DS218J: Spiegeln ohne Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebukatnedzar

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erst einmal zum Hintergrund:

Habe mir vor einem halben Jahr die NAS + eine 3TB WDRED Festplatte gekauft. Leider war die Festplatte auf einmal defekt. Ich konnte mit Mühe und Not die Daten noch retten. Nun habe ich mir eine neue Festplatte geholt. Die Daten wieder drauf kopiert. Geld gespart und anschließend eine zweite Festplatte gekauft, um die erste spiegeln zu können, falls wieder einmal ein Defekt auf einer der Festplatten ist.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich ohne Datenverlust die Daten auf der zweiten Festplatte spiegeln? Falls ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen? Ich kenne mich leider beim besten Willen nicht aus.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Willkommen im Forum.
WENN du die erste HDD als SHR eingerichtet hast, dann kannst du einfach die zweite HDD dazu einbauen, sie wird dir vorerst als "Nicht initialisiert" angezeigt, dh. die DS erkennt eine HDD, aber du musst der DS noch mitteilen was sie damit machen soll.
Also dem bestehenden SHR hinzufügen. Du hast dann die Betriebssicherheit erhöht. Du benötigst aber trotzdem noch ein separates, externes Backup deiner Daten! Denn durch das SHR bist du gegen einen HDD Ausfall geschützt, ABER wenn der komplette Speicherpool und/oder das Volume defekt sind/abstürzen dann können auch die Daten weg sein, weil Volue/Speicherpool weg = Daten weg. Ebenso wenn du irrtümlich einen Ordner und/oder eine Datei löscht. Die wird zeitgleich auf beiden HDDs gelöscht!

Bitte nicht erschrecken, so lange die zweite HDD auf dem Status "Nicht initialisiert" steht, wird sie dir noch nicht in der Liste der Datenträger im Speicherpool angezeigt, obwohl sie schon eingebaut ist und die DISK LED 2 grün leuchtet.
Aber du kannst sie sehen unter DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD auswählen > Register "HDD/SSD" > Datenträger 2 - Nicht initialisiert. Das passt vorerst so.

Jetzt wechsel im Speichermanager auf der linken Seite zum "Speicherpool" > Register "speicherpool" > Klick oben im Menü auf "Aktion" > Reparieren > neues Fenster > Datenträger auswählen > da kann in deinem Fall jetzt nur Datenträger 2 stehen mit der Modellbezeichnung, links Haken setzen > Weiter > du bekommst ein Warnfenster, das bedeutet die DS warnt dich jetzt das die neue 2.HDD gelöscht wird (für den Fall das da noch wichtige Daten drauf wären) > bestätige mit dem roten OK > neues Fenster "Einstellungen bestätigen" > hier siehst du die ausgewählte HDD (2) zu welchem Speicherpool du sie hinzufügst und die Aktion Reparieren. HIER ist der absolut letzte Zeitpunkt für den Fall das jemand eine HDD eingebaut hat mit Daten die er noch braucht!
Hier kann man bei Bedarf auf "Abbrechen" klicken und die HDD ohne Datenverlust entnehmen. In deinem Fall klick auf "Übernehmen", danach startet das Reparieren und die neue HDD wird dem Speicherpool 1 und in weiterer Folge autom dem Volume 1 zugeordnet.
Geduld haben!
Es kan bis zu 28 Stunden dauern bis das alles fertig ist. In dieser Zeit kannst du die DS weiter nutzen, es wird nur alles etwas zäher und träger sein, als du es bisher gewohnt warst.
Tip:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > unten bei Lüftermodus stell dort "Modus Volle Geschwindigkeit" ein > Übernehmen.
Wenn dann alles fertig ist, kannst du wieder zurückstellen auf den Kühlmodus welchen du vorher hattest.

ACHTUNG!
Nicht erschrecken, der Fortschrittsbalken während der Reparatur wird mehrmals von 0 auf 100% springen, das ist normal und keine "Endlosschleife". Es werden verschiedene Bereich auf der HDD erstellt und daher beginnt die Anzeige mehrmals wieder bei 0%.

Ebenso der Fortschritt bei "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität)" da ist es normal das die Anzeige vom Volume erweitern extrem zäh vorangeht, die springt von 1,10% auf 1,11% auf 1,12% auf 1,13% usw usw.
Das passt so. Einfach Geduld haben.

Hinweis:
Du startest mit "Reparieren" die einzelnen Schritte mit Speicherpool 1 hinzufügen, Volume 1 erweitern usw usw, das macht DSM alles vollkommen automatisch. Du musst nichts tun, nur zuschauen und Geduld haben!
Wenn am Ende steht Volume 1 - (Normal) in grüner Schrift, Speicherpool 1 (Normal) in grüner Schrift, dann ist alles fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nebukatnedzar

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puh,

erst einmal vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Erst einmal bin ich beruhigt, dass nicht erst wieder alle Daten auf externe Festplatten kopieren muss, weil das Ewigkeiten dauert.

Jetzt hatte ich allerdings die zweite Festplatte schon als Speichertool 2 eingerichtet. (Allerdings beide SHR). Kann ich das wieder rückgängig machen, um deiner Anleitung zu folgen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.803
Punkte
314
Ja ABER, bitte sichere deine Daten unbedingt auf eine externe HDD! Du brauchst die sowieso für ein echtes Backup. Weil, wie schon erwähnt, Volume oder Speicherpool weg = Daten weg!
"Normalerweise" kannst du Speicherpool 2 (vermutlich mit Volume 2) problemlos löschen und auflösen, danach die HDD dem Speicherpool1 mit Volume 1 (SHR) zuweisen.
Aber ich persönlich würde das nur mit vorhandenem externen Backup machen, geht dabei etwas schief, stehst du ohne echtes Backup in der Hinterhand am Ende eventuell ohne Daten da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat