID unmounten, von Hand degradiert und neu mit einer Ölatteaufbauen.
Beides würde ich nicht im Produktiveinsatz nutzen.

Was geht ist nur die SSD intern nutzen und die HDD extern als USB anstecken. Die wachen nicht so leicht auf.

• Like

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Setup mit der 8TB als externe USB hatte ich ebenfalls in Erwägung gezogen. Sofern das von der Geschwindigkeit keine allzu großen Abstriche bedeutet, wäre das die ideale Alternative.
Lassen sich denn auch externe USB-HDDs über das NAS im LAN freigeben?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was meinst du mit "freigeben"?
Du kannst auf die ext. HDD z.B. via SMB von jedem Rechner aus darauf zugreifen. Gewisse Funktionen unterstützt DSM aber NICHT auf externen Platten

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Für eine Netzwerk Freigabe kannst Du auch bei einer externen Platte Freigaben setzen etc.
Manche Dienste gehen nicht auf externen Laufwerken. Auch hier kann man ggf. tricksen, was ich aber nich nicht ausprobiert habe.

nas4mich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ich meine eine Netzwerkfreigabe für den SMB-Zugriff auf die extern per USB angeschlossene HDD.
Ich schaue mir das die Tage mal näher an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat