DS218j Nachfolger

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mir 2019 als NAS Einsteiger die DS218j geholt mit 2xSeagate Iron Wolf 2TB, also mit RAID ca 1,8TB nutzbar. Ursprünglich gedacht nur als Foto-Backup und hat auch lange gereicht.
Mittlerweile läuft noch die Surveillance Station mit mehreren IP Kameras und die Familie nutzt die Photos-App zum Hochladen von Handy Fotos.
Wenn mal mehr als ne Handvoll Bilder oder Videos mit>100 MByte hochgeladen werden, musste ich schon die Surveillance ausschalten damit das Hochladen klappt. Die CPU ist dann oft voll ausgelastet und der 512 MB Arbeitsspeicher auch.
Also denke ich was neues muss her, gerne mit Aussicht auf günstig Speicherplatz zu erweiterten. USV habe ich nicht.
Was meint ihr? DS224+, DS723+ oder DS423+ ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Willkommen im Forum, Holger!

Die DS423+ hat bei Deinem Szenario den Vorteil, dass Du für die Überwachung eine separate Platte installieren kannst, so dass das permanente Schreiben nicht auf die Performance Deiner Foto-Uploads etc. geht. Und dennoch hast Du nicht nur die Möglichkeit, wie bisher zwei gespiegelte Platten für Deine Fotos einzubauen, Du könntest die Kapazität später auch noch mit einer dritten Platte erweitern, wenn Bedarf entsteht. Dann solltest Du aber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung hinzufügen, aber das nur am Rande.

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke sehr!
Könnte ich in der 423+ dann meine zwei bestehenden seagate Platten einbauen, evtl eine dritte (müsste die für das dann erweiterte RAID dann auch 2TB haben oder eine grössere möglich?) und noch eine vierte Platte für die videoüberwachung (gleich eine M2/NVME weil schneller als SATA HDD?)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Alles das, was Du schreibst, ist möglich. Die Frage ist, was sinnvoll wäre. Du könntest eine weitere Platte den vorhandenen beiden 2TB hinzufügen. Sie muss mindestens 2TB groß sein. Die Kapazität wächst aber im ersten Schritt nur um 2TB, auch wenn die neue Platte größer ist. Erst ab einer zweiten größeren Platte kannst Du die Kapazität der größeren Platten voll nutzen, wenn Du einen SHR-Speicherpool nutzt. Was erwartest Du ungefähr pro Jahr an zusätzlichem Kapazitätsbedarf für Fotos etc.?

Für Videoüberwachung reicht die Performance einer Platte m.E. aus, dafür musst Du nicht unbedingt eine vergleichsweise teure SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und HolgerP

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was erwartest Du ungefähr pro Jahr an zusätzlichem Kapazitätsbedarf für Fotos etc.?
Schwer zu sagen, denke mit verfügbaren 4TB komm ich über die nächsten 2-3 Jahre bestimmt. Das sollte ja machbar sein mit einer dritten 2TB im RAID.. danke für all die Tips!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
In dem Fall würde ich eine 4TB statt einer 2TB einbauen. Brauchst Du in 2-3 Jahren mehr Platz, kannst Du eine 2TB durch eine weitere 4TB ersetzen und gewinnst 2TB. Das ist immer gedacht für das oben genannte Szenario, die Überwachungsvideos auf eine separate Platte zu speichern und damit einen SATA-Slot zu belegen.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Für Surveillance könntest du sogar eine sSD nehmen, dann ist Ruhe, kein ständiges Geknatter

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klasse, vielen Dank für die Tips!
Über den Tag hab ich folgendes gelernt für einen Plan:
1. DS423+ anschaffen und die "alten" 2x2 TB einbauen/migrieren und alles wie gewohnt drauf laufen lassen
2. Mal über USV informieren
3. Wenn mich die Leistung noch nicht umhaut (oder ich spontan günstig eine sSD bekomme) dann eine 2TB sSD (sollte reichen) einbauen und die Überwachungsvideos dort ablegen
3. Sobald nötig mit einer 4TB das RAID erweitern (zu 2+2+4)

Danke Euch !!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Zu 1: Ich würde Dir nicht empfehlen, die Platten durch Umstecken zu migrieren, sondern die DS423+ mit den Platten neu aufzusetzen und die Daten z.B. per versioniertem HyperBackup auf eine externe USB3-Platte zu transferieren. Dadurch bekommst Du ein frisches DSM mit größerer Systempartition (7.9 statt 2.3GB), kannst das wichtige Filesystem btrfs verwenden usw.

Rest passt aus meiner Sicht. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
dito (y)

Aber was die Verwendung einer SSD für die SS betrifft, würde ich eine WDPurble empfehlen. Eine SSD wird wegen der vielen Schreibvorgänge wohl früher den Geist aufgegeben als eine WD Purble HDD, welche extra für diesen Zweck konzipiert ist..

• Like
Reaktionen: HolgerP

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Gemeint ist die WD Purple. Alternative wäre die Seagate SkyHawk.

• Like

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hat nun doch ein paar Tage gedauert, bis ich bestellt habe. Nun erreicht mich bald eine DS423+ und eine WD Purple 4 TB. Die 2x2 TB behalte ich noch. Im Endeffekt möchte ich auf den 2x2TB die Photostation-Bilder haben (evtl irgendwann erweitern mit zusätzlicher Platte) und die 4TB "separat" nur für die Surveillance-Station.
Vielleicht hat noch jemand Lust, meinen Migrationsplan zu checken:
Mein Plan:
1. Die WD Purple via USB an die 218j anschließen und mit Hyperbackup alle Daten+Einstellungen sichern (C2 hyperbackup habe ich auch noch für den Notfall)
2. Die 218j ausschalten, 2x2TB in die 423+ einbauen und die 423+ neu aufsetzen, neues Volume mit btrfs, alles platt, RAID 5-Volume "foto" aus den 2 Platten machen.
3. Die WDPurple4TB an der 423+ USB anschließen und mit hyperbackup von usb wiederherstellen, einrichten für die 2 Platten.
4. Die WD Purple4TB löschen, in die 423+ einbauen als 3.Platte, volume "surveillance" (oder sollte ich Nr3 freilassen und als Nr4 falls ich die Foto-partion erweitern möchte mal?),
5. Sytempartition auf alle 3 PLatten erweitern (aus post#9) ?
6. Die photostation nur auf volume "surveillance" einstellen.

Danke für jeden Tipp!
Holger

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Glückwunsch zur DS423+, viel Spaß damit!

Zu 2. und 5. Du kannst die Systempartition nicht nachträglich erweitern. Insofern würde ich Dir empfehlen, vor Schritt 2 die Platten, die Du in die DS423+ einbauen willst, an einen PC zu hängen und auf diesen die Partitionen zu löschen. Auf die Weise ist sichergestellt, dass bei der Neueinrichtung in Schritt 2 neue Partitionen erstellt werden und die Systempartition dabei 7,9GB groß eingerichtet wird.

Zu 4. Es ist völlig egal, in welchen Laufwerksschacht Du die Platten steckst, solange Du weißt, was Du drauf hast. In diesem Fall wäre Schacht 4 vielleicht wirklich ganz sinnvoll dafür.

Zu 6. Aus dem, was Du vor der Punkteliste schreibst, meinte ich eigentlich, entnommen zu haben, dass Du die PhotoStation (bzw. Synology Photos bzw. eigentlich den freigegebenen Ordner photo) _nicht_ auf dem Volume "Surveillance" einrichten willst.

• Like
Reaktionen: Benie

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja richtig, 6. sollte die surveillance station sein, die dann das volume "surveillance" benutzt.
Für die Systempartition 2+2+4 : Braüchte die WD4TB um das backup zu machen und dann wieder aufzuspielen. Hab ansonsten hier leider nur 500GByte Platten rumliegen, hab aber 800GB Daten...
sollte ich dann den backup nur vom online C2 storage machen, oder kann ich das hyperbackup auf 2 externe usb-platten aufteilen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
HyperBackup verteilt die Daten nicht automatisch auf mehrere externe Platten, falls die Kapazität von einer nicht ausreicht. Du müsstest dann die Daten selbst auf zwei HyperBackup-Jobs verteilen, einen pro externer Platte.

• Like
Reaktionen: Benie

HolgerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, danke. das sollte ich ja hinbekommen.
Also Plan:

1.Externe USB-Platte (bzw nacheinander zwei mit verschiedenen Ordnern) an die 218j anschließen und mit Hyperbackup alle Daten+Einstellungen sichern (C2 hyperbackup habe ich auch noch für den Notfall)

2. 2x2TB UND die neue 4TB an PC anschliessen und formatieren. Dann in die 423+ einbauen und die 423+ neu aufsetzen, btrfs file system

3. RAID 5-Volume "fotos" aus den 2x2TB machen.

4. Volume "surveillance" aus der 4TB machen.

5. hyperbackup von usb wiederherstellen,

6. Foto-Station auf volume "fotos" einstellen.

7. Die surveillance-station (jetzt verbessert ; dank dil88 ) auf volume "surveillance" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Zu 3: Hier würde ich Dir einen SHR-Speicherpool empfehlen. RAID-5 geht erst ab drei Platten, SHR ist flexibler nutzbar/erweiterbar. Und nicht wundern: Das Paket HyperBackup muss man separat installieren, das kommt nicht mit dem DSM mit.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat