DS218j nach Umstellung bei Provider nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelfan

Benutzer
Hallo liebes Forum.
Habe seit 2 h ein Megaproblem. Habe heute bei meinem Provider Vodafone den Tarif erneuert und nun kann ich meine DS218j in meinem Heimnetz und auch von extern nicht mehr erreichen. Anpingen geht auch nicht mehr. Alle vier Anzeigen leuchten grün und es scheint alles korrekt zu laufen. Woran kann denn so etwas liegen?

Wow, du überflutest uns mit Informationen.
Wie greifst du auf die DS intern zu?
Was sagt Ping, hast du di IP der DS im Router geprüft?
Synology Finder/Assistant?
Hat sich der Router geändert?
DSL/Kabel/Glasfaser/UMTS?????

DS-Lite sorgt aber nicht dafür, dass die DS intern nicht mehr erreichbar ist. Die DS hat offensichtlich eine feste IP-Adresse, die nicht mehr zum vom neuen Router benutzten Adressbereich passt. Außerdem muss der Router für den externen Zugriff wieder passend eingestellt werden. Erst hier kommt eventuell DS-Lite ins Spiel.

@synfor Hast Du da die Glaskugel herausgeholt? Wo steht denn da was von neuem Router? Was den externen Zugang angeht, tippe ich mal darauf, daß der TE einen Vodafone Kabelanschluß hat und jetzt auf CG-NAT umgestellt wurde, also nur DS lite hat, wie weiter oben schon vermutet wurde. Das sollte aber keinen Einfluß auf den Zugriff aus dem Heimnetzwerk heraus haben, es sei denn, der TE greift über Quickconnect zu, dann könnte das ein Problem machen, weil er dann erst einmal herausgeht aus seinem Heimnetz zu einem Synology-Server und dann aber wegen DS lite und CG-NAT nicht wieder hineinkommt, weil eben keine öffentliche IPv4 vorliegt.

@apfelfan Bitte einmal in den Router schauen, welche öffentliche IPv4, sofern eine bezogen wird, angezeigt wird (und hier die ersten zwei Ziffernblöcke posten und uns vielleicht auch noch erzählen, welches Router-Modell verwendet wird, Fritzbox 6590/6591?) Dann in den Netzwerkeinstellungen einmal nach der Heimnetz-internen IP der Diskstation sehen und diese einmal im Browser ausprobieren (entweder http://DeineIPAdresse:5000 oder https://DeineIPAdresse:5001, dabei DeineIPAdresse durch die IP-Adresse, die im Router für die Diskstation angezeigt wird ersetzen). Wenn Du schon dabei bist im Router nachzusehen: hast Du einen Haken gesetzt bei: Diesem Gerät immer diese IP-Adresse zuweisen?

Danke für die vielen schnellen Antworten. Das Problem lag an einer Fritzbox-Einstellung. Der Lan-Port, an dem das NAS hängt, wurde durch ein Firmware-Update meiner festen externen IP zugewiesen. Häkchen rausgenommen und alles läuft wieder. Puuh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat